blow off Ventil beim Diesel

  • BOV funktioniert beim Diesel funktionsbedingt nicht. Beim Turbobenziner hat es die Aufgabe, die Ladeluft nach Schließen der Drosselklappe durch das Öffnen d. Ventils bereit zu halten. Unmittelbar nach dem Schließen der Klappe wird Ladeluft durch BOV geleitet und fält nicht ab, steht somit beim Öffnen der Drosselklappe sofort zur Verfügung.


    Da Turbodieselmotor aber generell mit Sauerstoffüberschuss arbeitet und keine herkömmliche Drosselklappe besitzt, gibts auch nichts abzulassen, weil eben nix gebremst wird :)
    Es gibt elektronische Fake-Kits für Turbodiesel, diese öffnen Ventil beim betätigen d. Kupplungspedals, sind aber eben Fakes und richtig peinlich ;)
    Die Aufgabe von schnellem Ladedruckaufbau im sehr breitem Drehzahlbereich ist Dank VTG überhaupt kein Problem mehr, BOV wäre eher nicht sinnvoll.


    Davon man abgesehen, dadurch erreicht man kein Sound. Und selbst im Benziner ist es keine Pflicht, schließlich funktionieren interne Wastegates richtig gut. Macht aber schön Pfff, ich weiss .. ;) Und offene BOVs scheissen den Motorraum extrem mit Öldämpfen zu.


    Sound und R4 Diesel geht gar nicht bis sehr schwierig. Etwas "Sound" kann man rausholen mit Entfernen vom Oxikat und DPF und Einbau von mind. 2,5" Anlage mit Resonanzschalldämpfer. Wir bewegen uns aber hierbei im Bereich von ~1500 € aufwärts (eher mehr mit Software usw.) und die Geschichte ist natürlich nicht zugelassen und legal.


    Durch Einbau von "Sportluftfiltern" etc. ist es beim Diesel auch nicht getan, es bringt nichts, gar nichts. Verlorene Lebensmüh.


    Alles in einem, entweder richtig Geld in die Hand nehmen und mit Konsequenzen leben oder eben mit dem Sound vom Turbodiesel leben. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

  • Sound und Diesel ist, wenn man Geld hat und es anständig macht, nicht so ein großes Problem. Einschränkung: Unter 5/6 Zylindern geht nix.
    Und da der Insignia A: Euro 5 hat und B: keinen V6 Diesel im Programm hat, kann man das eigentlich vergessen.


    Und die Bekloppten wollen die Euro 6 Norm langsam einführen ..


    Wenn ich beim Insignia mehr Sound haben wollen würde, würde ich so Anfangen:
    - Pipecross
    - Größere Ansaugung
    - versuchen einen Sound-Generator von VW zu verbauen
    - Schalldämmung Motorraum raus falls vorhanden
    - Vorkat raus (unnötiger Ballast)
    - DPF raus und 200 Zellen Kat rein (bei der HU fällt das nicht auf. 1: ab EZ 2006 wird eh nur ausgelesen und 2: wird Heute immer noch nur der Trübunswert gemessen und da fällt das auch nicht auf)
    - Endtopf zum Spezialisten, der den öffnet, den bearbeitet in Form von einem Rohr und am besten die AGA umbauen auf 2,5-3 Zoll umbauen.
    - Zum Tuner auf die Rolle abstimmen und gleich eine NoDPF Software draufladen lassen


    Auch wenn man etwas Sound rausholt, lohnt sich der Aufwand überhaupt nicht und ist teilweise nicht ganz legal. Wenn man aber Geld für sowas doch übrig hat, fährt man keinen Insignia Diesel.


    Bov finde ich nur geil wenn die so ein "Wusch"-Geräusch erzeugen. Diese Pfeifgeräusche nerven eigentlich und sind eher peinlich.