Druckwandler Turbolader defekt

  • War bei meinem Opel Händler bezüglich Geräusche vom Druckwandler. Eine Feldabhilfe gibt es laut meinem FOH nicht für den Biturbo.
    Ich hab ja den Facelift 04/2014.
    Der Mann von den Ersatzteilen meinte auch er habe da auf dem Schema angeblich 3 verschiedene Druckwandler die verbaut sind. Ich habe nur die 2 am Schlossträger gefunden.
    Nunja das auf der Fahrerseite macht die Geräusche Opel Nummer 55 573 362.
    Dann kam ein Mechaniker dazu der meinte wie hier im Forum beschrieben, dass sie das Problem bei den älteren Modellen auch schon hatten und dort mit der
    besagten Feldabhilfe beseitigt haben. Hat anscheinend bisher immer geholfen und den Druckwandler selbst haben sie anscheinend noch nie gewechselt.
    Schließlich haben sie das Gesamtsystem mit Rohr und Unterdruckspeicher Opel Nummer 55587330 gefunden und hatten es lagernd. Der Mechaniker meinte auch wenn es nicht für den Biturbo gedacht sei soll ich es probieren, es sei günstiger und warum sollte es nicht helfen. Nun das Rohr mit Schlauch passt schon mal nicht. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Einbau des Druckspeichers beim Biturbo? Habt ihr nur den Speicher beim unteren Anschluss dazwischen geklemmt?

  • das ist exact der gleiche wie im VFL habe meinen vor 5 Minuten getauscht ich habe jetzt 55563534 verbaut.


    Habe nur kurz Motor gestartet da war nix zu höhren.
    Morgen kann ich mehr sagen ob er wieder brummt

  • das ist exact der gleiche wie im VFL habe meinen vor 5 Minuten getauscht ich habe jetzt 55563534 verbaut.


    Habe nur kurz Motor gestartet da war nix zu höhren.
    Morgen kann ich mehr sagen ob er wieder brummt

    Ok sehr gut, morgen kann ich auch mehr sagen, hab jetzt ebenfalls den Druckspeicher eingebaut allerdings geht bei mir beim Druckwandler der obere Schlauch zum Metallrohr welches unter dem Schlossträger entlang zum Druckwandler auf der linken Seite geht. Hab den Druckspeicher beim unteren Anschluss angeschlossen und somit das Rohr mit den Schläuchen das bei mir beim Druckspeicher dabei war weggelassen da es beim A20DTR nicht passt, ist wohl nur für die Singleturbo. Hast du ebenfalls den A20DTR? Und was ist deine Nummer für eine, Druckwandler selbst oder der Druckspeicher?

  • Hier mal paar Fotos. Also den unteren Schlauch hab ich abgeschlossen und den Unterdruckspeicher dazwischen gehängt. Der untere Schlauch ist zwar um dieses Stück jetzt zu lang aber ich denke besser als kürzen. Der Schlauch macht unten einen Bogen und geht dann zur silbernen Dose, bei den Singleturbos geht der untere Schlauch ja zum Metallrohr welches Richtung Beifahrerseite verläuft. Das gibt es zwar bei mir auch geht aber mit einem T Verbinder vom oberen Anschluss des Druckreglers weg, zum Metallrohr welches Richtung Beifahrerseite verläuft wo dann der zweite Druckregler sitzt.
    Hat das auch jemand so?

  • Ich habe den A20DTH mit 160PS
    Den Druckspeicher habe ich nicht einzeln bekommen, daher habe ich den kompletten Wandler getauscht.


    Testfahrt heute hat ergeben kein Brummen mehr.

  • Merkwürdig. Mein FOH hätte den Druckspeicher der Feldabhilfe für deinen Motor bestellen können. Einen hatte er sogar lagernd. Opel Nummer 55587330. Ist allerdings komplett mit dem Metallrohr und Gummischläuchen. Er hat mir auch die Feldabhilfe Dokumente gezeigt, da war der Biturbo nicht aufgeführt und es ging auch nur um Modelle bis 2013. Also ich hab den Druckspeicher wie auf den Bildern beim unteren Anschluss zwischengeklemmt ohne den beiligenden Schläuchen und dem Metallrohr. Bis jetzt läuft er ruhig und ohne Geräusche. Bin begeistert ich hoffe das bleibt so. 36€ hat der Druckspeicher bei meinem FOH gekostet.

  • Feldabhilfe für den BiTurbo:


    15-E-3214


    Ist seit Modelljahr 2015 so in Serie gegangen.
    Die Abhilfe umfasst 2 Teilenummern:


    55599990 das ist der Schlauch mit Dose/druckspeicher der gebraucht wird


    55580516 das ist das Schutzschild rum um das epv



    Gruß

  • Tja nun hab ich den Unterdruckspeicher vom Singleturbo verbaut, wird ja der selbe sein nur halt mit anderen Schläuchen nehme ich mal an? Schutzschild hab ich doch schon verbaut laut Fotos? Hast du Fotos wie das im verbauten Zustand aussehen soll?

  • Die kleine schwarze Plastik Dose ist die gleiche,also egal ob biturbo oder Single stage.
    Dieses Schutzschild ist das Schwarze Gehäuse rund um das epv. Da ist seitlich ein Loch dran um einen Clip rein zu machen. Kann morgen n Bild machen wie es bei mir aussieht. Aber letztendlich ist es egal ob der Schlauch bei dir jetzt etwas länger oder kürzer ist. Wobei länger von Vorteil ist, mehr Volumen.


    Hab die Teilenummer mal bei Google eingegeben und folgenden Link gefunden:
    https://gm.oemdtc.com/3822/rat…e-2012-2014-opel-vauxhall


    Da sieht man eigentlich alles.