VKER für A20NHT/NFT


  • Wie wäre es denn mit ein paar Flammrohren? Direkt vom Zylinder an die frische Luft, am besten gleich hinter der Vorderachse!!! Haben genauso viel TÜV wie deine Bastelei, aber Sound ohne Ende.


    schonmal überlegt wieviel Sinn dein Kommentar hier hat?? trägt nix zur Sache bei oder nützt irgendwen was
    wennde schon posten musst, dann schreib was, das einem weiter hilft, wenn nicht lass es, was du drüber denkst, interessiert keinen, wenn dir langweilig ist, such dir nen Hobby


    ob nun legal oder nicht, das Ersatzrohr ist genauso legal wie irgendwelche VKERs, MSD-Atrappen oder was weiß ich und wie viele fahren damit rum.. muss jeder selber wissen, was er mit seinem Auto macht und denke jeder der sowas einbaut, weiß, was er da macht und warum. Ich will nicht Sound ohne Ende um es mal mit deinen Worten auszudrücken, meine EX-Autos hatten alle immer nen guten Klang und ich steh nunmal nicht auf leise Autos und bei nem Euro-5-Motor wo der Lader schon einiges abdämpft bleibt der gute Sound irgendwo auf der Strecke und Fakt ist: es fehlt zwar nen Kat, aber die Abgasgrenzwerte werden trotzdem erreicht und wie schon gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen


    @Mods/Admins: von mir aus könnt ihr hier zu machen oder den Thread löschen, ich hab keine Lust mehr, hier noch weiter zu schreiben bei den top Beiträgen die hier schon wieder kommen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Bin auch dafür dass man diesen Thread schließt oder löscht. Sollte man eigentlich mit allen Threads machen in denen es um illegale Umrüstungen geht.


    Es kann doch nicht der Sinn eines Forums sein, die Umrüstung von Fahrzeugen zu unterstützen, bei denen dann die ABE erlischt. Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht, wenn man sich in einem solchen Forum gemeinsam Gedanken macht, wie man ein Ziel (hier der Sound) erreichen kann und dabei die ABE noch behält. Wenn man dabei eine Grauzone ausnutzt, dann mag das ja auch noch in Ordnung sein.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Manchmal ist Legal, was gefällt. Den Vorkat raushauen ist eine gängige und beliebte Methode. War/ist bei Fahrern von LET und SE Motoren Alltag. Der regelt die ersten Sekunden nach Kaltstart. Das wars dann auch schon mim Sinn und zweck.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Den Vorkat raushauen ist eine gängige und beliebte Methode.


    Mag ja sein dass es in gewissen Kreisen durchaus beliebt ist. Bei uns ist es jedoch illegal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Automobilindustrie Teile verbaut, die nicht unerhebliche Kosten verursachen und dann noch unnötig sind. Wenn man sie nicht braucht, dann kann man den Ausbau bestimmt auch ganz normal eintragen lassen.


    In manchen Kreisen gilt es auch als normal mit einer Waffe durch die Stadt zu laufen oder ein zwölfjährige zu schwängern. Ich finde beides trotzdem nicht gut.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • n manchen Kreisen gilt es auch als normal mit einer Waffe durch die Stadt zu laufen oder ein zwölfjährige zu schwängern. Ich finde beides trotzdem nicht gut.


    Wir wollen doch nicht die "Atombombe" rausholen um ein Spatzen zu töten.

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Dachte mir schon, dass so etwas kommt. Der Vergleich war ja auch nicht ganz so ernst gemeint. Aber darüber nachdenken sollte man schon.


    Wofür machen sich alle Gedanken über Umweltschutz, Lärmminderung, ..., wenn einige machen was sie wollen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ist es hier ein Umweltforum?


    Sorry, aber hier sind alle erwachsen und Konsequenzen sind bekannt - wenn man nichts zum Thema beitragen kann, dann sollte man auf Posts verzichten.
    In deinen Posts hier findet sich nichts, gar nichts, produktives, was zum Thema beiträgt.


    Qualifizierter Einwand, dass man gegen StVzO verstößt, wäre saubere Auflistung, ich mach mir kurz die Mühe:


    Zitat

    Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen.....
    .......
    Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


    5) Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 oder Absatz 3 Satz 2 erloschen, so darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen in Betrieb genommen werden oder dessen Inbetriebnahme durch den Halter angeordnet oder zugelassen werden. Ausnahmen von Satz 1 sind nur nach Maßgabe der Sätze 3 bis 5 zulässig. Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 erloschen, dürfen nur solche Fahrten durchgeführt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen.


    und riskiert :


    Zitat

    §189.a.2 BKatV
    Als Halter die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs angeordnet oder zugelassen, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt- 135 €+3P


    +

    Zitat

    § 214.a.2
    Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Verkehrssicherheit oder die Umwelt wesentlich beeinträchtigt- 90 €+3P.


