Hat die ecoFlex Version des 160 PS Diesel immer einer Start/Stop-Automatik?

  • Hallo Leute,


    wir haben seit wenigen Tagen einen Insignia Diesel mit 160 PS in der ecoFlex Version. Ausgeschrieben war er mit Start/Stop-Automatik.


    Nach den ersten 300 Km (gute 200 Km Überland/Autobahn, mit anschließender fahrt durch Berlin) schaltete die Start/Stop-Automatik nicht einmal den Motor ab. Logischerweise stand das Auto an verschiedenen Ampeln ohne Gang ausgekuppelt mit Fuß auf der Bremse.
    Woran kann ich erkennen ob der Wagen wirklich eine Start/Stop-Automatik verbaut hat?
    Ich finde auch keinen Schalter oder Menüpunkt um die Start/Stop-Automatik zu deaktivieren oder aktivieren. Der Focus meiner Eltern hat dafür eine Taste mit einem "A" und einem Pfeil drum herum.


    Es kann auch sein, dass die Automatik nicht gegriffen hat weil die Klima momentan nicht funktioniert. Die will einfach nicht Kühlen. Montag werde ich im Autohaus anrufen und die Klima-Problematik klären. Ich hoffe da ist nichts Größeres kaputt.


    Ich würde gerne erfahren wie ich prüfen kann was mit der Start/Stop-Automatik los ist damit ich das gleich mit anbringen kann ...


    Und eine Kleinigkeit ist noch: Der Boardcomputer sagt mir, dass das Öl nur noch 15 % übrig hat ... obwohl die letzte Durchsicht erst kanppe 8000 Km her ist. Wurde hier nicht Resetet? Kann ja eigentlich nicht sein das nach nicht mal 30 % des Wartungsintervalls über 80 % der Öl-Lebensdauer verbraucht ist. Wie sind da eure Erfahrungen.


    Grüße, Tom


    PS: Ich hoffe ich hab den Thread an der richtigen Stelle aufgemacht ... :S

  • Wenn er Start/Stop hat dann sollte er doch so eine Taste hier haben.


    EcoFlex heißt aber nicht zwangsläufig Start/Stop, kann auch nur die längere Übersetzung haben. Das ist aber vielleicht auch Baujahr abhängig.


    EDIT:
    Sry, mit Tapatalk funktionierte das Bild einfügen scheinbar nicht korrekt. Jetzt nochmal richtig.

  • Moin
    Meinst Du die eco Taste? Dort kann man ja manuell den eco Modus ausschalten. Sie ist aber jedesmal automatisch wieder an, wenn du den Motor selber mit dem Zündschlüssel startest.

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

  • Hallo Leute,


    mir ist klar: es gibt viele Parameter, die die Start-Stop-Automatik dazu veranlassen nicht zu agieren. Genau deswegen brauche ich weitere Anhaltspunkte um raus zu finden ob unserer Wagen Eine hat oder nicht.


    Ich hab den Verkäufer explizit danach gefragt und er sagte, der hat Eine.
    Den Knopf den Racing_ES gepostet hat gibt es aber nicht ... :cursing:
    Gibt es weitere Anhaltspunkte mit denen ich mich vergewissern kann ob ich beschießen wurde oder nicht?
    Die Start/Stop-Automatik ist wichtig für mich weil wir in Berlin Wohnen und wenn ich morgen mit dem Händler telefoniere möchte ich natürlich entsprechend sicher sein woran ich bin.


    Paule187: Ich schau morgen nochmal in Service-Heft wann die gemacht wurde. Ich glaube aber das die noch nicht länger als ein Jahr zurück liegt. Eher weit aus weniger in der Vergangenheit.

  • Ist in deinem Tacho zwischen 0 U/Min und 1000 U/Min noch eine Zwischenmarkierung mit Start/Stop? Wenn nicht, dann hat er auch keins. Am besten du machst mal ein Cockpitfoto. Das hilft eher als das Rumgerate hier. ;)


    Gruß, Sascha

  • ... hab jetzt alles nachsehen.
    Erstmal das kleinere Übel: Der letze Service ist doch schon länger her: 14.05.2013
    ... und ich hab noch danach gefragt, der Verkäufer meinte, das die ja erst gute 7000 Km her ist ... :devil2:


    Jetzt die Fotos vom den Armaturen (ich ahne böses ...):



  • Ich würde mal sagen der hat definitiv keine Start/Stop Automatik.


    Vielleicht hat der Händler da was verwechselt 8| :thumbdown:


    Am Besten du fährst mal hin und lässt dir die Funktionsweise zeigen. Ich erahne aber schon was dann passiert :whistling:


    Jetzt würde ich an deiner Stelle das Serviceheft genau prüfen. Wer weiß was da noch ist.


    Vielleicht doch wieder auf den Hof stellen.


    Das ist ja mal der Hammer....


    War das ein Opel Händler :?: Geht für mich schon in den Bereich arglistige Täuschung.


    EDIT:
    Hier ist ein Tachobild. Sollte so aussehen, wie Der Sash schon geschrieben hat.