Fahrlicht- Automatik

  • Richtig, wenn man die Verkehrsschilderkennung hat, hat man zwangsläufig keinen Fernlichtassistenten. Wenn ich das so lese, scheine ich ja nicht viel zu verpassen, wenn das nicht richtig funktioniert. Die Verkehrsschilderkennung hingegen funktioniert einwandfrei und finde ich wirklich stark. Übersehe gerne mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung. :D


    Aus dem Opel Insignia Konfigurator:


    Adaptives Fahrlicht (AFL+)


    Bi-Xenon-Scheinwerfer
    mit variabler Lichtverteilung für Stadt, Spielstraße, Landstraße,
    Autobahn und Schlechtwetter, aktive Kurvenlichtfunktion,
    Abbiegelichtfunktion und Tagesfahrlicht in LED Technik, inkl.

    • Automatische Leuchtweitenregulierung
    • Fernlichtassistent (nicht in Verbindung mit Frontkamera)
    • Scheinwerfer-Reinigungsanlage

    Frontkamera mit Verkehrsschildassistent und Spurassistent


    Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch Warnton und
    Anzeige im Drehzahlmesser (nur in Verb. mit Sicht-Paket, Entfall
    Fernlichtassistent in Verb. mit Adaptivem fahrlicht (AFL+))


    Quelle: http://www.opel.de/fahrzeuge/m…onfigurator.html#/options

  • Hallo Grauer Star,
    zwei FOH haben unabhängig voneinander bestätigt, dass mein Insi beide Assistenten hat, suchen nun den Fehler warum der Fernlicht- Assi nicht funktioniert. Wäre ja wirklich der Hammer, müssen dann wohl mal zur Schulung.
    Gruß
    Achim

  • Hallo Grauer Star,
    zwei FOH haben unabhängig voneinander bestätigt, dass mein Insi beide Assistenten hat, suchen nun den Fehler warum der Fernlicht- Assi nicht funktioniert. Wäre ja wirklich der Hammer, müssen dann wohl mal zur Schulung.
    Gruß
    Achim

    Hallo rich,


    siehe meine Ergänzung oben.

  • Hallo Grauer Star,
    habe soeben nochmal in meiner Betr. Anleitung nachgelesen, da steht wörtlich: Fernlichtassistent
    Diese Funktion ermöglicht das Fahren mit dem Fernlicht als Hauptlicht bei Nacht und bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von mehr als 40 km/h. Sie schaltet auf das Ablendlicht um, wenn die Kamera in der Windschutzscheibe ( die bei mir eingebaut ist)Lichter von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen entdeckt.
    Gruß
    Achim

  • Hallo Grauer Star,
    habe soeben nochmal in meiner Betr. Anleitung nachgelesen, da steht wörtlich: Fernlichtassistent
    Diese Funktion ermöglicht das Fahren mit dem Fernlicht als Hauptlicht bei Nacht und bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von mehr als 40 km/h. Sie schaltet auf das Ablendlicht um, wenn die Kamera in der Windschutzscheibe ( die bei mir eingebaut ist)Lichter von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen entdeckt.
    Gruß
    Achim


    Würde mich nicht wundern, wenn das eine falsche Aussage in der Betriebsanleitung ist. Da steht so einiges drin, was es nicht wirklich gibt, bzw. nicht geht. Zum Beispiel über Funktionen des Bordcomputers, die man verzweifelt sucht. Habe ich auch in anderen Foren schon drüber gelesen. Sicher mehr als unglücklich... :rolleyes:

  • @ rich


    Naja was in der BA steht muß ja nicht verbaut sein..


    Die Kamera ist immer verbaut wenn man entweder den Spurassi/Schildererkennung hat ODER Fernlichtassi.


    Opel bekommts halt nicht auf die Reihe die Kamera gleichzeitig für beides zu verwenden.

  • Hallo,


    es geht leider nur "Sekt" oder "Selters" ! :thumbdown:


    Beides zusammen ist nicht. :thumbdown: Zumindest nicht bis Mj 2011. Aber vielleicht funktioniert das bei den ganz NEUEN MJ 2011 1,5....


    Viele Grüsse

  • hy


    ich habe auch das system mit verkehrschilderkennung und wenn man das hat kann man nich diesen automatischen fernlichtassi nicht dazu ordern ! wie hier schonmal geschrieben wurde "entweder/oder"


    Mein Händler hat aber auch gemeint der Fernlicht Assi ist nicht so der bringer... naja ein hebel mehr zu bedienen, was solls xD

    TURBO läuft TURBO säuft :thumbup:


    Meine Schreibfehler bitte mit Füller abschreiben und mit Korrekturvorschlag mir per Brieftaube schicken,
    oder sich wahlweise an den Hut stecken, welcher vorher, wenn nötig, käuflich erworben werden muss.

  • Also ich muß sagen der Fernlichtassi funktioniert bei mir sehr gut und möchte ihn auch nicht mehr missen...


    Der einzige Kritikpunkt an der ganzen Sache ist dass bei nächtlichen Autobahnfahrt auf Fernlicht geschaltet wird auch wenn Fahrzeuge, vor allem LKW's entgegen kommen!Hier muß man dann doch auf manuellen Betrieb umschalten!
    Ansonsten aus meiner Sicht eine feine Sache... 8)

  • ...hab da grad mal noch ne Frage an euch...


    bin eben, also im dunkeln, gefahren und hatte das automatische Licht bzw. Fernlicht-Assi ausgeschaltet!


    Kann es sein dass bei ausgeschaltetem Fernlichtassi das Kurvenlicht nicht funktioniert??? Kann ja eigentlich nicht sein oder..
    hatte aber irgendwie den Eindruck das er nicht "um die Ecke" leuchtet ?(



    Gruß


    STefan