Hat die ecoFlex Version des 160 PS Diesel immer einer Start/Stop-Automatik?

  • Naja, das ganze lässt sich leider nicht mehr so einfach auflösen.


    Der Wagen hat im Zuge des Kaufs eine Standheizung bekommen und wir haben unseren Mazda in "Zahlung" gegeben. Den Wagen einfach so wieder hinzustellen und den Kauf Rückabwicklungen wird auch rein Rechtlich nicht einfach so möglich sein, dazu müsste der Mangel mindestens 5% des Wertes ausmachen. Und hier fängt die Rechnerei an ...


    Davon mal ab überzeugt mich der Wagen in allen anderen Belangen sehr :D


    Ich versuche jetzt einfach den monetären Verlust in der Nachverhandlung bestmöglich auszugleichen. Ich hoffe die lassen es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen und machen ein ordentliches Angebot.

  • Hallo Tom,


    so weit ich das noch in Erinnerung habe hat die Start / Stop Funktion auch Auswirkungen auch den CO2 Ausstoß. Mit Start / Stop ist das weniger als ohne Start / Stop. Was wiederum sich auf die KFZ Steuer auswirkt. Grade wenn man den Insi lange fahren will kommen da ein paar Euro zusammen.


    Ich hab mal 2 Varianten verglichen (von dem aktuellen Opel Konfigurator), die Steuer hab ich über die Seite http://www.kfz-steuer.de berechnen lassen:
    2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX, 143 kW (195 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe (Hubraum cm3 1956 / CO2 g/km 129)-> 228 Euro
    2.0 BiTurbo CDTI, 143 kW (195 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe (Hubraum cm3 1956 / CO2 g/km 154)-> 278 Euro


    Leider scheint es die erste Variante nicht mehr ohne Start / Stop zu geben, das ist dann nur noch mit Automatik Getriebe bestellbar. Aber man sieht was der unterschied von 25 g CO2 pro km ausmachen.


    Grüße Oliver S.

  • Ja dann wird es komplizierter.


    [...]Der Wagen hat im Zuge des Kaufs eine Standheizung bekommen und wir haben unseren Mazda in "Zahlung" gegeben.[...]

    Ist jetzt zwar egal, aber habt ihr den Wagen vorher nicht Probe gefahren ?(


    Ich versuche jetzt einfach den monetären Verlust in der Nachverhandlung bestmöglich auszugleichen. Ich hoffe die lassen es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen und machen ein ordentliches Angebot.

    Dann viel Erfolg und berichte mal wie es ausgegangen ist.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Doch na klar haben wi den Probe gefahren ... bei den Standzeiten von mindestens einigen Wochen wäre es aber nicht verwunderlich gewesen wenn ein oder mehrere Parameter verhindert hätten, dass die Start/Stop anspricht.
    Das hätte ich mir zwar noch in einer zweiten Probefahrt zeigen lassen, aber zu der konnte es nicht mehr kommen weil zwischenzeitlich die Schlüssel geklaut worden sind ... unglaublich aber wahr ... am WE vor der endgültigen Kaufentscheidung wurden dem Händler fast alle Schlüssel geklaut ... hat zur Folge, dass wir komplett neue Schlüssel und Schlösser haben.


    Dadruch habe ich alle offenen Fragen mit den Verkäufer geklärt, der zwar nach besten Wissen und Gewissen versichert hat, dass alles so ist wie angenommen aber das hätte beim Einbau der Standheizung alles auffallen müssen!

  • Ich meine auch das die Start/Stop Automatik erst ab Modelljahr 2012 angeboten wurde.
    Da Deiner EZ 8/11 könnte es sich noch um Modelljahrgang 2011 handeln, dann hast Du definitiv keine Start-Stop Automatik.
    Für ein Modelljahrgang 2011 spricht auch das DVD 800, ab Modelljahrgang 2012 gab es meines Wissens nur noch das 900er.


    Hier heisst es jetzt gut mit dem Händler feilschen, wieviel Nachlass er dir gibt.


    Rein rechtlich hat er die Möglichkeit, daß Fahrzeug nachzubessern.
    Wenn die Nachbesserung nicht machbar ist, hast Du dass Recht das Fahrzeug zu wandeln.
    Nachbesserung ist wohl kaum möglich, also könnte er das Fahrzeug zurücknehmen.
    Wenn Du es aber behalten willst, muss er Dir irgend eine Entschädigung geben.
    Wie die ausfällt, ist reine Verhandlungssache.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Der Link ist gut! Danke, damit kann sich keiner mehr raus reden. Wenn anders in der Opel-Datenbank steht dann muss man sich echt mal fragen welcher Praktikant da die Daten pflegt 8|


    Mhhh, die Modellejahre 2012 wurden aber schon in der 2. Hälfte 2011 ausgeliefert ...
    Die co2db


    http://www.co2db.de/co2db.php?…r=2009&selVon=1&selBis=12


    Sagt, dass es 2.0 CDTI 118 KW ab 16.8.11 mit Start/Stop gibt ... ?(

  • Moin, jetzt endlich mal das Feedback ... man muss erst zur Arbeit bevor man für private Sachen Zeit hat :D


    Erstmal die erfreulichen Sachen: kleine Durchsicht wurde nachgeholt und die Klima kühlt jetzt richtig gut!
    Aber die wollten uns wirklich mit einer weiteren Durchsicht wieder fort schicken ... meine Frau fand das aber gar nicht lustig und so haben wir dann eine kleine und eine große Durchsicht frei bekommen können ...


    Ob das jetzt die Start/Stop aufwiegt sei mal dahin gestellt ... es ist aber das beste was wir erreichen konnten. Ich bin damit jetzt zufrieden auch wenn die Art und Weise des Händlers jegliche Weiterempfehlung verbietet.


    Das Thema ist jetzt sozusagen per Definition abgeschlossen auch wenn nicht geklärt werden konnte wie es dazu kam, dass die Informationsquellen, die vom Händler referenziert wurden, die Start/Stop ausweisen.


    Und nochmals ein "Danke schön" an alle die sich am Thema beteiligt haben! :thumbup: