Insignia ST... VFL oder FL

  • Gut, dann scheidet die Business Edition eh aus, denn so ohne groß Räder und getönte Scheiben im Fond, nee muss ned sein :)


    Mit dem Intellilink hab ich keine Probleme, zumindest das was ich bis jetzt ausprobiert hab hat auf anhieb geklappt. Allgemein wird die Frage wohl schwer werden, denn richtigerweise haben die VFL Modelle halt doch noch ein paar Vorzüge (Allrad, günstiger), wenn Opel beim Insignia mit den Rabatten allerdings genauso knausert wie beim Astra, dann wirds wohl kein FL :(


    Ich merk schon, die Meinungen gehen etwas auseinander :D

    Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI BiTurbo AT6 INNOVATION | EZ 07/2014 | Ozeanblau | Premium Paket Leder Sienna (beige) | Bluetooth FSE | Parkpilot v/h mit Rückfahrkamera | IntelliLink 900 | 8" Fahrerinstrumentendisplay | Touchpad | AFL+ | Sitzheizung und - ventilation | Lenkradheizung | elektr. Heckklappe | Sicht Paket | Innenraum Paket | Komfort Paket | Keyless Open | Zwei-Zonen-Klimaautomatik | Nebelscheinwerfer


    ... und Anhängerkupplung :D


    Grüße Michi

  • Es ist ja auch immer eine Frage des Geldes!!


    Aber wie bereits gesagt, ich würd auch lieber nen Automatik nehmen!


    MfG Torsten

    Insignia ST 2,0 CDTI Cosmo mit fast allem!
    Corsa C 1,3 CDTI Cosmo mit allem!
    Porsche 944/1 2,7 mit .....



    ..und der Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung!!!

  • Ich würde bei Opel nie nen AT nehmen so lange die keine Direktschaltgetriebe bauen können.
    Weil es noch immer die träge alte Wario AT ist.
    Die bekanntesten Nachteile sind:


    Wiki:
    1. Schlechter Wirkungsgrad und Verbrauchsnachteil durch permanente Umlaufschmierung und Schleppverluste geöffneter Schaltelemente.
    2. Bei geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung müssen die Drehmomentspitzen des Motors abgefangen werden. Während Handschaltgetriebe dazu Zweimassenschwungräder verwenden, wird die Wandlerüberbrückungskupplung bei vielen Automaten nicht ganz geschlossen, so dass sie mit 20–60 1/min permanent im Schlupf läuft. Dieser Schlupf vermindert ebenfalls den Wirkungsgrad.
    3. Abschleppen mit rollender Antriebsachse ist nicht bei allen Modellen möglich bzw. nur über kurze Wegstrecken, weil ansonsten Schäden im Getriebe infolge Schmierungsmangels entstehen können.
    4. hohe Kosten, beispielsweise durch die Fertigung enger Toleranzen im hydraulischen Steuerkasten
    5. Bei vielen Typen ist immer noch ein regelmäßiger Getriebeölwechsel erforderlich.


    Also grob ausgedrückt.
    1. Langsamer als Handschalter in der Beschleunigung
    2. Verbraucht mehr als Handschalter.
    3. Minimal langsamer in der end Geschwindigkeit.
    4. Reparaturanfälliger auf längerer Zeit

  • Ich würde bei Opel nie nen AT nehmen so lange die keine Direktschaltgetriebe bauen können.

    Glaubst Du, dass das DSG von VW im Passat robuster, verbrauchsärmer und zuverlässiger ist?
    Ein Freund von mir möchte es nicht mehr haben und ist froh diese Automatik im Insignia fahren zu dürfen.
    Diese Woch bekommt er seinen 2. Insingnia nach 3 Jahren mit dem ersten.
    Also so negativ wie von Dir geschildert wird die auch nicht sein.
    Und mit dem DSG hat er über die gleiche Laufleistung im Passat nur Ärger gehabt!

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Das mag sein, aber außer Porsche mit seinem PDK getriebe, schafft es sonst auch kein Autobauer besser!


    Die ganzen DSG getriebe außem vw Konzern schaffen es immer noch nicht lauf Leistungen jenseits der 100tkm zu halten!


    Dann nehme ich Lieber nen Wandler getriebe was mir mehr Komfort und Luxus bietet!


    Mfg

    Insignia ST 2,0 CDTI Cosmo mit fast allem!
    Corsa C 1,3 CDTI Cosmo mit allem!
    Porsche 944/1 2,7 mit .....



    ..und der Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung!!!

  • Glaubst Du, dass das DSG von VW im Passat robuster, verbrauchsärmer und zuverlässiger ist?
    Ein Freund von mir möchte es nicht mehr haben und ist froh diese Automatik im Insignia fahren zu dürfen.
    Diese Woch bekommt er seinen 2. Insingnia nach 3 Jahren mit dem ersten.
    Also so negativ wie von Dir geschildert wird die auch nicht sein.
    Und mit dem DSG hat er über die gleiche Laufleistung im Passat nur Ärger gehabt!


