BI-Turbo Automatik - Ich trau mich nicht mehr zu überholen

  • Hallo Zusammen,


    Dies geht an alle Bi-Turbo Fahrer mit Automatik


    ich habe lange überlegt was und wie ich es schreiben soll, aber jetzt fange ich einfach mal an.


    Ich fahre eine Inisgnia Bi-Turbo 4x4 (BJ:2012) Automatik


    Also Fakt ist ich traue mich nicht mehr zu überholen da wenn ich "plötzlich" Leistung brauche nichts passiert.
    Also es passiert gefühlte 2-3 Sekunden nichts, bis die Automatik dann beginnt brutal runter zu schalten.
    Aber auch da habe ich dann das Gefühl das sich trotz gesteigertem Motorenlärm und "hohen" Drehzahlen nicht 195PS bewegen.


    Kennt jemand das Gefühl ?


    Also auf der Autobahn im 6ten Gang bei 2000 U/min geht er angenehm gut und lässt "Verfolger" auch schnell kleiner werden, ohne das man runterschauten muss.


    Ich habe sowieso das Gefühl das runter Schalten bei diesem Wagen nicht viel, ausser mehr Motorgeräusch, bringt.
    Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Diesel ist.
    Mal abgesehen von meinem Unimog ;)


    Wenn man beim Einbiegen in eine stark befahrene Straße eine Lücke nutzen will/muss habe ich die gleichen Probleme. Er überlegt ewig, allerdings bricht dann aus dem Stand heraus die Hölle los und er schießt nach vorne.


    So jetzt bin ich mal gespannt ob es an mir liegt, am Wagen oder ob es eine Art Lösung gibt.


    MfG,
    Jan

  • Hi,


    also eine kleine Trägheit ist bei allen Opels da, wurde im Motorsteuergerät wohl mit absicht einprogrammiert, ich nenn das immer Gedenksekunde... hat mein Astra H GTC 1.8er und meine Lady mit ihrem 2.0CDTI auch.. wie lang fährst du deinen Dicken denn? könnte auch nur eine Sache der Gewöhnung sein, aber eigentlich hatte ich, zumindest beim NICHT Bi-Turbo im Automatik den Kickdown als gut erlebt.. fürs normale flotte Fahren wars mir zu behebig und ich hab für meine Lady dann den Schalter gewählt...


    Haste die gleichen Probleme im Sportmodus?
    Die Insignia's schreiten eher Elegant vorran .. mit anfänglich leicht zögerlichem Druck aber dann Ordentlich .. müssen doch erst warm werden XD

  • Beim anfahren wenn es mal flotter zugehen soll broch er wirklich ne Sekunde bis er losgeht, war aber beim vectra c AT auch schon so.
    Ansonsten bin ich zufrieden, klar ne Rakete ist er echt nicht hat ja auch ordentlich Gewicht bei sich(2tonnen), die müssen erst mal bewegt werden.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser4x4 ()

  • Hallo Jan


    Bei meinen damaligen Probefahrten ist es mir im direkten Vergleich zwischen Bi-Turbo und dem 2.0T Benziner so vor gekommen das es der Automatik so ziemlich egal war welcher Motor da unter der Haube steckte.
    Sie arbeitete gefühlsmäßig identisch bei beiden Autos das zur folge hat das gerade beim überholen und Kickdown beim Diesel sinnlos weit zurück geschallten wird und zwar in bereiche in denen beim Diesel einfach nichts mehr kommen kann an Schub.


    Probiere es mal mit etwas mehr Gefühl im Gasfuß oder schalte mal selbst.
    Wirst feststellen das es teilweise sinnvoller ist eben nicht voll drauf zu treten.


    Selbst bei meinem 2.0T den man schön hoch drehen kann ist es manchmal sinnvoller die Automatik eben nicht das machen zu lassen was sie gerne möchte.


    Das etwas zögerliche anfahren beim Diesel würde ich mal als normal bezeichnen, so wie die anderen auch!



    Gruß Robby

    -Insignia ST 2.0 T Sport - AT6 - Schneeweiß - Nappa Leder Indian Summer - Performance Paket - 20" Zoll - ACC - usw.


    -Astra GTC 1.8 -Schwarz - Bi-Xenon - IDSplus

  • Vor meinem jetzigen CDTi 4x4 automat für ich ein Jahr lang den Biturbo 4x4 automat.
    Ich hatte die gleiche Feststellung wie du: riesiges Geheul und kaum etwas geht vorwärts, ebenfalls unnötiges Runterschalten.
    Der CDTi heult viel weniger und mir scheint die Verzögerung ("1 Sekunde") auch kürzer zu sein.
    Ich habe bei meinem jetzigen Insi das Gefühl, ein spritzigeres Auto unter mir zu haben.

