Lederqualität Lenkrad/Wählhebel - bei euch Probleme?

  • Ich habe bei meinem insignia der letzten Baureihe leider auch das Problem das sich das Leder am Lenkrad sehr stark abnutzt. Der Wagen ist bischen älter wie 1jahr und hat 25tkm drauf.


    Laut opel Händler kann das getauscht werden und das Lenkrad wird zu opel geschickt und begutachten, wenn sich aber kein materialfehler feststellen lässt kann ich auch noch das Lenkrad selber zahlen....Das ist es mir eigentlich nicht wert.


    Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Hallo mach doch mal Fotos? Ich habe mir vorgenommen wenn mein Lenkrad mal abgenutzt es direkt beim Sattler neu zu beziehen. Das OPC Line Lenkrad ist aber sehr resistent was die Abnutzung angeht. Aber ich habe es auch immer so gehalten dass Leder einzufetten in regelmässigen Abständen. Das ist wichtig für das Leder.
    Gruß
    RedEagle1977

  • Hallo,, ich auch...
    Mein schaltknauf, autom. hat auch schon Risse obendrauf, sowie der Fahrersitz an der Seitenwange (Bj2011, 50000km).
    Ohne erwähnenswert Einflüsse, 80kg leicht. Irgendwie halt Opelsch....
    Gruß.

  • Die Risse in der Seitenwange hängen nicht nur von der Lederqualität ab.
    Neben der Pflege ist hier auch die Sitzposition & die Art des Einsteigens entscheidend.


    Mein Volvo V70 hatte das nach 340tkm nicht. Der V40cc meiner Frau beginnt jetzt bei 66tkm mit ersten Schäden des Leders an der Seitenwange.
    Die Seitenwange beim Insignia sieht dagegen noch normal...gut aus nach 122tkm.
    Wenn es irgendwie möglich ist bekommen die Leder bei uns 3...4 Mal im Jahr eine anständige Reinigung + Pflege.
    Das OPC-Line Lenkrad des Insignia dagegen ist schon ordentlich abgegrabbel uns Speckig...trotz Reinigung + Pflege.
    Wenn es zu schlimm wird, geht das Lenkrad zum Sattler. Das Leder was dort verarbeitet wird ist i.d.R. von einer ganz anderen Qualität.


    Für die Seitenwange am V40 muss ich mir mal passende Lederfarbe besorgen. dann geht das auch wieder.


    Grüße,


    Sebastian

  • Also ich hatte in meinen letzten 3 Autos von Opel Lederaustattung, habe alle Autos über 100000 KM Lang gefahren und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem leder, egal ob Lenkrad schaltkanuf oder Sitz.
    Ich pflege mein Leder immer ca. 2-3x im Jahr mit einem Leder Reiniger und danach mit Lederpflege.


    Die Fahrzeuge waren Vectra OPC,Astra Biturbo und Insignia ST OPC Line mit Nappa Leder.

  • Die meisten Lederdefekte am Schaltknauf und Lenkrad kommen durch Lufterfrischer, Handcremes, Hautschweiß.
    Die Sitzwangenaussenseiten neigen zum reißen, was aber dem Kunstleder geschuldet ist. Daher wurde ab MJ 12/13 die Aussenseite nicht mehr kompl. aus Kunstleder gefertigt,


    Regelmäßige Pflege z.b. mit Lexol oder Effax hilft wunder.

  • Handschweiß kann wirklich einiges anrichten.


    Besonders wenn man regelmäßig längere Strecken fährt, macht sich das deutlich bemerkbar.



    Wie haben es in der Familie schon gehabt, da hat sich das Leder am Lenkrad bei einem Sprinter noch innerhalb der Garantiezeit abgelöst.
    Es war kein Problem der Lederqualität, sondern das Fahrzeug hat im Jahr über 100tkm gemacht. Das Leder hatte schlichtweg keine Chance wieder richtig zu trocknen.

  • HELLoo mein Insignia hat jetzt 105000 auf dem Tacho.


    Das Lenkrad ist Beheitzt, und nicht aus Leder sondern nur Leder Beschichtet ;(
    War bei Freundlichen! und fragte ob es Abhilfe zur Neubeschichtung gibt.
    Hab Leider wie immer nur ein Hilfloses Schulterzucken mit empfelung mir vielleicht ein neues einbauen zu lassen KOSTAQUANTA <>800€ bekommen.


    Werd dann Wohl mal Lieber beim Sattler ANFRAGEN!

    OPEL/BUICK Insignia 2,0 170 Hottehüs business Innovation pack 1&2 BJ 2014 Intellilink 900 1-GEN