Einbauanleitung und TÜV Gutachten für OPC Line Paket 1 Insignia Sports Tourer 2009

  • Hallo zusammen,


    ich habe demnächst einen Termin zum Anbau der original OPC Line Front- und Heckschweller aus dem OPC Line Paket 1 für meinen Sports Tourer (BJ. 2009)


    Ich soll meinem Werkstattmann die Einbauanleitung und das TÜV Gutachten für die Teile mitgeben, allerdings find ich die einfach nicht für den Sports Tourer.


    Ich hab die zwar eine Anleitung mit Gutachten gefunden, da ist aber nur der neue Sports Tourer aufgeführt und alle alten und neuen 4- und 5-Türer


    http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/93199810.pdf



    Kann mir da jemand helfen? oder hat die zufällig jemand noch auf dem PC?


    Grüße


    Friedwart

    Insignia ST 2.0 turbo 4x4 Cosmo // Flexride // Panoramadach // Infinity // elektrische Heckklappe // 20 Zoll

  • Gibt dafür kein Gutachten. Musst dir ein Bestätigung von Opel besorgen, wo die Nummern der Teile und auch deine VIN bestätigt werden.

  • Auf Seite 27 deines Dokuments ist doch dasTÜV Gutachten zum ST :) Montage müsste identisch sein.


    Hmmm sehe gerade das ist das FL Modell. Eigentlich dürfte man für die Originaltexte aber keine gesonderte Genehmigung benötigen, da diese Teile für gewöhnlich Bestandteil der Fahrzeug ABE sind. Wenn du die Teile ab Werk hast gibt's auch keine gesonderten Papiere oder Eintragung.


    Ich hab die Originalteile beim Tigra twintop meiner Frau auch nachrüsten lassen. Da war eine Bestätigung dabei aber es wurde auch dort auf die ABE des Fahrzeuges verwiesen.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind ()

  • Ich war jetzt mal beim FOH und der meinte, sie haben vor kurzer Zeit erst ein OPC Line Paket bestellt und nachträglich angebaut.
    Für die Teile meinte er, braucht man kein separates Gutachten, da es original GM Teile sind.


    Da verlass ich mich jetzt einfach mal drauf :)

    Insignia ST 2.0 turbo 4x4 Cosmo // Flexride // Panoramadach // Infinity // elektrische Heckklappe // 20 Zoll

  • Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)
    Sagte ja auch, das du dich an Opel wenden sollst und nicht an deinen foh

  • Servus,


    ich wollte bei mir auch Nachträglich das OPC Line Paket anbauen nur leider ist mir das ein wenig zu teuer (1970.-) für alles zzgl. Lackierung und anbau. Da bin ich auf die Idee gekommen mir einfach gebrauchte Teile zu Kaufen, wie eine Stoßstange und die dann dort eventuell abzubauen.
    Wäre so etwas machbar oder sind die unzertrennlich miteinander verbaut ?


    Liebe Grüße


    Florian

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Hallo Florian,


    aus der weiter oben gepolsterten Anleitung geht hervor, dass die Teile verklebt werden. Keine Ahnung wie gut man das wieder ab bekommt. Ansonsten einfach das Komplette Teil tauschen. Lackiert werden muss eh, also kann man gleich das komplette Teil lackieren lasse, dürfte nicht so viel teurer sein.


    Gruß


    Olly

  • ich hatte die opc-line am astra h auch nachgerüstet. Den Teilen lag dann immer eine entsprechende Anleitung und gutachterliche Stellungnahme (ABE) bei. Gebraucht habe ich diese jedoch nie weil wie gesagt orig. Zubehör von Opel und in der ABE des Fahrzeuges ja bereits inbegriffen.

  • Am besten gebrauchte Front und Heckschürtze kaufen und lakieren. Seitenschweller wirst du Original kaufen müssen, weil die geklebt und geklammert sind und diese nur schwer zu bekommen sind.
    Die Spoilerlippe habe ich auch von einer gebrauchten abgelöst. Ist aber eine sau arbeit und man läuft gefahr, dass man sie nicht heil abbekommt :S
    Wie schon geschrieben ist sie geklebt und man kommt mit einem Messer oder Schneidedraht nicht richtig an die Klebeverbindung. Erschwert wird das ganze weil man die Stoßstange nicht richtig fixieren kann
    und das ganze instabil ist. Wenn du es doch probieren willst am besten zu zweit. Der eine wärmt die zu lösende Stelle und der zweite schneidet.
    Bei der Heckschürze habe ich dann auch eine komplette gebrauchte gekauft (die kann dann ja ruhig ein paar Fehler haben) und lackieren lassen ;)

  • Ich musste an meinem ST einen Schweller reparieren weil der vorbesitzer einen geschrottet hatte...


    Die sind unten mit jede menge Klemmen geschraubt und oben durchgehend Verklebt....
    die Verklebung lässt sich mit viel gedult und dosierter Kraft recht gut ablösen, wenn man das nötige feingefühl hat kann man auch mit einem Cuttermesser die verklebung auftrennen...