Parkassistent - Frage

  • Hallo,


    ich habe bei meinem MY2010 den Parkassistent/Parkpilot (also der, der am Straßenrand Lücken vermisst und einen dann in die Lücke lotst).
    Das ganze funktionert wunderbar, habe allerdings erst vor kurzem angefangen, den zu benutzen - ich tu mich teilweise schwer, der Technik "blind" zu vertrauen. Jetzt finde ich, dass er eine große Erleichterung ist, ich hab solche Lücken vorher grundsätzlich gemieden, trotz der Parkpiepser. Auch wenn man beim Parken oft denkt, der fährt viel zu "steil" rein oder kracht gleich auf das andere Auto drauf (Sicht nach hinten=0, die Motorhaube des anderen Autos verschwindet quasi unter dem Hintern des Insignia, hat aber bisher immer super gepasst!)
    Jetzt würde mich mal interessieren, was der Assistent eigentlich genau "sieht".
    - Nur den Abstand zwischen den Autos?
    - Den Bordstein? Auch einen niedrigen?
    - Evtl. eine Wand/Zaun am Fahrbahnrand?
    Ich hab hier teilweise Parklücken, wie auf dem Bild hier zu sehen, da würde mich interessieren, ob der Assistent einen da ordentlich reinlotst.
    Es sind immer 2 Parkplätze hintereinander, dann kommt so ein Gebüsch und ein Baum.
    - Kann der das auch? Orientiert er sich dann nur an dem anderen Auto oder auch an Bordstein? Also nicht, dass er mich dann auf den Gehweg lotst. Die Lücke erkennt er beim vorbeifahren auf jeden Fall. Ausprobieren wollte ich es irgendwie nicht.
    Mir ist aufgefallen, wenn man zwischen 2 Autos parkt und beide anderen Autos "bescheiden" am Rand stehen (also größerer Abstand zum Bordstein, dann stellt er sich dementsprechend mit gleichem Abstand zum Bordstein hin.


    Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus, wie das System funktioniert - gibts da Videos vom Hersteller oder so (Bosch?)
    Sehr viele Fragen ich weiß...jetzt heißts bestimmt gleich "lern ordentlich selber parken" :thumbup:
    Aber ich find den Assistenten trotzdem super.
    Vielen Dank schonmal für Antworten. :)


    Gruß,
    Randy


    Hier auch noch das Bild, hab grad kein besseres, aber man muss sich das so vorstellen, dass immer 2 Autos zwischen den Büschen und Bäumen Platz haben - wie man es oft sieht.
    [Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/mhrmb3w77/2014_03_16_20_04_07.png]
    Link zum Bild: http://postimg.org/image/4eyjjw0ch/

  • Also ich habe die Funktion nur einmal testweise benutzt, als ich das Fahrzeug neu hatte...funzte einwandfrei...ist eben auch nur was für "enge" Parklücken, die ich aber tunlichst vermeide, wenn es eben geht.


    Dein Bild sehe ich nicht...der Pilot orientiert sich erstmal nur an den Autos und an nichts anderem.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Denkst du, er kommt dann mit einer Lücke zurecht, wo nur vorne ein Auto steht und dahinter Bordstein/Gebüsch? Oder angenommen ich stelle eine Mülltonne oder anderen Gegenstand hin, der eben nicht so breit ist und so schön dasteht wie ein 2. Auto?

  • Probiere es doch einfach aus....beim Weihnachtsbaum als 2. Autoersatz wär ich mir da aber nicht sicher. :rolleyes:


    Und wenn der Bordstein höher als 40 cm ist, würde ich mir auch so meine Gedanken machen. ?(


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von BWGuenni ()

  • Ich habe zwar auch diesen erweiterten Parkassistenten. Habe ihn aber lediglich einmal ausprobiert. Ich verstehe allerdings nicht ganz dein Problem.


    Schließlich Parkt das Auto nicht von alleine ein, sondern zeigt dir lediglich die "optimale" Lenkbewegung an. Den Rest musst du schon in Eigenverantwortung erledigen ;)
    Der Sensor erkennt doch so ziemlich alles was in seinem Abtastfeld
    ist. Hängt also ein einzelnes Zweigchen genau auf der Höhe der
    Stoßstange beim Rückwärtsfahren, piept er eben auch.


    Ich habs wiegesagt mal ausprobiert, mich stört aber das man nur im Schritttempo die Lücke ausmessen kann und verlasse mich dann lieber auf Rück und Seitenspiegel beim Einparken. Die normalen Sensoren reichen mir daher völlig aus.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik


  • Auch wenn du meine Fragen lächerlich findest, es hat mich einfach interessiert, was der Assistent alles 'sieht'.
    Das ist zB interessant, wenn man an einem Zaun oder an einer Wand parkt.
    Und es macht eben einen Unterschied, ob er nur Autos sieht oder auch Parklücken/Bordsteine. Die Tiefe der Lücke muss er ja irgendwie vermessen - geht das nur über 2 Autos? Oder auch bei nur einem?


    Vielleicht kennt sich ja noch jemand anders mit dem Assistenten genauer aus.
    Ich würd einfach gern wissen, wie der funktioniert, was er alles kann und was ihr alles schon ausprobiert habt.


    @Racing_TS
    Du kannst bis 30km/h Parklücken ausmessen. Ist eigentlich schon praxistauglich

  • Ich finde deine Fragen nicht lächerlich. Wollte nur einen kleinen Scherz machen.


    Aber mal im Ernst, als ich den Wagen neu hatte und den Assistenten ausprobierte, hatte ich alle Möglichkeiten mal durchgespielt...nur weiss ich nicht mehr wie das Ergebnis ausfiel, da ich den Assistenten danach nie mehr genutzt habe.


    Fahre doch z. B. einfach mal in ein Gewerbegebiet, da hast du verkehrstechnisch gesehen mehr Ruhe und kannst diverse Situationen mal durchspielen.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo
    hast du deinen Insignia privat gekauft?
    Ein FOH hätte dir bei der Einweisung solche Fragen doch beantwortet.
    Ich würde nicht ins Gewerbegebiet, sondern zu einem FOH fahren, bzw anrufen und fragen.


    Was glaubst du gibt dir der FOH als Antwort?
    "Sträucher und Gräser mit einer minimalen Höhe von 87cm und einer Halmstärke von 3mm werden erkannt".
    Nur schwer vorstellbar.
    => Die Sensoren erkennen nur Autos- fertig.


    Alles andere wirst du in Selbstversuchen austesten müssen.


    Gruß

  • Werd ich wahrscheinlich machen. Bin halt davon ausgegangen, dass die Opelnerds hier im Forum am besten Bescheid wissen ;)


    "=> Die Sensoren erkennen nur Autos- fertig."


    Glaub ich nicht, da er ja die Parkbucht zwischen Auto und Busch vorschlägt - außerdem bin ich neulich damit zwischen Schneehaufen und unserem Corsa hineinnavigiert und das hat gepasst.


    Werd dann mal ein bisschen damit rumspielen.

  • Die Sensoren erkennen alle Hindernisse im Erfassungsbereich, also auch z.B. Sträucher, Mülltonnen, Tiere, Fussgänger, Mauern usw. Lediglich bei zu niedrigen Objekten ist eine Erkennung unter Umständen nicht gegeben. Auch Gegenstände, die zu hoch sind wie z.B. die Ladefläche eines LKW oder reflektierende Objekte werden evtl. nicht erkannt.