plötzlicher kurzer Leistungsverlust

  • Hallihallo,


    ich habe heute im Urlaub (ca. 450 km von zu Hause entfernt) ein Problem mit meinem Motor gehabt. Der war folgender:


    Bin ca. 70 km/h gefahren auf Landstraße und habe einen plötzlichen Ruckler mit Leistungsverlust gehabt. Sofort stand im BC "Fahrzeug demnächst warten lassen".


    EIne Sekunde später ging der Motor wie gewohnt. Das hatte ich noch dreimal heute, auch bei ca. 100 km/h. AUf der Autobahn ging er jedoch sehr gut um die 220 ohne Probleme.


    Beim sichten der Schläuche, dachte evtl. Marderbiss, war nix zu sehen, außer dass das Kabel der Lambda-Sonde nach der "Feder" am Knick irgendwie ölig war.


    Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? Die Motorleuchte leuchtet jedoch nicht. Nur die o. g. Meldung im BC kommt beim Motorstart immer wieder.


    Mist will am Sonntag nach Hause kommen, ohne liegen zu bleiben. ;( 8| ?(


    Danke für jede Antwort, Ihr Guten.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • War heute beim FOH und wir haben einen Riss im Turboansaugschlauch gefunden. Das Problem ist eigentlich die irreführende Meldung des BC.


    Laut Aussage des Meisters sollte das schnellstmöglich gerichtet werden. Die Elektronic ist sehr träge und merkt erst relativ spät das der Druck im Turbo zusammengebrochen ist. Der Turbo kann dann nocheinmal Leistung nachschieben was aber dazu führt das dein DPF zugesetzt wird weil der Motor unsauber verbrennt. Wenn Du das zulange hinauszögerst kannste den DPF auch gleich wechseln lassen und das kostet. Der dämliche Druckschlauch kostet bei Opel 163.5 € + Arbeitskosten = 220 €.


    Die Meldung im BC kann aber vieles sein, Glühkerzen,Turbo insgesamt. Auf jedenfall zum FOH fahren.

  • Hi an Alle.


    Bei mir war es der Riss im Luftladekühlerauslassschlauch.
    Bin sehr freundlich in Waren beim FOH Schlingmann auf meiner Reise betreut worden. Seit dem - alles O. K.


    :P 8) :)

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ultragun ()

  • Hab das Problem auch seit Mittwoch....war dann auch ebim FOM....der den Riss auch gefunden ....is natürlich bitter dass das soo oft hier passiert.
    Aber is immer noch besser das es "nur" der Schlauch ist.
    Sind zwar wieder paar euros rausgeworfen aber besser so....als wenns der Turbo wäre.

    Insignia 2.0 CDTI COSMO..... 160 PS auf 20 Zoll....


    ---Mein kleiner Dicker is ne Diva---

  • Hi an Alle.


    Bei mir war es der Riss im Luftladekühlerauslassschlauch.
    Bin sehr freundlich in Waren beim FOH Schlingmann auf meiner Reise betreut worden. Seit dem - alles O. K.


    :P 8) :)


    Hallo,


    das ist mir auch passiert. Sind am Freitag zu einem kleinen Wochenendurlaub aufgebrochen. Auf der Autobahn dann die Meldung im Display "Fahrzeug demnächst warten lassen" und ab und zu kurzer Leistungsverlust. Am Sonntag leuchtete dann noch die Abgaskontrollleuchte. Und das 250 km von zuhause entfernt. Also Anruf bei meinem FOH (hat 24h-Notdienst) und Problem geschildert. Ergebnis: Ich könnte ruhig weiterfahren, allerdings max 120. Noch versucht 2 Opel-Händler im Umkreis zu erreichen - hatten aber keinen Notdienst der zum Fehlercode-Auslesen kommen könnte.


    Also gemütlich nach Hause gefahren und heute morgen zum FOH gebracht. Eben das Ergebnis bekommen: Riss in o.g. Schlauch. Und das Kuriose an der Geschichte: Habe letzte Woche diesen Beitrag gelesen und am WE passiert mir das selber :P . Werde also genau abwägen was ich zukünfitg lese ;)

  • Könnt ihr mal ein foto einstellen von dem besagten schlauch im motorraum?danke

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das selbe Problem mit meinem Insignia. Im Mai beim Opelhändler gekauft und nun ist der Ladeluftschlauch gerissen. Hatte auch die Meldung, dass das Fzg. demnächst gewartet werden
    Da ich mit meinem Insignia in den Urlaub fahren musste, bin ich zum "FOH" und habe gefragt wie schnell man das beheben könnte...


