Wie weit lässt sich das Bremspedal i.d.R. durchtreten

  • hi :)


    Ich hab mir heute Gedanken darüber gemacht ob es normal ist, dass ich das Bremspedal bei laufendem Motor im Stand bis zum Bodenblech durchtreten kann.
    Eigentlich ist dazu nicht mal viel Kraft nötig, nur wenn ich öfter trete -also pumpe- wird das Pedal härter.


    Lässt mir gerade keine Ruhe, deshalb wäre es nett wenn mich jemand aufklären kann :)


    Musste Gestern eine Vollbremsung aus 100km\h machen, da war ich eigentlich recht angetan von der Bremswirkung auf nasser Straße. Ob ich es da auch bis zum Bodenblech durchgedrückt habe weiß ich nicht, sowas merkt man ja leider nicht wenns schnell gehen muss.


    lg dew

  • Ist vollkommen normal so.
    Anfangs gehts bis zum Boden und wird dann Härter je öfter man drückt. Sobald man Motor startet wird's wieder weicher.


    Wieso dass so ist wusste ich mal aber da müsst ich jetzt selbst nachschauen ^^

  • Ist vollkommen normal so.
    Anfangs gehts bis zum Boden und wird dann Härter je öfter man drückt. Sobald man Motor startet wird's wieder weicher.

    Halte das für überhaupt nicht normal, er schreibt ja


    ...bei laufendem Motor im Stand bis zum Bodenblech ...

    Das würde mir zu denken geben.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Moin,


    klingt nach Luft im System oder alter Bremsflüssigkeit oder einem Leck - ich würde das schnellstens prüfen lassen. :!: :!:
    Das Pedal muß weit vor dem Bodenblech soviel Druck aufbauen, dass es nicht weiter durchzutreten geht. Bei einer Vollbremsung muß man sofort einen harten Widerstand spüren und nicht erst, wenn das Pedal am Bodenblech ankommt.
    Dass der Bremskraftverstärker ohne Motorunterstützung nicht arbeitet, wird jeder kennen, der schonmal abgeschleppt wurde. Das harte Pedal ist in diesem Fall normal - wurde aber auch nicht als Problem angegeben.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ich hab das Ganze vor ein paar Minuten bei meinem mal probiert. Wenn der Motor im Standgas läuft und das Fahrzeug steht, dann kann ich das Bremspedal bis zu einem Anschlag durchtreten. Wenn ich aber fahre dann gibt es ein Vollbremsung und ich spüre auch bei vollem Druck nichts von einem Anschlag.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Danke euch schon mal :)
    Es ist immer so wenn ich eine Weile gefahren bin und dann an einer Ampel stehe. Ich muss es zwar nicht bis zum Bodenblech durchtreten damit er ausreichend bremst, aber es geht halt ohne stark zu drücken.
    Werde später mal testen wie es sich bei einer Vollbremsung verhält.


    Dann mach ich morgen besser mal einen Termin beim FOH aus.

  • Dann mach ich morgen besser mal einen Termin beim FOH aus.

    Unbedingt !


    Ich hab auch mal probiert - an der Ampel stehe ich auf der Bremse und trete so stark es geht drauf. Das Pedal bleibt, wo es ist und sackt nicht nach. Ich kann meine linke Fusspitze noch zwischen Pedal und Bodenblech schieben.


    Vielleicht hilft schon ein Wechsel der Bremsflüssigkeit und das damit verbundene Entlüften des Systems.


    Ich drück die Daumen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Habe mal ein paar Vollbremsungen hingelegt am Nachmittag. Abgesehen davon dass einige Fußgänger mich jetzt für bekloppt halten :D , war eigentlich alles normal. Während der Fahrt lässt es sich nicht bis zum Bodenblech durchtreten.


    Werde mir jetzt halt erstmal Autobahnfahrten verkneifen bis ich beim FOH war.