Vergleich 2.0 Turbo 4x4 mit OPC

  • Guten Morgen zusammen!
    Ich hab gestern beim Autohaus, aus dem mein 2.0 Turbo 4x4 stammt, eine OPC-Limousine entdeckt. Soweit ich (mitten in der Nacht) erkennen konnte, ist der weiße Wal gleich ausgestattet wie meine Limousine. Abgesehen von den 20-Zöllern und ein bisschen aktuellere Kamera-Box im Frontfenster.


    Da sich mein Insignia ein bisschen meine Gunst verspielt hat (z.B. toter Allrad) und der OPC 50.000 km weniger gelaufen ist, häng ich grad zwischen Vernunft und Wahnsinn fest. Dass das Feuer im OPC heller brennt und ich dafür meinen Tankwart öfter sehen werde, und auch Vater Staat steuertechnisch tiefer in meiner öden Brieftasche gräbt, ist mir klar.


    Aber wo sind eigentlich die Unterschiede im Fahrverhalten? Ist der OPC härter, direkter, lauter, abgeschnallter, oder hält sich das die Waage? Im Sport-Modus ist ja auch der 2.0 Turbo eine rechte Sau - werde ich erschrecken, wenn ich den OPC probefahre, oder läuft der Film nur schneller ab?


    Hatte jemand von Euch schon mal Gelegenheit, beide Insignias zu fahren und zu vergleichen?


    Danke für Eure Berichte und schöne Grüsse aus Südtirol!
    JvS

    Insignia 2.0 CDTi | 4x4 | AT6 | Dark Mahagony
    Cascada 2.0 CDTi | AT6 | Carbongrau
    Ducati 748s | rot & carbon | kein ABS | kein Airbag | keine Angst
    KTM SuperDuke R | schwarz | schmal | leicht | mega-stark | ..das Biest..
    Harley Road King 110th Anniversary Edition | Nr. 110 von 1750

  • Naja 4 Zylinder vs. 6 Zylinder. Da hast du im OPC schonmal eine bessere Soundgrundlage :) Der Klang wird einfach kerniger sein.


    Durch den 6 Zylinder wird er sicher auch etwas mehr Dampf haben. Probiers doch einfach aus wenn du die Möglichkeit hast.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Mache es nicht.
    Die Suchtgefahr wird steigen. Du wirst dich mit diesem Virus infizieren. :D
    Sollte mal mein Gehalt sich nochmal im leben bessern können, ist einer von denen mein nächster. :thumbup:

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Tu es! :D


    Habe auch schon einen opc probegefahren und es gibt
    Einen Unterschied zwischen dem normalen v6 und dem Opc.
    Schneller, härter, lauter, aber auch besseren Sitzkomfort dank
    Den Recaros.


    Du musst aber auch bedenken, dass du gute 342€ Steuern im Jahr hast und der Wagen mindestens 11L
    Super + nimmt, aber der Spass ist es wert! :)

  • Also der 2.0 T ist schon geil, der OPC einfach geiler, Vor allem der Sound und Drehmoment in jeder Lage und schneller an der Endgeschwindigkeit....dem steht die Vernunft gegenüber, teurer im Unterhalt, Getriebe und Allrad noch mehr belastet, Bremsen höherer Verschleiß und mächtig teuer, Steuerkettenproblem......nicht umsonst überlegt Opel immer wieder den V6 ganz aus dem Programm zu streichen.... ;)

  • Der OPC ist wirklich ein ganzes Eck Teurer aber die Soundkulisse und die geile Optik machen dass wett.


    Fahre meinen nun erst seid 7 Wochen aber muss jeden Tag wenn ich ihn seh wieder Grinsen :thumbup:
    Wenn man wie ich nicht viel fährt bzw die Kosten nicht so sehr ins Gewicht fallen ist der Wagen einfach nur geil.
    Mit meinen 21 Jahren ist Versicherung usw nicht billig aber er ist es mir wert. :thumbup:






    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/j1st-s-33e7.jpg]

  • der OPC is teurer im Unterhalt, im Verbrauch und auch bei den Rep-Kosten, wenn mal was Probleme machen sollte... wenn am 6-Zylinder oder der vorderen Bremse was zu machen ist, wird's ganz schnell richtig teuer... also Thema Kosten geht klar an den 2 Liter


    mit dem OPC hast auf jedenfall noch ne ganze Ecke mehr Fahrspass, mehr Leistung und v.a. - 6-Ender-typisch - den besseren Sound .. ist eben die Frage, auf was du wert legst


    Fahrwerkstechnisch ist der Unterschied nicht allzu groß, die Vorteile der anderen Aufhängung vorne werden die wenigsten von uns hier merken, dazu musst mit dem Dicken schon zu nem Trackday, um die Unterschiede zu erfahren... zum Thema Härte des Fahrwerks: OPC ist auf normaler Einstellung fast so hart wie das normale Flexride im Sportmodus oder wie ein Flexride mit Tieferlegungsfedern im Normal-Modus


    mein Tipp: wenn OPC, dann auf jedenfall als Handschalter, ich bin zwar sonst eher der Automatik-Fan, aber beim OPC harmoniert die Automatik nicht so ganz mit dem Motor, die nutzt das vorhandene Drehmoment zu wenig aus und schaltet zu oft hin und her, da macht der Handschalter doch ne ganze Ecke mehr Spass

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Also grad beim Fahrwerk finde ich die Unterschiede enorm. Mein Kollege hat ST 2.0, wir haben mal die Karren getauscht und eine Runde "um das Haus" gefahren- er war hellauf begeistert, und ich dachte mir wtf...


    Ansonsten ist OPC hat wie Dimosauerier - nicht zeitgemäß, aber irgendwie geil.

  • der OPC hat 20 Zoll Serie, weiß nicht was din 2.0 hatte als ihr getauscht habt, die Felgen- und Reifengröße macht auch schon einen Unterschied in Sachen Härte, nicht viel, aber macht schon was aus


    wenn Sportlichkeit und Leistung zählen führt kein Weg am OPC vorbei, wenns was "normales" sein soll, dann würd ich jederzeit wieder zum 2.0 greifen.. der Unterschied zum normalen 2.8er (also zum nicht-OPC) ist da ziemlich klein, die 20-40 PS Mehrleistung (je nachdem ob man jetzt den NHT oder NFT zum Vergleich nimmt) sind vernachlässigbar, merkt man im normalen Fahrbetrieb nicht ausser im Verbrauch ;)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4