    Selbst wenn DSG Probleme macht hat man trotzdem ewig Garantie.*VW, Skoda, Seat usw...* tauschen selbst nach der Garantie ohne probleme das Getiebe, wenn was nicht stimmen sollte.
    Opel hat auch probleme mit ihren Wandler im Insignia. VW hat auch probleme mit Wandler in ihren älteren 3b/3bg Passat gehabt.
    Und ja ich finde das DSG 100 mal besser ist, da ich selber DSG Fahrzeuge hier stehen hab, und die sich alle komfortabler und viel zügiger fahren lassen als die lahme alte Wandler Automatik. *Habe bis jetzt nie Probleme mit DSG gehabt*
    Einmal Direktschaltgetriebe immer Dierektschaltgetriebe, ist halt so. :)
    Ford hat auch schon Direkschaltgetriebe und Kia usw ziehen bald nach.


    Und ich hab ja nur geschrieben, das ich mir nie ein Wandler im Insignia kaufen würde.
    Wegen den gründen aus mein letzten post. *Schlechte erfahrungen mit Wandler gemacht* :)


    Werdet schon sehen wenn der Insignia mal Direkschaltgetiebe hat, dann werdet ihr nicht mehr so schreiben.
    Sondern da kommt dann nur WOW, läuft der Komfortabel und Sportlich. :D

  • Ja DSG kann was feines sein. Bin selbst mal einen Audi probe gefahren mit DSG.


    Du postest hier die Nachteile einer Wandlerautomatik, vergisst aber auch der Vorteile zu erwähnen (hier nachzulesen). Ebenfalls lässt du dann die Nachteile eines DSG-Getriebes untern Tisch fallen. Wenn du da mal nicht die Fan-Brille auf hast.


    Das DSG ist zum Beispiel nicht in der Lage einen Gang zu überspringen wie die Wandlerautomatik, da es nur in benachbarte Gänge kann. Während die Wandler z.B. beim Kickdown von 6 nach 4 schaltet, sucht das DSG noch nach dem richtigen Gang. (2 oder mehr Schaltvorgänge).
    Über die Haltbarkeit von DSG wurde hier ja schon gesprochen. Das die Hersteller auf Kulanz gehen beim DSG ist klar, die Reparaturkosten sind ordentlich und sonst würde es keiner mehr kaufen weils einem ständig um die Ohren fliegt :D (Vorsicht Ironie)


    Lies dir das mal durch hier (Dauerproblem DSG) . Vielleicht ändert das ein wenig deine Sichtweise. Und weil ich gerade so schön drauf haue. Hier noch eine Umfrage zum DSG. :D

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Racing ich hab ja geschrieben das wenn man Doppelkupplungsgetriebe (DKG, DSG, PDK) gefahren ist, das man es nicht mehr gegen eine alte Wandler technick tauschen möchte :)


    Zitat

    Du postest hier die Nachteile einer Wandlerautomatik, vergisst aber auch der Vorteile zu erwähnen (hier
    nachzulesen). Ebenfalls lässt du dann die Nachteile eines DSG-Getriebes
    untern Tisch fallen. Wenn du da mal nicht die Fan-Brille auf hast.

    Also hir nochmal die vorteile eines Wandler:

    • Beim Einsatz eines Trilok-Wandlers wird das motorseitig verfügbare Anfahrmoment noch einmal deutlich erhöht.
    • Der Wandler dämpft Schwingungen im Antriebsstrang, sofern er gerade nicht überbrückt ist.
    • Besonders geringe Schaltrucke (weiches Schalten).
    • Hohe Drehmomentdichte und kompakte Bauweise durch Planetenradsätze


    Das weiche Schalten muss ich recht geben, ist aber nichts für mich und man kommt ewig nicht von der Ampel weg. Erst wenn er mal rollt geht es gut voran. :)
    Weiches Schalten = Sehr langsames schalten.


    Vorteile - Nachteile DSG:


    Die wesentlichen Vorteile des DKG sind:


    • Vorteile:
    • Schalten ohne Zugkraftunterbrechung, allerdings nur in benachbarte Gänge (gerade-ungerade)
    • sehr schnelle Schaltvorgänge, auch mit manueller Betätigung für den Einsatz im Rennsport geeignet
    • guter Wirkungsgrad im Vergleich zu Wandler-Automatikgetrieben
    • günstiger Bauraumbedarf bei Fahrzeugen mit front-quer eingebauten Motoren[9]
    • viele Gleichteile mit manuellen Schaltgetrieben, sodass die große Stückzahl zu günstigen Kosten führt
    • die üblichen Vorteile von automatischen Getrieben, wie Sicherheit
      gegen Abwürgen, Verschalten und Überdrehen des Motors und Strategien zum
      optimalen Verbrauch, zu besonderer Sportlichkeit oder zum
      motorschonenden Betrieb während der Kaltlaufphase

    Nachteile:


    Der Nachteil im Vergleich zum ASG ist der permanente Energiebedarf, um die Kupplung im Leistungszweig geschlossen zu halten.