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • Hallo Jan,


    ist es dein erstes Automatik-KFZ? Ich bin bisher auch nur Schalter gefahren und hatte damals auch starke Probleme mit dem Automatik Golf 5 meiner Eltern "sauber zu fahren". Der hat auch immer sinnlos hin und her geschaltet und mehr Krach als Vortrieb produziert. Ich brauchte erst eine ganze Weile um mich mit einer Automatik anzufreunden......villt ist es bei dir auch eine reine Gewöhnungssache bis man sich auf die (neue) Automatik eingelassen hat.


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Hallo Unimog.


    Ich habe zwar nicht den BiTurbo aber den normalen CDTI mit Automatik.
    Im Stadtverkehr fahre ich im Tourmodus und da ist die Gasannahme relativ unempfindlich. D.h. man kann ein wenig mit dem Gaspedal spielen ohne das überhaupt eine Reaktion kommt. Hinzu kommt dann noch die kurze Schaltverzögerung beim AT. Das führt dann zur kurzen Gedenkpause wenn man eigentlich richtig los will.


    Möchte ich z.B. ein Fahrzeug überholen dann habe ich mich daran gewöhnt früher aufs Gas zu gehen. Alternativ kann man auch den Sportmodus aktivieren, dann hat man eine sehr empfindliche Gasannahme.


    Falls du die Möglichkeit hast, probiere es mal aus. Solltest du damit besser klar kommen, dann kannst du den Sportmodus auch individuell anpassen. Einen Nachteil hat das Ganze allerdings. Die AT schaltet im Sportmodus etwas später und fährt die Gänge weiter aus. Das lässt sich auch nicht in der Config einzeln ausschalten. Ist im Stadtverkehr ziemlich blöd, es sei denn man schaltet selber.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich fahr zwar auch nicht den BiTurbo, aber wie mein Vorredner den 160 PS CDTI mit Automatik.


    Die Automatik ist manchmal... echt komisch. Bei einem geplanten Überholvorgang setzte ich den Blinker und habe beherzt auf das Gaspedal getreten, um den Überholvorgang kurz zu halten. Was geschah... ich scherte aus und die Automatik schaltete extrem runter! So weit, dass sie im Begrenzer für den gewählten Gang landete und nichts geschah. 8| Er schaltete mal gar nicht mehr, sondern ging immer wieder in den Begrenzer. Musste erst den Fuß vom Gas nehmen, damit er sich wieder fing. Danach war wieder Vortrieb vorhanden. Empfand die Sache unkritisch, da der Verkehr es her gab. Muss man aber nicht haben, wenn es mal knapper wird. Ich hoffe mal, dass es ne Ausnahme war.

  • Hallo Zusammen,


    also ich antworte jetzt mal auf die diversen Fragen.


    Vorher habe ich einen BMW 330 Coupé Automatik gefahren. Somit bin ich ein Automatikfahrer :)
    Der BMW war aus 2002 aber eine Schaltverzögerung wie die des Insignia hatte er nicht.
    Die Automatik war zwar gefühlt etwas langsamer als vom Insignia aber eben ohne diese Gedenkminute.


    Den Insi fahre ich erst seit Dezember 2013.


    Ich habe einen guten Bekannten mit dem CDTI 160PS welcher mir seinen Wagen für eine kl. Fahrt gestellt hat.
    Gefühlt ging der besser, aber als er dann wieder mal hinter mir her gefahren ist, meinte er dann der Bi-Turbo geht schon merklich besser.
    Also ich denke der Bi-Turbo geht schon gut aber fühlt sich nicht so an. Evtl. liegt es auch am 4x4 in meinem Fall.


    Ich versuche mal an einen nicht 4x4 zu kommen bei meinem FOH.



    Danke für eure bisherigen Antworten.


    MfG,
    Jan

  • Ich hab ja auch den 4x4 und der hat 340 Kilo mehr und wie gesagt die müssen bewegt werden.
    Somit stehen 194 PS 2030 Kilo gegenüber, dass spricht ja nicht unbedingt für Sportlichkeit.
    Fazit zu meinem Biturbo 4x4 für mich ist er sehr ausgewogen und ich bin zufrieden, aber in manchen Situationen könnt er gefühlt 50 PS mehr haben

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK