Steigender, viel zu hoher Spritverbrauch beim 1,8l Benziner?

  • Hallo!
    Seit Anfang des Monats fahre ich meinen "neuen" gebrauchten Insignia 1,8l 140 PS Benziner, der 36000km auf dem Tacho hatte. Nachfolgend der Spritverbrauch in l/100km:
    erste Betankung: 10,48 (Autobahn, Landstraße, Stadt; normale Fahrweise)
    zweite Betankung: 8,40 (Autobahn, ca. 130 km/h, öfter abgebremst und beschleunigt, zwischendrin öfter Stau bzw. Stop&Go)
    dritte Betankung: 9,13 (Autobahn, 130 km/h, kein Stau, fast durchgehend ohne Beschleunigung unterwegs gewesen)
    vierte Betankung: 12,31 !! (Landstraße, Dorfverkehr, etwas Autobahn; sehr defensive Fahrweise, meist bei 2500 Umdrehungen spätestens geschaltet, sehr untertourig gefahren)


    Ich hab das Gefühl dass der Insignia immer mehr Sprit frisst? Dass er mehr schlucken wird als mein Astra war mir klar, aber über 12 l/100 km bei dieser maximal sparsamen Fahrweise kann doch nicht normal sein?
    Woran könnte das liegen?
    Getankt habe ich immer E10.

  • Hi
    teste es doch mal ohne E10
    nimm super oder super +.
    ich tanke super oder super+ wenn günstg ist und ich fahre mit SICHERHEIT nicht spritsparend :sleeping:


    gruß Solo


    Meinen Verbrauch Spritmonitor

  • servus david
    ich tanke immer nur super ab und zu super + mein verbrauch liegt so durschschnittlich 8,5-9,5l bin aber zügig unterwegs
    8)

    Gruß Andy 8)
    Opel Insignia Sports Tourer 1.8 l Schneeweiss , Ribon , Sportsitze , 245/45 R18 ,5-Doppelspeichen-Design , Navi 800, serienmäßig verdunkelte Scheiben .Sichtpaket,Klimaautomatik ,Sitzpaket, Winterpaket, Raucherpaket, schwenkbare AHK , usw.....

  • Danke, ich werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall mit normalem Super versuchen!
    Dennoch kann ich mir kaum vorstellen dass Super und E10 über 3l/100km Mehrverbrauch ausmachen?
    Womit könnte der hohe Spritverbrauch noch zusammen hängen? Zumal ich wiegesagt das Gefühl habe der Spritbedarf steigt, wenn man sich obige Betankungen im Gesamtkontext anschaut. :/


    Edit: Mir fällt gerade ein, dass vor einiger Zeit die Abgas-Warnleuchte aufgeleuchtet hat. Mein Onkel hat den Fehler ausgelesen ("Lamdasondenspannung zu hoch oder ähnlich) und gelöscht, seitdem kam keine Warnleuchte mehr. Könnte es damit etwas zu tun haben?

  • Den 1.8er kenn ich ausm Astra, bei 2500 bist du nicht "Sparsam" unterwegs - zumindest was diesen Motor angeht, ich hab irgendwann angefangen bis 2000 zu schalten ..
    Und obwohl keine Klappensteuerung, aber Steuergerät gab "Feuerfrei" ab ca. 4000 u/min.


    Spritverbrauch war bei Sparsamerfahrweise bis unter 5L Möglich (Tempomat 110, Strecke von c. 800km, durchgehend ohne großartigem Verkehr)
    Normal lag er bei 8-9L bei "Flotter" defensiver Fahrweise.
    Aber der Motor frist ab 120 bis 140-150 unverhältnismäßig mehr, bei 160 kam seltsamerweise nix extra zu, sondenr der Verbrauch sank wieder etwas (laut BC).


    Das alles waren meine Erfahrungen mit dem Astra H GTC mit dem A/Z18XER

  • Edit: Mir fällt gerade ein, dass vor einiger Zeit die Abgas-Warnleuchte aufgeleuchtet hat. Mein Onkel hat den Fehler ausgelesen ("Lamdasondenspannung zu hoch oder ähnlich) und gelöscht, seitdem kam keine Warnleuchte mehr. Könnte es damit etwas zu tun haben?


    Uh Lambda verursacht IMMER mehrverbrauch wenn mit ihr was nicht ok ist. Wenn die Lambda einen Fehler meldet, sollte man erstmal checken ob diese selbst nicht vll was hat (Marderbiss etc.)


    Ansonsten - mein GTC fuhr ich (ums zu ergänzen) immer mit Super und auf Langstrecken Super+/100Oktanzeugs, E10 habe ich NIE getankt, das Zeug ist Verarsche, das "bisschen" beim Tanken was man spart, verbraucht man aber 3 mal mehr beim fahren.

  • Ich habe bei meinem OPC mit E10 einen Durchschnittsverbrauch von errechneten 10,8 l/100km (Bordcomputer 9,8 l/100km). Dabei schwanken die Verbrauchswerte zwischen 7,3 und 13,4 l/100km. Habe auch schon mal Aral Ultimate oder Shell VPower probiert, konnte aber weder bei Leistung noch bei Verbrauch einen Unterschied feststellen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ich habe bei meinem OPC mit E10 einen Durchschnittsverbrauch von errechneten 10,8 l/100km (Bordcomputer 9,8 l/100km). Dabei schwanken die Verbrauchswerte zwischen 7,3 und 13,4 l/100km. Habe auch schon mal Aral Ultimate oder Shell VPower probiert, konnte aber weder bei Leistung noch bei Verbrauch einen Unterschied feststellen.


    Die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. :)
    Allerdings mit nem anderen Auto.