Austausch Scheinwerfer eingebaut. Neue Software?

  • Hallo,
    nachdem ich letztens einem die Stoßstange verbiegen mußte hat es meinen rechten Xenon Scheinwerfer erwischt.
    Lief von oben Wasser rein und hat das Steuergerät geflutet.
    Jetzt hat mir nen Bekannter Schrauber einen guten gebrauchten eingebaut. Mein Problem ist es gibt jetzt die Fehlermeldung AFL überprüfen und Lichthöhenregulierung überprüfen.
    Muss der Xenon jetzt bei Opel ans Diagnose Gerät neu eingelesen werden damit er wieder funzt?


    Hoffe ihr könnt mir helfen



    Gruß Mike

  • Moinsen, also meiner befindet sich auch grad in der Werkstatt beim FOH. Diagnose: Sensor der Höhenverstellunmg an der Hinterachse defekt! (das nebenbei) ... Der FOH sagte, dass der Scheinwerfer, bzw. das Steuergerät, neu angelernt werden muss. Der Scheinwerfer muss sozusagen lernen was er tun soll. (Abbiegelicht, Kurvenlicht etc.) Da Du sagst, dass Dein Steuergerät geflutet wurde, gehe ich mal davon aus, dass das bei Deinem Dicken auch gemacht werden muss - jedenfalls hört sich das so an. ---Berichte mal ---


    Kind Regards
    AirForce

    Mein Dicker: 2008er 2.8 V6 Turbo 4X4 - bis auf Schiebedach und Einparksystem "volle Lotte" - :thumbup::thumbup:
    Der Kurze : Renault Twingo 16 V mit pink - schwarzen Sternen ... :P
    Für Richtig Wumms: Suzuki GSF 1200 Bandit - Tornado-Rot Metallic mit modifiziertem Krümmer, ESD, und Steuergerät :whistling::evil:

  • Wurde ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut?
    Wenn ja liegst daran.
    Alle Steuergeräte im Insignia sind auf die Fahrgestellnummer programmiert.
    Heißt einen Programmier suchen der das umschreiben kann.
    Opelhändler können das nicht umschreiben. Kann dann nur neu bestellt werden im Werk führ deine Fahrgestellnummer.

  • Er meint bestimmt nicht das Motorsteuergerät.
    In den Scheinwerfern sind ja keine Steuergeräte bis auf das Xenon zündgerät und die Stellmotoren für das afl+.


    Fahr einfach mal zum FOH und lass die neu kalibrieren.
    Wenn das nicht geht ist der Gebrauchte auch defekt.

  • OK danke für die Antworten werde morgen mal zum FOH fahren. Mit kaputtem rechten funktionierte das linke aber jetzt geht auch kein Fernlicht. Mal schauen was die Opel werkstatt sagt.


    Mike

  • Hallo,
    war jetzt beim Bosch Dienst meines Vertrauens und er hat es nicht hin bekommen. Mit dem Scheinwerfer habe ich auch von Steuergerät 5DV 009 720-00 auf das Steuergerät 5DV 009 610-00 umgerüstet. Laut Hella gleich.
    Habt ihr Erfahrungen?


    Mal sehen was der FOH sagt und hoffentlich bekommt er das hin..


    Mike

  • Hallo,
    so funzt wieder alles wie es soll.Ein Steuergerät 720-00 eingebaut kuez an den Tester für Neujustierung der Scheinwerfer und gut.
    Andere Steuergerät(610-00) war in Oednung hätte nur neu eingelesen werden in die Software und das war mir zuviel.
    Beim FOH habe die meistens nicht so ne kleine Kaffeekasse für solche arbeiten. Meinem Schrauber nen 10er in die Hand gedrückt und gut.


    Gruß Mike