plötzlicher kurzer Leistungsverlust

  • Hallo
    dein FOH lässt dich ~700km mit in Panzertape eingewickelte Bauteile fahren? 8|
    Auch wenn es "nur" der Ladeluftschlauch ist ... krass!


    Ich würde entweder den FOH oder den Meister/Mechaniker wechseln!


    Um welchen Motor gehts denn? Laufleistung?
    http://www.motor-talk.de/forum…cdti-160-ps-t4053343.html


    Und ich dachte, sowas macht nur ATU.


    Gruß


    ACHTUNG: Es handelt sich hierbei nur um meine eigene, ganz persönliche Meinung !!

  • Hi zusammen,


    ja ich hatte das direkt nach meiner Ankunft beim Händler reklamiert indem ich angerufen habe. Hinbringen ging leider nicht mehr, da es kurz vor Feierabend war und ich außerdem direkt los musste, um noch meine Fähre zu bekommen.
    Der Meister bei dem ich das machen ließ meinte dann nur, dass ich das selber nochmal umwickeln soll, damit es für die Fahrt reicht und sagte 2000km seien kein Problem.
    Montag werde ich nun zu meinem FOH fahren wo ich das Auto gekauft habe und da mal Klartext reden.
    Ist ja nicht der einzige Fehler bisher. Haben mir das Auto verkauft und ein paar Tage später stand ich da mit einer leeren Batterie (trotz hunderter Kilometer Fahrleistung) und mein Auto startete nicht mehr. Auf "Kulanz" haben die dann die Hälfte der Kosten für die neue Batterie und die Arbeitsleistung übernommen, da das schnell passieren kann dass die Batterie kaputt geht.


    Zusätzlich zu dem gerissenen Ladedruckschlauch ruckelt der Wagen auch extrem stark wenn man auf der Autobahn stärker abbremst. Habe schon gelesen, dass dies womöglich durch die Bremsen passieren kann, wobei diese nach Scheckheft vor nicht allzu vielen Kilometern gemacht wurden. Abnutzung sollte das nun auch nicht sein.


    Naja, ich werde mal sehen was die sagen und euch dann hier mal informieren.


    BL8: Falsch, 1.400km. Hin- und Rückfahrt. Laut FOH soll das ja 2.000km ca. halten... :rolleyes:


    Gruß

  • Hallo,


    hatte ich mich doch am Freitag noch positiv über meinen Wechsel der Bremsanlage vorn geoutet, stand ich am Samstag wieder in der Werkstatt, nachdem ich im BC die Info "Fahrzeug demnächste warten" hatte.


    Diagnose: Riss im Ladeluftschlauch :thumbdown:


    Da es kurz vor Feierabend war beim FOH und ich das Auto noch brauchte, habe ich es dann erstmal mit Siga Sicrall geklebt. Hält zwar super, ist aber keine Dauerlösung. Am Montag gibts also wieder einen Termin beim FOH.


    Manchmal scheint es echt wie verhext zu sein.

  • Zusätzlich zu dem gerissenen Ladedruckschlauch ruckelt der Wagen auch extrem stark wenn man auf der Autobahn stärker abbremst. Habe schon gelesen, dass dies womöglich durch die Bremsen passieren kann, wobei diese nach Scheckheft vor nicht allzu vielen Kilometern gemacht wurden. Abnutzung sollte das nun auch nicht sein.

    @ Vacu-System
    Das hat mit einer Sichtkontrolle fürs Check-Heft wenig zu tun. Wohl haben die nur die Klötzer gewechselt. Wenn der Bremsvorgang ruckelt, dann sind es die Scheiben! Da bestand schon von oft ein Problem seit der Herstellung. :rolleyes2:
    Habe beides wechseln lassen und siehe da, alles perfekt beim Bremsen, auch von hohen Geschwindigkeiten.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Hallo,


    bei mir hat sich das auch schleichend aufgebaut am Sa 2 mal der Leistungsverlust und die meldung Fahrzeug warten und gestern der komplettausfall auf der Autobahn, 70 km/h max berg hoch :D bin stehengeblieben und schaute auch dierekt nach den LL schläuchen, allgemeine undichtigkeiten.


