Opel Alufelgen generell auch im Winter?

  • Hallo Leute!
    Ich habe mal eine ganz grundsätzliche frage, was vielleicht auch zeigt, dass mein kfz-Technik Wissen eben auch eher... Naja grundsätzlich ist :)


    Aber kann Mann grundsätzlich die opelfelgen für den insignia ganzjährig einsetzen? Versteht mich nicht falsch, dass ich nicht in den Knast komme deswegen und dass die Felgen im Winter ihre Arbeit tun ist mir klar! :thumbup:


    Doch wie sieht das im Winter mit den Alus aus, schimmeln die mir weg, oder sind die auch wintertauglich (streusalz etc)?


    Wollte mir nämlich ein paar gebrauchte für den Winter zulegen und weiß einfach nicht, ob ich da jetzt nach speziellenwinterfelgen suchen muss.




    Danke schon mal für die Antworten und ein schönes restwochenende euch!

  • Ich glaube bei den Felgen heutzutage muss man kaum Abstriche machen. Außer sie sind poliert oder verchromt.
    Die 18er sind lackiert und genauso haltbar wie auch der Lack auf dem restlichen Auto. Fährt man natürlich an und macht Schrammen, dann sollte man die Stellen schon ausbessern lassen, sonst wird die Felge über kurz oder lang zerfressen.


    Gruß, Sascha

  • Du solltest die Felgen aber regelmäßig putzen. Mir ist es nämlich in irgend so einem kalten Winter passiert, dass das eben nicht möglich war und deshalb hat sich schön das Salz mit dem Bremsstaub reingefressen.

  • Fähre auch die Original 19" Opel 5 Speichen Felgen im Winter....ohne Probleme.


    Auch einen Mehraufwand bei der Pflege ist nicht zu verzeichnen, es empfiehlt sich im Winter ja eh ein öfterer Besuch der Waschanlage ;)