Navteq 2012/2013 Kartenmaterial Europa

  • Hallo Liebe Gemeinde !
    Ich bräuchte mal eure Meinung.
    Es geht um neues Kartenmaterial für mein DVD800 Navi. Da es nicht gerade günstig ist kam mir die Idee, ob es geht, wenn man sich mal per Rendevous trifft und einer mir mal seine ORIGINAL Software leiht für paar Minuten und ich mein Navi füttere ?
    Gegen Unkostenbeitrag versteht sich.
    Bräuchte mal Info, ob das überhaupt gehen würde.

  • Bevor du dich umsonst mit jemandem triffst...nicht vergessen das es den Unterschied der Software bis MJ 2010 und ab MJ 2010 gibt.

  • Stimmt so weit schon, also von wegen Kompatibili- und Legalität
    Ob und in wie weit es Unterschiede in der Software in Abhängigkeit vom MY gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber ich habe mich schon auf den Allerwertesten gesetzt als ich dieses Wochenende nach einem Update gesucht habe.
    Ich habe einen SportsTourer mit Navi 900 von 2012 und dementsprechend auch eine Europa-SD-Karte mit Stand von 2011/2012.
    Das update soll dann 179,-Euro kosten ;(8|:cursing: NAVI 900 Europa v.2013/2014
    Ja geht es denn noch?
    Ich hab auf meinem Smartphone Navigon mit den Europakarten drauf inklusive 2-Jahres Vertrag für ein Kartenupdate.
    Navigonpreis war (im Angebot) um die 50,- Euros inklusive der Europakarte mit Stand xx. Der 2-Jahres-Update-Schnickschnack^-Vertrag mit frischen Europakarten alle 3 Monate hat dann noch mal 20,- Euro gekostet.


    Und ich dachte ein eingebautes Navi wäre besser... von daher verstehe ich die Frage durchaus und kann sie absolut nachvollziehen.


    LG,
    Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal Haken: Hobby 560UFf Exclusive
    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige :)

    Von meinem A sind Sachen über: Teileverkauf

    Einmal editiert, zuletzt von Michael0670 ()

  • Die Updates für Fest eingebaute Navis sind leider immer noch recht teuer. Andere Hersteller veranschlagen für ein Update auch gern mal 250€.
    Und das in Zeiten in denen man portable Geräte für knapp 120€ bekommt bei denen die Updates lebenslang mit drin sind. Bleibt zu hoffen das die Preise irgendwann noch runtergehen, wobei davon dann bestimmt nur Neukunden was haben und die "bestandskunden" wie überall in die Röhre gucken.
    Unsrer ist jetzt knapp ein Jahr alt und ich werde vorerst kein Update kaufen. Und wenn dann wird eins günstig bei ebay geschossen.


    Gruß Thomas

    2010-2014 Opel Astra J 1.4 Turbo Sport 140 PS


    Opel Insignia ST 2.0 CDTI Innovation 160 PS Bj. 06/2013

  • Meiner Meinung nach ist die Preispolitik bei diesen Kartenupdates eine Frage des Marktes, heutzutage haben
    in Deutschland 60.000.000 Menschen ein Mobiltelefon mit möglicher Navifunktion, da können die Karten
    der Hersteller sicher günstiger angeboten werden als bei fest in Fahrzeugen eingebauten Geräten.
    Zumal m.E. nach auch die Qualität der festen Navis deutlich besser ist.
    Auch nicht ganz unwichtig ist dabei zu bedenken, das die Herstellung der Karten dem Ersteller
    einiges kostet, da fahren Autos Millionen von Kilometern und kartographieren unsere Straßenwelt.
    Da sich ständig Straßenführungen und Zu und Abfahrten ändern, werden die Jungs auch nie fertig.....
    Und bezahlt wollen die auch werden..... :love:

  • Wenn man ehrlich ist 4 Mal im Jahr muss man kein Update ziehen. Abgesehen davon hat man ein integriertes System das bei Diebstahl abgesichert ist. Portable Navis verdecken das Sichtfeld, meistens hängt noch ein Kabel rum und auch ein Handy muß sinvoll fixiert werden. Bei Diebstahl geht man meistens leer aus und sind wir mal ehrlich, Insignia fahren und ein portables Navi erweckt in mir nur kopfschütteln.

  • Hi alle
    Das Thema Navi Software ist nicht einfach :!: habe für das DVD 800 4 CD´s liegen gehabt die wohl bemerkt my09/10 usw.sein sollen. ( aus dem Netz ge.... ) selbst eine orginale Opel Cd geht nicht ? warum auch immer.
    es sind immer wierder Fehler oder navi ist nicht gestartet.Also das mit dem Kartenupdate ist für das feste Navi Sche...e :thumbdown:
    Ich lasse wenn ich brauche das Navi Display mitlaufen und nutze das SMF was auch die Bl...r meldet und immer das fast neuste Kartenmaterial besitzt.
    es klebt per haftpad auf dem Deckel vom Ascher und alles Bestens.


    gruß Solo


    ps: das mit den Bli..er hat mich schon 3 mal gerettet 8o :thumbup:
    Geht SUPI

  • Ich hatte ja diesbzgl. auch mal mit Navteq gemailt. Die Kosten für ein neues Kartenupdate wären ja noch gerechtfertig, WENN die Navihersteller wenigstens das komplette Potential abrufen würden. Dies wird aus Kostengründen aber meist auf einige Grundfunktionen reduziert.


    Schaut euch mal Online den Routenplaner von Navteq an. Die Informationen und die Daten die dort zur Verfügung gestellt werden sollen ja laut Aussage auch auf den Datenträgern sein. Nur wie diese Daten eben verarbeitet werden obligt den einzelnen Herstellern. Da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer.


    Leider bekommt man sowas erst im Laufe der Zeit mit. Heute würde ich auf das Opelnavi verzichten. Blöderweise bekommt man dann ja nur das kleine, hässliche Display (Ob das beim neuen Insignia so ist weiß ich nicht). Also wirds der Optik wegen wieder gekauft. :D

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Das ein Navi an der Scheibe immer komisch aussieht steht glaube ich außer Frage. Aber auch Hersteller wie Garmin beziehen ihre Karten eben von Navteq. Und ich denke schon das die Autohersteller da bei der Preisgestaltung ein bisschen übertreiben. Ein Update für ein Kenwood DoppelDIN Radio mit Navi kostet zB 100 €. Und auch da stammen die Karten von Navteq.
    Und ich mag bezweifeln das das anpassen des Kartenmaterials auf die Fahrzeugspezifischen Radios so einen hohen Aufpreis rechtfertigt. Den dezenten Aufschlag von 80 € zahlt man dann wohl nur für eine ansprechende Optik :D


    Da ich aber auch der Meinung bin das ein Navi an der Scheibe bei Autos wie wir sie fahren garnicht geht muss man wohl damit leben.

    2010-2014 Opel Astra J 1.4 Turbo Sport 140 PS


    Opel Insignia ST 2.0 CDTI Innovation 160 PS Bj. 06/2013