Standard Soundsystem

  • Mein Problem ist das ich den zwei drei FOHs nicht wirklich zutraue das die das Radio umprogrammieren. Wenns um was mechanisches geht passt das schon, aber bei so Sonderwünschen gucken die dich an wie ne Kuh wenns donnert. Die waren nicht mal im Stande mir zu sagen was das nachrüsten vom USB Anschluss am Astra damals gekostet hätte.
    Wenn hier jemand ein vernünftiges Autohaus im Raum Stuttgart kennt wär es aber ne Überlegung wert.
    Klar sind die Lautsprecher gut aber n bissl Luft nach oben gibts ja immer :)

    2010-2014 Opel Astra J 1.4 Turbo Sport 140 PS


    Opel Insignia ST 2.0 CDTI Innovation 160 PS Bj. 06/2013

  • Die RMS Leistung dürfte irgendwo bei 15 Watt pro Kanal liegen. Die Wattangaben sollten so ziehmlich als letzes angesehen werden egal ob bei Lautsprechern oder Endstufen. Sie sagen absolut nichts über die klanglichen Qualitäten aus. Insgesamt, wenn man die Ansprüche runterschraubt, ist das System OK.


    Roadrunner
    Was willst du umprogrammieren oder machen?

  • Das die Wattangaben nichts mit der Klangqualität zu tun haben ist mir schon klar. Die Überlegung war ob es Sinn macht andere Lautsprecher zu verbauen wenn das Radio den Frequenzbereich unter 100 Hz garnicht ausgibt. Hab schon versucht mich dahingehend ein bisschen einzulesen. Wohl kann man das Navi900 auf das Infinity System umprogrammieren und dann geht der komplette Frequenzbereich auch auf die Lautsprecher. Macht ja kein Sinn andere LS zu verbauen wenn die nicht richtig angesteuert werden.

    2010-2014 Opel Astra J 1.4 Turbo Sport 140 PS


    Opel Insignia ST 2.0 CDTI Innovation 160 PS Bj. 06/2013

  • Hab mich gerade etwas eingelesen. Kein Kommentar :rolleyes:


    Ich kann dir meinen diesbezüglich nicht empfehlen da ich nicht weiss wie er mit ausserplanmässigen Dingen klar kommt. Habe den Insi erst seit Anfang Dezember.

  • Ist ja auch nix von Dringlichkeit. Wir haben unsern auch erst ne Woche. Aber man guckt bei nem neuen Auto schon was man den in naher Zukunft noch ändern könnte falls es einem so wie es ist nicht mehr gefällt...

    2010-2014 Opel Astra J 1.4 Turbo Sport 140 PS


    Opel Insignia ST 2.0 CDTI Innovation 160 PS Bj. 06/2013

  • Hi Alle
    Das Umprogramieren ist nicht einfach so gemacht vom FOH !!!
    Der FOH muß bei OPEL eine Datei anfordern wo der Umbau eurer LSP auf Werksaustatung ( Infinity oder Bose) bestätigt wird.
    die datei ist an eure VIP Nr. gekoppelt !!! wird bei OPEL in die Papiere eingetragen.
    Der FOH hat dann 10 Tage Zeit diese Datei auf euer Radio zu Überspielen.( Hochzeit )
    Geht auf grund der Nicht oder falscher Bauteile was defekt hat man die Ar.... karte und der FOH auch.
    möchte nicht wissen was mit dem FOH pasiert?
    Die Umprogrammierung braucht man nicht wenn man :
    a. eine Plug & Play Endstufe + Sub + Adapter für insignia verbaut.
    b. mit Hi Lo adapter + Endstufe + Sub
    oder c. Geld in die hand und zu HIFI Tuner geht und umbauen lässt. ca 1000 - .....€ ohne Ende
    plug & play


    gruß Solo

  • Hallo,
    ich schließe mich der Meinung von Solo67 an.Mir hat der Standartsound auch nicht so richtig gefallen.Mein FOH wollte die Umprogrammierung nicht wirklich machen.Er müsste die Programmierung erst bei Opel genehmigen lassen und die Risiken waren ihm zu hoch.Keine Ahnung was er damit gemeint hat.
    Ich habe mich für die Plag & Play Variante "Helix" entschieden und bin überglücklich damit.
    Unglaublich was diese kleine Box da rausholt.Hatte vorher in meinem Mitsubishi Galant Entstufe, Bandbasskiste und echt gute Lautsprecher verbaut, alles in allem wesentlich teuer als Helix.Aber der Sound kam nicht annähernd ran.Habe jetzt im ST den Reserveradsub und den Helix Pp52 im Handschuhfach verbaut, vollkommen ausreichend.....
    Man kann alles benötigte bei Eb...schießen und selber verbauen.Ich habe komplett knapp 600 Euro gezahlt.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix


  • a. eine Plug & Play Endstufe + Sub + Adapter für insignia verbaut.


    Solo


    Was ich aber nicht verstehe, bei der P&P Variante, wo der Bass herkommen soll.
    Klar aus dem Subwoofer, aber aus welchem Signal soll der Sub einen tiefen Ton zaubern, wenn ja, so wie ich das verstanden hab, die unteren Frequenzen
    einfach "unterdrückt" werden.


    Und zu P&P, sprichst Du da von z.B. einem I-Soamp Verstärker ?


    Danke


    gruß schbeggi, der villeicht einfach schwer von Begriff ist :D

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:

  • Oh wusste nicht das das so umständlich ist. Dachte das geht einfacher von der Hand. Die Plug and Play Variante ging mir auch schon durch den Kopf.
    Aber wie Schbeggi schon schreibt wo soll den der untere Frequenzbereich herkommen?
    Kann eigentlich nur gehen wenns ähnlich ist wie zB bei den neueren BMWs. Da bekommt das Frontsystem das volle Signal und hinten fehlt eben der Bass (was bei den kleinen Lautsprechern hinten aber auch Sinn macht)

    2010-2014 Opel Astra J 1.4 Turbo Sport 140 PS


    Opel Insignia ST 2.0 CDTI Innovation 160 PS Bj. 06/2013

  • Hi
    die Endstufen von Helix PP50 alt und die PP52 Match sind 5 kanal Endstufen.
    die haben einen digitalen Soundprozessor. es wird entweder eine Sounddatei aufgespielt oder wer will darf die Einstellungen am Laptop machen. Bei 52er geht es über USB bei 50er muss kabel gekauft werden ca 100€?
    die Vier kanäle im Auto werden Verstärkt was vom Radio kommt und getrennt in ein basssignal zum Sub.
    Den man in die Mulde oder wer nicht viel platz braucht Kiste in den Kofferraum.
    Wie ich schon oft geschrieben habe es ist KEINE BASSMASCHINE nur so viel das der Klang 1000 mal besser ist als Orginal.
    wenn Auto verkaufen will nehme ich das Ganze raus ca 30 Min.und Gut. in das NeueAuto rein oder Verkaufen wie jeder will.


    so bis dann schönes WE noch Solo