Beiträge von Vacu-System

    Sofern nochmal ein Forumstreffen im Norden anstehen sollte, wäre ich evtl. auch interessiert. Bei mir ist's nur halt etwas schwieriger, da ich in Hessen wohne, aber aus Norddeutschland komme.


    Der Grund für die nicht so rege Beteiligung kann unter anderem auch sein, dass es nicht so viele Insignias gibt in Norddeutschland. So war zumindest mein Eindruck.

    Hi zusammen,


    ja ich hatte das direkt nach meiner Ankunft beim Händler reklamiert indem ich angerufen habe. Hinbringen ging leider nicht mehr, da es kurz vor Feierabend war und ich außerdem direkt los musste, um noch meine Fähre zu bekommen.
    Der Meister bei dem ich das machen ließ meinte dann nur, dass ich das selber nochmal umwickeln soll, damit es für die Fahrt reicht und sagte 2000km seien kein Problem.
    Montag werde ich nun zu meinem FOH fahren wo ich das Auto gekauft habe und da mal Klartext reden.
    Ist ja nicht der einzige Fehler bisher. Haben mir das Auto verkauft und ein paar Tage später stand ich da mit einer leeren Batterie (trotz hunderter Kilometer Fahrleistung) und mein Auto startete nicht mehr. Auf "Kulanz" haben die dann die Hälfte der Kosten für die neue Batterie und die Arbeitsleistung übernommen, da das schnell passieren kann dass die Batterie kaputt geht.


    Zusätzlich zu dem gerissenen Ladedruckschlauch ruckelt der Wagen auch extrem stark wenn man auf der Autobahn stärker abbremst. Habe schon gelesen, dass dies womöglich durch die Bremsen passieren kann, wobei diese nach Scheckheft vor nicht allzu vielen Kilometern gemacht wurden. Abnutzung sollte das nun auch nicht sein.


    Naja, ich werde mal sehen was die sagen und euch dann hier mal informieren.


    BL8: Falsch, 1.400km. Hin- und Rückfahrt. Laut FOH soll das ja 2.000km ca. halten... :rolleyes:


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe genau das selbe Problem mit meinem Insignia. Im Mai beim Opelhändler gekauft und nun ist der Ladeluftschlauch gerissen. Hatte auch die Meldung, dass das Fzg. demnächst gewartet werden
    Da ich mit meinem Insignia in den Urlaub fahren musste, bin ich zum "FOH" und habe gefragt wie schnell man das beheben könnte...


    Fazit: Lieferzeit des Ladeluftschlauch - unbestimmt, ca. 5 Wochen oder länger.
    Kosten: ca. 200,00 € der Schlauch, 100,00 € Einbau.
    Garantie (Gebrauchtwagen mit Zusatzgarantie) greift nicht da Verschleißteil.


    Als Zwischenlösung hat er mir dann angeboten Panzertape rumzumachen. Gesagt, getan.
    Wo ich wieder zu Hause war (ca. 5km) war das Panzertape schon wieder ab. Obwohl mir gesagt und berechnet worden ist, dass die den Schlauch sauber gemacht haben, damit das Panzertape hält, wurde dies nicht gemacht und die zwei Lagen Panzertape rutschten auf dem Schlauch hin und her, weil keine Haftung. Und dafür habe ich 60€ bezahlt!!! Für zwei Lagen Panzertape die noch nicht einmal 5km gehalten haben.


    Da ich Zeitdruck hatte, habe ich neues Panzertape um den Schlauch gebunden und bin los - 700km mit Maximal 140 km/h. Ging ganz gut.
    Bei der Rückfahrt hat sich das Panzertape dann wieder gelöst und pünktlich vor Kassler Berge bin ich nicht mehr weitergekommen weil gar kein Druck mehr hinter war. Hatte dummerweise kein Panzertape mehr dabei gehabt, also schnell den Verbandskasten aufmachen und das Klebeband genutzt. Hat auch gut funktioniert, die letzten 300km gingen dann auch.



    Nun meine Frage. Gibt es vielleicht von einem anderen Hersteller bessere Schläuche, die genau die Form haben wie die Orignialschläuche? Vieleicht aus dem Motorsport welche, die einerseits höherem Druck standhalten und wo auch der Temperaturbereich höher liegt?
    Ich habe nun öfter gehört, dass die Schläuche von Opel Mist sein sollen. Zufällig komme ich aus der Schlauchbranche und weiß, dass Schläuche normalerweise eine sehr lange Lebensdauer haben, sofern die Materialien richtig gewählt wurden. Also das Silikon und Gummi mus für den vorherrschenden Druck und Temperatur passen.
    Wenn meiner nach ein paar zehntausend Kilometer kaputt geht, muss ja wieder gespart worden sein.



    Kennt also irgendjemand eine Alternative?
    Sonst muss ich den Schlauch mal ausbauen und sehen ob ich selber welche herstellen kann. :D


    Zum Schluss noch die Details um welchen Schlauch es geht:
    Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler an Turbolader (Opel-Nr.: 1302277)


    Anbei ein Bild des Schlauches (Achtung: fachmännisch repariert):