    Sowas würde ich gelten lassen, aber hier wird ja pauschal rumgestänkert.
    Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Pauschale - "ohne TÜV ist doof"- Aussagen und Moralpredigte sind total OT und helfen weder dem TE noch der Allgemeinheit.


    Daher bitte BTT. Danke.

  • Zitat

    Dachte mir schon, dass so etwas kommt. Der Vergleich war ja auch nicht ganz so ernst gemeint. Aber darüber nachdenken sollte man schon.


    Wofür machen sich alle Gedanken über Umweltschutz, Lärmminderung, ..., wenn einige machen was sie wollen.


    Diese Disskusionen gab es in der Vergangenheit schon sehr oft und langsam sind diese auch ausgelutscht.


    Ich vergleiche das mal mit den Feinstaubplaketten: Die einzigen die wirklich daran profitieren, sind der Stadt und die Automobilindustrie. Der Verbraucher hat meistens die Mehrkosten am Hals und manche Studien ergeben sogar, dass sich in Großstadten die Feinstaubverschmutzung kaum verändert haben. Gut, eigentlich haben sich diese verbessert, aber im Verhältnis zu dem Anstieg der letzten Jahre prozentual kaum. Würde man aber bei den großen Umweltverschmutzern groß Hand anlegen: Die Industrie, profitieren kaum welche. Für uns Bürger steigen die Preise unserer Güter, da die Fix-Kosten der Industrie steigen.


    Ich bin oft in Polen unterwegs wo es keine so strikten Umweltvorschriften gibt wie hier in DE. Im Winter kann man wirkloch Smok-Wolken über Dörfer sehen. Im Sommer kaum. Das liegt aber nicht daran, da die Autos mehr Feinstaub ausstoßen, sondern da z.B. die Anwohner noch mit alten Heizöfen im Winter heizen oder Betriebe kaum moderne Filteranlagen haben die dann noch mehr Rußpartikel produzieren als hier. Doch wer soll solche Modernisierungen bezahlen? Polen? Die EU schon wieder?


    Letztendlich muss der TE selber wissen, ob der das mit seinem Gewissen vereinbaren kann und anscheinend kann er es, sonst hätte er den Thread nicht eröffnet. Ich hoffe mal, dass der Thread nicht noch weiter abdriftet wegen meinem Beitrag ^^


    Trotzdem zum Topic noch ein bischen: Wäre es nicht eine günstigere Variante den VKat zu öffnen und zu leeren? Mir ist zwar klar, wie teuer der Kat sein kann wenn man beim Verkauf zurück rüsten will um nicht selber in Schwierigkeiten zu kommen, aber wenn man auf ebay mal ein günstiges Angebot finden würde zu einem guten gebrauchten, vielleicht noch aus UK .. zwar kann man mit einem VKER noch etwas mehr Sound raus holen, doch im Vergleich wäre in meine Augen VKat entleeren die bessere Variante. Kenn selber ein paar, die das gemacht haben und auch recht ordentlichen Sound generiert haben. Am besten aber, man geht beim Durchmesser der AGA gleich hoch und baut einen anderen MSD und ESD ein. So bekommt man einen schön Kernigen Sound beim Benziner und man muss nicht mit einer lauten Krawallbude rumfahen und der Hauptkat kann auch bleiben :)

  • Hi


    Falls es jemanden noch interessiert Vker für den Insignia A20nht gibts auch bei EDS
    hatte vor einiger zeit mal Angefragt es soll dass vom Astra J OPC passen (249€).
    Den Datensatz fürs Steuergerät haben die auch für ihr IPF-System, somit keine Probs mit der MKL.


    MFG

  • VKER vom J OPC passt - zumindest beim Allradler - nicht, das hat schon einer aus England versucht, soll wohl ein Platzproblem mit dem Verteilergetriebe geben, also dem Teil der dann zum rechten Vorderrad rüber geht


    VKER gibt's beim Euro 5 nicht mehr, da der erste Kat der Hauptkat ist, welcher geregelt ist, der ungeregelte zusätzliche Kat ist der hintere, den raus zu werfen ist deutlich weniger Aufwand, zum einen kommt man schneller und besser dran und zum andern musst keine Software ändern.. dazu kommt: was nützt mir z.b. ne 70mm Downpipe bzw. VKER, wenns danach wieder zu nem 65er Rohr zusammen geht und danach wieder in ne 70mm oder 76mm AGA... wennde den Nachkat rauswirfst, haste ab Hauptkat durchgängig 70mm oder 76mm (je nach verbauter AGA) bis hinten raus, macht meiner Meinung nach mehr sinn... und an der Software musst auch nix ändern oder irgendwelche Lambdasonden versetzen


    EDS wär für mich generell keine Option, wenn schon irgendwelche Standart-Datensätze zum selber aufspielen angeboten werden, da reichts mir schon, entweder ne vernünftige Einzelabstimmung auf die verbauten Komponenten oder Serie lassen

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4