    Aufgrund ihrer Eigenschaften sind DSGs eine Konkurrenz zu herkömmlichen Automaten mit Wandler und Planetengetriebe.

    Zitat

    Das DSG ist zum Beispiel nicht in der Lage einen Gang zu überspringen
    wie die Wandlerautomatik, da es nur in benachbarte Gänge kann. Während
    die Wandler z.B. beim Kickdown von 6 nach 4 schaltet, sucht das DSG noch
    nach dem richtigen Gang.

    Da hast du recht, aber es schaltest deswegen trotzdem doppelt so schnell im Kickdown runter als ein Wandler. Während der Wandler noch schaltet bin ich mit DSG schon min 30 KM/h beschleuningt und am LKW vorbei.


    Zitat

    Über die Haltbarkeit von DSG wurde hier ja schon gesprochen. Das die
    Hersteller auf Kulanz gehen beim DSG ist klar, die Reparaturkosten sind
    ordentlich und sonst würde es keiner mehr kaufen weils einem ständig um
    die Ohren fliegt :D (Vorsicht Ironie)

    Ein DSG Getriebe geht nicht schneller kaputt als ein Wandler Getriebe!
    Ein Wandler Getriebe ist meistens nach 140 Tkm tot und fängt an zu ruckeln *Bis hin zum blockieren des kompletten Antriebs "Ist mir mal passiert"* weil der Wandler und Getriebe nicht mehr gescheit arbeiten.
    Die 6 Gang sind so gut wie nicht kaputt machbar, nicht umsonst fahren viele Taxis mit DSG mehr als 300.000+ KM mit dem ersten Getriebe.
    7 Gang DSG kann probleme machen muss aber nicht. Langzeit erfahrungen gibt es noch nicht da 7 Gang DSG meistens nur in kleine Autos verbaut wird und die meistens nicht viel fahren.


    Zitat

    Lies dir das mal durch hier (Dauerproblem DSG) . Vielleicht ändert das ein wenig deine Sichtweise. Und weil ich gerade so schön drauf haue. Hier noch eine Umfrage zum DSG. :D

    Da schreiben aber nur die Probleme haben, da kann ich auch sogut wie in jeden anderen Forum schauen. :D
    Die keine Probleme haben, werden da garnicht erst schreiben. Und das ist die mehrheit.


    Sobald Opel da auch aufgerüstet hat würde ich mir auch da ein AT kaufen.


    Da ich aber kein streit anfangen möchte, und hier scheinbar alle nie ein Direktschaltgetriebe gefahren sind.
    Sag ich einfach Wandler ist das beste was es gibt. :thumbup:
    Jetzt sind alle Glücklich. :D 8) (Ironie off)

  • Racing ich hab ja geschrieben das wenn man Doppelkupplungsgetriebe (DKG, DSG, PDK) gefahren ist, das man es nicht mehr gegen eine alte Wandler technick tauschen möchte :)


    Da ich aber kein streit anfangen möchte, und hier scheinbar alle nie ein Direktschaltgetriebe gefahren sind.
    Sag ich einfach Wandler ist das beste was es gibt. :thumbup:
    Jetzt sind alle Glücklich. :D 8) (Ironie off)


    Alsooooo.....ich habe auch beides im "Stall" stehen, einen Insignia (2010) mit AT und einen Octavia (2012) mit DSG, mit dem ich im Schnitt 50.000KM/Jahr fahre!


    Ich kann jetzt nicht sagen, dass das AT wesentlich schlechter ist oder besondere Nachteile hat, in meinen Augen, auch kann ich noch nicht sagen, das am DSG was dran wäre, das werden sicherlich die nächsten 50.000KM zeigen, denke ich.


    Und wenn ich beide mit "Selbstschalten" fahre, finde ich fast keinen Unterschied mehr ;)


    Und davon ab, ich fahre was Opel angeht, seit über 20 Jahren Automatik (THM125, AR25, R25, AF40).

  • Ich meine dass das DSG nicht sonderlich haltbar ist. Worauf ich meine Behauptung stütze? Nun meine Eltern fahren einen Golf Plus mit 7 Gang DSG und haben bei etwas über 50tkm schon merkliches ruckeln beim anfahren. Ich hingegen mit dem AT6 Wandlergetriebe habe noch keinerlei Probleme. Daraus schließe ich einfach mal dass das DSG wahrscheinlich keine 100tkm überleben wird, der Wandler allerdings schon. Auf Langstrecke ist es egal, da wird ja kaum angefahren. Dieses Wandler imitieren beim DSG ist der Tod für die Kupplungen, es muss früher kaputt gehen.