    Da ich nichts gefunden habe habe ich im netz gesucht und die beiträge gefunden, also schaute ich nochmal nach und fand das übel


    Deswegen danke und hier Bilder, für die nachwelt.. achso kühler ist auch defekt ..




    lg


  • Fazit: Lieferzeit des Ladeluftschlauch - unbestimmt, ca. 5 Wochen oder länger.
    Kosten: ca. 200,00 € der Schlauch, 100,00 € Einbau.
    Garantie (Gebrauchtwagen mit Zusatzgarantie) greift nicht da Verschleißteil.

    Hallo,
    mein Fahrzeug wurde letzte Woche repariert und ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit dem Serviceleiter.


    Zu den Kosten: Für den neuen Schlauch + Einbau habe ich 188€ bezahlt. Hat ca. 1 Stunde gedauert.


    Der Serviceleiter war so nett und gab mir noch die Info.


    Bis 8 Jahre und ca. 160.000km kann man Kulanzanträge bei Opel auf Nicht-Verschleißteile stellen.


    Der Ladeluftschlauch ist laut Aussage meines Serviceleiters kein wirkliches Verschleißteil. Einen Teil der Kosten hat daher Opel übernommen und einen Teil mein FOH.
    Wie genau steht natürlich nicht auf der Rechnung. Für mich zählt aber nur der Service und das was unterm Strich steht.
    Von daher :thumbup:

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo Leute,
    Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten Insignia Sportstourers 2.0 CDTI /118 kW / BJ 2012 / 98 tkm.
    Leider hab ich schon nach wenigen Kilometern Probleme gehabt, sodass mein Siggi momentan beim FOH ist (plötzlicher Leistungsabfall+ Meldung: demnächst zum Service).
    Gestern bekam ich einen Anruf vom FOH, der mir mitteilte, dass alle Verbindungen im Überdruck- und Unterdruckbereich getestet wurden und dort aber kein Defekt vorliege. Fehlermeldung des BC war der Luftmassenmesser. Daraufhin wurde probeweise ein Neuer eingebaut, wobei aber die Fehlermeldung nicht verschwand.
    Die Werkstatt meinte, dass entweder der Ladeluftkühler undicht oder der Turbo defekt sei.
    Die Frage ist nun, ob ich mit dem Insignia noch eine Strecke von 100 km fahren kann um ihn wieder zu dem Autohaus zu bringen, bei dem ich es gekauft habe ohne dabei noch einen weiteren Schaden (z.B. am Rußpartikelfilter) zu verursachen?
    Was würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank im Voraus für die konstruktiven Kommentare!


    VG


    Christoph

  • Morgen,


    also erstmal .. eine FOH sollte das schon genauer sagen können, Ladedruck kann man ermitteln, mit "soll" und "Ist" Werten vergleichen! Turbolader kann man Axial und Vertikal auf Spiel überprüfen den zustand der schaufeln .. genau wie alles andere ! Luftmassenmesser könnte hier nur das Problem ermittelt haben aber nicht das Problem sein.


    Ich hatte (2l CDTI) nach 150 tkm ein kleinen Riss im Turboschlauch der unten zum Ladeluftkühler ging, er war am anfang noch sehr klein und wurde dann Größer bzw sichtbar.


    Bin selbst 300km auf eigenem Risiko gefahren und ich wusste das ich eventuell den Partikelfilter mehr belaste! aber ihn kann man auch Regenerieren somit war es kein Problem. Ansonsten Manuell mit der Opel Software eine Regeneration durchführen (geht sogar im stand).


    Schade das du nach 2 Wochen schon ein Problem hast .. so sollte eine neue Liebe nicht anfangen :D mein erstes Problem kamm zum Glück erst nach 2 Jahre und 150tkm.. deswegen weiterhin viel erfolg :D



    mfg


    Martin

  • Setz dich mit dem Händler wo du ihn gekauft hast in Verbindung. Er muss ja bezahlen er muss dir ja ein halbes Jahr Gewährleistung geben.
    Ich könnte wetten das sich der FOH wo sein Auto jetzt steht entweder dumm anstellt oder hier viel Geld rausschlagen will. Ich könnte wetten das sich nur ein Schlauch defekt ist.

  • Kannst noch fahren. Gib nicht so viel Gas, denke max. 120 km/h. Bin auch mit mit defektem LLK-Schlauch ca. 50 km gefahren. Hatte dabei aber das Gefühl, ich könnte durchaus noch viel weiter fahren.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.