BI-Turbo Automatik - Ich trau mich nicht mehr zu überholen

  • Die Automatik ist ja nicht gerade für Schnelligkeit bekannt. Wenn du auf einmal voll auf den Pinsel trittst, dann muss sich das Getriebe in wahrsten Sinne erstmal sammeln und den richtigen Gang finden, das dauert seine Zeit. Also einfach gas geben bevor du vor hast zum überholen anzusetzen oder voll durch treten und danach abrupt den Fuß zur Hälfte zurücknehmen. Dann dreht er nicht bis in den roten Bereich wo eh kein ladedruck mehr da ist.

  • [...]Was geschah... ich scherte aus und die Automatik schaltete extrem runter! So weit, dass sie im Begrenzer für den gewählten Gang landete und nichts geschah. 8| Er schaltete mal gar nicht mehr, sondern ging immer wieder in den Begrenzer. Musste erst den Fuß vom Gas nehmen, damit er sich wieder fing. Danach war wieder Vortrieb vorhanden.[...]

    Wieviel Km hast du denn runter. Ich habe diesen Effekt nicht. Bei Kickdown schaltet er in den Gang den er braucht ohne das er in den Begrenzer läuft und schaltet sauber durch. Ich geh dann nur zum "früher" schalten leicht vom Gas.
    Vom Schaltverhalten her habe ich überhaupt keine Probleme und auch keine komischen Effekte so wie du sie beschreibst.


    Das bei einer Laufleistung von 73tkm. Eventuell ein Softwareproblem bei dir ?


    Das einzige was mich etwas stört sind die Ruckler bei Gangwechsel im Schiebebetrieb.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich habe das Phänomen auch schon immer das bis in den Begrenzer geschaltet wird, Abhilfe meinerseits einfach, wie von meinem Vorgänger gerade beschrieben, den Fuß früh vom Gas nehmen und einen schaltvorgang erzwingen. Klappt eigentlich gut.
    Die ruckler beim Gangwechsel im schubbetrieb habe ich auch, vornehmlich wenn das Getriebe kalt ist.

  • Hallo. Will auch noch was dazu sagen. In meinem Bekanntenkreis sind wir zu 4 die einen Dicken fahren, alle CDTI 160PS Automatik. Einer hatte diese kuriosen schaltvorgänge auch gehabt bei ca 70t km. Das Problem war schnell gelöst.Es wurde das Getriebeöl gewechselt und gespült. und siehe da alles funktioniert wieder tadellos.und der Biturbo geht wirklich besser. :thumbup:

    Insi St 4X4 CDTI Biturbo OPC line Mahagonibraun, Leder Indiensammer.20".Mit allem pi pa po drin was das Herz höher schlagen lässt. :thumbup:

  • Hallo. Ich habe auch den Dicken mit Bi 4x4 und Automatik Jahrgang 2012
    Wass ich zu diesem Thema fest gestellt habe ist, dass wenn man nicht voll reinlatscht sondern mit eeeetwas Gefühl Gas gibt stampfter es seeehr gut weg auch ohne das lästige herunterschalten. Obenrum habe ich auch festgestellt mehr krach als bums! Lässtiger finde ich beim Sek, schalten dass die ersten 3 Gänge selbst herunterschalten die anzeige beibt im Gang (3) und er schaltet dan sehr lahm wieder hoch. Da Hilft auch kein wildes hebeln an den Schaltwippen.


    Wenn ich mal mit ein paar Leuten "zusammen bin" die auch einen Bi haben, hätte ich auch gleich ne Frage. Kennt ihr das auch: bemütliches fahren mit so 1500 U/min dann hochdrücken (ohne schalten) dann zwischen 1800 und 2000 U/min ruckelt es und stottert ein bisschen, dreht das aber wieder sauber weiter. Das müsste ja eigentlich die Paradedisziplin des Bi Turbos sein!

  • Hallo ibg,

    Wenn ich mal mit ein paar Leuten "zusammen bin" die auch einen Bi haben, hätte ich auch gleich ne Frage. Kennt ihr das auch: bemütliches fahren mit so 1500 U/min dann hochdrücken (ohne schalten) dann zwischen 1800 und 2000 U/min ruckelt es und stottert ein bisschen, dreht das aber wieder sauber weiter. Das müsste ja eigentlich die Paradedisziplin des Bi Turbos sein!

    Also ein Ruckeln ist mir bei meinem Wagen noch nicht aufgefallen.
    Im Gegenteil ich finde der fährt sich ganz sauber von unten nach oben durch. Wie du schon schreibst ist das eine Pradedisziplin für den Bi-Turbo.
    Wobei kein Motor ruckeln sollte, egal welcher und von welcher Marke! ;)


    MfG,
    Jan

  • @Racing_ES… mit dem missglückten Schaltvorgang wirft mich jetzt nicht aus der Bahn. Was weiß ich, was er in diesen Moment hatte. Normalerweise reicht auch ein etwas ruhiger Gasfuß. Fehler in der AT möchte ich mal ausschließen.


    Mittlerweile werden hier ja die verschiedensten Themen bearbeitet. Zum Gangwechsel im Schubbetrieb kann ich nur eins sagen… „Butterweich“. Ist mein erster Opel mit Automatik und ich hatte erst meine Bedenken. Opel und Automatik sind ja nun nicht gerade Zwillinge. Nach paar Tagen war ich aber echt begeistert. Die Schaltvorgänge sind hoch und runter fein abgestimmt und je nach Fahrstil lernfähig. Hätte nicht gedacht, dass es mal so eine Automatik von Opel gibt.


    Das Ruckeln und Stottern beim Hochschalten liegt sicherlich am Getriebe und nicht am Motor. Dieselben Erlebnisse hatte ich bei einer Automatik eines anderen Herstellers. Dann hilft nur noch Ölstand korrigieren und Anlage spülen. Spülen und Wechsel haben mich rund 120 € gekostet und waren es echt wert. Merkwürdigerweise gehört der Ölwechsel des Automatikgetriebes nicht zum Standardumfang einer Wartung. Könnte ja auch sein, dass Opel von einer lebenslangen Füllung spricht. Kann ich gerade nicht nachschlagen, da ich mein Serviceheft beim Händler habe.


    Ich persönlich muss aber feststellen, dass mich die Automatik überzeugt, obwohl aus dem Stand mehr Bewegung wünschenswert wäre. Von Gedenksekunde mag ich nicht sprechen, eher Gedenkzehntel.

  • Aus dem Stand meine ich das die AT immer recht lang im ersten Gang fest hält und somit wertvolles Drehmoment verschenkt.


    Wegen dem Öl, hab meinen FOH mal drauf angesprochen, er sagt es sei keine lebenslange Füllung sondern müsse tatsächlich mal gewechselt werden. Leider fällt mir der Kilometerstand den er mir nannte gerade nicht mehr ein, lasst mich lügen irgendwo oberhalb von 90tkm glaub ich.

  • Hallo . Meine Automatik läuft auch seidenweich.Das mit Öl wechseln. Mein Foh sagt 50t.und man hat lange Freude am Getriebe. Das einzige was mich etwas nervt, ist der raue Motor, der könnte etwas kultiverter in bestimmten Drehzahlbereiche sein.Aber so alles top.


    Gruß Huste :thumbup:

    Insi St 4X4 CDTI Biturbo OPC line Mahagonibraun, Leder Indiensammer.20".Mit allem pi pa po drin was das Herz höher schlagen lässt. :thumbup: