Pfeifen und klackern bei abgeschlossenem Wagen ?

  • Mir ist letztens etwas sehr merkwürdiges aufgefallen, ich habe meinen Insi in die Garage gefahren, bin ausgestiegen und hab ihn abgeschlossen, so weit so gut. Ich bin dann noch eine Weile in der Garage geblieben und so ca. nach 5-10 Minuten hörte ich für ca. 10 Sekunden ein hochfrequentes Pfeifen, ein paar mal Klackern und dann war wieder Ruhe. Es klang als habe sich irgendetwas kurzzeitig ein- und wieder ausgeschaltet und kam definitiv vom Insi.


    Weiß zufällig jemand was das sein könnte ?

  • Hi.


    Ich habe schon mehrfach gelesen, das die Steuergeräte nach dem abstellen des Motors / Fahrzeuges "Pfeiffgeräusche" mein herunter fahren machen sollen.


    Villeicht trifft das ja auch heir zu.
    Aber auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.



    Gruß
    schbeggi

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Hi


    Wir haben 2 Insignias in der Garage stehen und die machen beide immer wieder mal ein Geräusch - auch wenn sie schon länger stehen.


    Ist so ein kurzes Klacken und Pfeifton.


    Wie gesagt, die machen das eigentlich immer.
    Ist das gleiche Geräusch, wie wenn man die Tür aufmacht (also nicht aufsperrt, sondern öffnet - kommt kurz nach dem Türöffnen)


    Ein längerer Brummton kommt öfter direkt nach dem Abstellen.


    Ich gehe davon aus, dass es normal ist - eben weil es alle 2 machen.

  • kuck an und ich dachte schon das wär nur bei meinem so, na wenn das mehrere haben dann wird das wohl normal sein und ich dachte schon das irgendwas nicht stimmt


    Zitat

    Ist das gleiche Geräusch, wie wenn man die Tür aufmacht (also nicht aufsperrt, sondern öffnet - kommt kurz nach dem Türöffnen)

    stimmt


    ich frag mich trotzdem was das ist, muss ja n Grund haben warum man das passiert

  • So eine Art automatische interne Systemkontrolle denke ich mal...hat mir irgendwann mal der FOH erzählt, als ich ihn auf diesbezügliche Geräusche nach dem abstellen des Wagens ansprach.


    Gruß


    Günni ?(

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Danke Günni für die Antwort


    Randy


    danke für den Link, hilft aber eigtl. auch nicht wirklich weiter, aber wie gesagt, solange es scheinbar jeder hat braucht man sich ja keine Sorgen machen das was nicht stimmt

  • Hi Alle
    Diese Geräusche macht meiner auch 8o
    wenn man zuschließt oder Auf dann wenn man Motorhaube öffnet kommt auch kurzes klacken usw. ist total normal.


    gruß Solo

  • Die Geräusche sind absolut normal.


    Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, dass z.B. die Rail-Anlage noch längere Zeit (ca. 5 Minuten) mit Strom versorgt wird, dann schaltet sie ab, dass gibt auch solche Geräusche.


    Da sollen aber auch noch einige andere Relais und Steuermotoren einige Minuten mit Strom versorgt werden (z.B. Lüftungsklappen etc.) wenn die dann nach einer gewissen Zeit stromlos gestellt werden, machen die auch noch mal Geräusche.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11