    Fazit: Lieferzeit des Ladeluftschlauch - unbestimmt, ca. 5 Wochen oder länger.
    Kosten: ca. 200,00 € der Schlauch, 100,00 € Einbau.
    Garantie (Gebrauchtwagen mit Zusatzgarantie) greift nicht da Verschleißteil.


    Als Zwischenlösung hat er mir dann angeboten Panzertape rumzumachen. Gesagt, getan.
    Wo ich wieder zu Hause war (ca. 5km) war das Panzertape schon wieder ab. Obwohl mir gesagt und berechnet worden ist, dass die den Schlauch sauber gemacht haben, damit das Panzertape hält, wurde dies nicht gemacht und die zwei Lagen Panzertape rutschten auf dem Schlauch hin und her, weil keine Haftung. Und dafür habe ich 60€ bezahlt!!! Für zwei Lagen Panzertape die noch nicht einmal 5km gehalten haben.


    Da ich Zeitdruck hatte, habe ich neues Panzertape um den Schlauch gebunden und bin los - 700km mit Maximal 140 km/h. Ging ganz gut.
    Bei der Rückfahrt hat sich das Panzertape dann wieder gelöst und pünktlich vor Kassler Berge bin ich nicht mehr weitergekommen weil gar kein Druck mehr hinter war. Hatte dummerweise kein Panzertape mehr dabei gehabt, also schnell den Verbandskasten aufmachen und das Klebeband genutzt. Hat auch gut funktioniert, die letzten 300km gingen dann auch.



    Nun meine Frage. Gibt es vielleicht von einem anderen Hersteller bessere Schläuche, die genau die Form haben wie die Orignialschläuche? Vieleicht aus dem Motorsport welche, die einerseits höherem Druck standhalten und wo auch der Temperaturbereich höher liegt?
    Ich habe nun öfter gehört, dass die Schläuche von Opel Mist sein sollen. Zufällig komme ich aus der Schlauchbranche und weiß, dass Schläuche normalerweise eine sehr lange Lebensdauer haben, sofern die Materialien richtig gewählt wurden. Also das Silikon und Gummi mus für den vorherrschenden Druck und Temperatur passen.
    Wenn meiner nach ein paar zehntausend Kilometer kaputt geht, muss ja wieder gespart worden sein.



    Kennt also irgendjemand eine Alternative?
    Sonst muss ich den Schlauch mal ausbauen und sehen ob ich selber welche herstellen kann. :D


    Zum Schluss noch die Details um welchen Schlauch es geht:
    Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler an Turbolader (Opel-Nr.: 1302277)


    Anbei ein Bild des Schlauches (Achtung: fachmännisch repariert):

  • Ich denke eine Urlaubsfahrt mit ständigen Bauchschmerzen während der Fahrt wünscht sich keiner.
    Zuerst würde ich mir die 60 Euro zurück holen.
    Meine "Showroom" Zeiten beim Motorraum sind zwar schon einige Jahre her aber ich meine etwas im Erinnerung zu haben, das es Firmen gibt, die Silikonschläuche nach Kundenwunsch herstellen.
    Ansonsten einfach mal die üblichen verdächtigen absuchen, wie Samco oder Autobahn88. Letztere haben eine ähnlich umfangreiche Auswahl wie Samco aber sind deutlich billiger.
    Wenn die Form für ein Fremdfabrikat leicht abweicht, macht ja nichts. Dafür sind sie ja flexibel.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Wenn das Fahrzeug im Mai beim Händler gekauft wurde, dann stell dem das Teil auf den Hof und zieh dem Verkäufer die Ohren lang. Gebrauchtwagengarantie hin oder her - sofern Du die Gewährleistung des Händlers nicht durch den Abschluss ausgeschlossen hast, hat der Händler für die Reparatur zu sorgen aufgrund der Gewährleistung. Und ein Ladedruckschlauch ist im normalen Rahmen auch kein verschleissteil.


    Die 60€ würde ich mir in jedem Fall schon mal zurückholen - aber für eine effektive Reklamation hättest du direkt nach heimankuft umdrehen sollen. Nicht immer selber rumdoktoren und dann im Nachhinein beim Händler reklamieren.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)