Schleifgeräusch aus dem Motorraum

  • Naja, in meinem ist auch schon der 3. Schalter in 3,5 Jahren drin. Der aktuelle ist 6 Monate alt und ging vor kurzem auch nicht mehr, weil Wasser drin war. Als selbiges gefroren ist, bewegte sich halt gar nix mehr...


    Aus dem Schalterproblem ein 'nie wieder Opel' abzuleiten, finde ich allerdings etwas übertrieben.

  • So, meiner hatte am Freitag einen Termin in der Werkstatt. Spannrolle und Riemen wurden gewechselt. Geräusch scheint jetzt verschwunden zu sein, habe zumindest gestern morgen nichts mehr gehört. Dann wurden gleich jede Menge Fehler von meinem Partikelfilter bzw. der regenerierung gelöscht.
    Aber die freude währte nur kurz, als ich gestern mit meiner Frau schön den Wochenendeinkauf im Kofferraum verstauen wollte liess sich die Heckklappe nicht mehr öffnen, also schön über die umgeklappte Rückbank die Getränkekisten und Einkäufe einladen. Wird wohl wieder dieser Sch... Druckschalter sein. Das Opel dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Hatte bis jetzt bei allen drei Insignias dieses Problem. Bei einem sogar innerhalb von ein paar Wochen zweimal.
    Ganz ehrlich, so langsam fange ich an die Tage zu zählen bis das Leasing ausläuft, und wenn sich das ganze so weiter entwickelt war es dann der letzte Opel.


    Wünschen einen schönen Sonntag.


    Mfg
    Michael


    Deswegen haben wir unseren verkauft.
    Es ging immer was kaputt dass es uns genervt hat. *Aller 2-4 Wochen einmal in der Werkstatt* Da ist mir auch egal wie schön das Auto von ausen und innen ist. :)
    An unserem Subaru ging in 5 Jahren und über 100.000 KM nur mal der hintere türgriff innen kaputt. *Das war noch Qualität*
    War auch unser letzter Opel auser es ändert sich was. :thumbup:

  • So, nachdem er knapp 8 Tage beim FOH war, haben die es heute wohl hinbekommen eine Diagnose zustellen,es soll nach Meinung des FOHs, das Flexrohr von der Auspuffanlage sein.
    Ich lass mich mal überraschen, das Teil wird nun bestellt und nächsten Mittwoch fertig gemacht. Kosten werden wohl komplett vom FOH übernommen.
    Ich hoffe das ich endlich danach RUHE habe. 9x in 15 Monaten ist echt ne menge..
    Schönen Abend noch. 8)

  • Was mich interessiert ist, um welche modelle genau geht es denn bei euch?
    Vor Facelift 2013? Weil ich einen Facelift 2013 fahre und ehrlich gesagt habe ich vorgestern komische Geräusche "Motorraum Beifahrerseite" gehört und zufällig habe ich hier das Thema gefunden. Jetzt bin ich mir unsicher, ob es bei euch um Modell vor dem Facelift handelt und Opel das Problem beim Facelift hoffentlich behoben hat, sodass ich es mir nur einbilde oder ob meine Vermutung doch eurer ähnelt.

  • Meiner (160PS Diesel, FL) hat bei kaltem Motor auch eine sehr beeindruckende Geräuschkulisse, je kälter desto wilder. Beim Vorgänger (195PS Diesel, vFL) war das nicht so.
    Hab mich bisher nicht daran gestört, dachte es sei normal.


    Bei der elektrischen Heckklappe gabs bei mir noch nie ein Problem.

    Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 automat, FL 2013

  • So ein Kommentar von mir


    ich hatte auch ein geräusch wie beschrieben worden ist meiner war jetzt auch eine Woche im FOH.


    angefangen hat es bei mir das als erstes der riemen runter ist 1 tag nach kauf hin zu FOH geschaut drauf gemacht und wieder heim


    2 tage später (stand in der Garage ) hol ich ihn raus und wollte meine gummifussmatten rein machen und denk mir komische Motorgeräusche Handy genommen und Video gemacht und ab zum FOH , dort wieder nix bzw. ganz leise verdacht auf Riemenantrieb oder welche rollen, also Termin gemacht und wieder heim .beim Termin haben die keine Geräusche gehört , :cursing:


    auf gut glück riemen und spannrolle gewechselt :thumbup: ,


    1,5 tage später gehe ich zum einkaufen mit frau , Auto aus Garage geholt sagt frau das geräusch ist immer noch ich toll wieder zu FOH


    müssen schauen wie mitwagen und so ?(


    montag kam anruf Auto bringen und werden sie schauen und machen


    donnerstag angerufen wie sieht es aus


    antwort umlenkrolle kommt morgen wird rein gemacht er meldet sich im laufe des vormittages.


    gestern morgen anruf vom FOH also es war die rolle :D ist gewechelst und sind gefahren und probiert nix mehr ,


    ich ok wenn es nicht gut ist komm ich wieder werde es probieren


    er normal ist nix mehr und wenn dann kommen sie halt wieder


    so werde ihn jetzt nachher aus der Garage holen und dann mal sehen

  • Meiner (160PS Diesel, FL) hat bei kaltem Motor auch eine sehr beeindruckende Geräuschkulisse, je kälter desto wilder. Beim Vorgänger (195PS Diesel, vFL) war das nicht so.
    Hab mich bisher nicht daran gestört, dachte es sei normal.


    Bei der elektrischen Heckklappe gabs bei mir noch nie ein Problem.

    genauso ist es auch bei mir.
    der klingt schrecklich wenn er kalt ist und wenn aufgewärmt wieder normal.
    also muss ich auch zu FOH? ;(

  • Leider zu früh gefreut, habe jetzt Umlenk und Spannrolle neu. Ohne Erfolg. Wenn der Motor warm ist verschwindet das Geräusch bzw. wird leiser. Am 26. bringe ich ihn wieder in die Werkstatt, dann für ein oder zwei Tage damit sie das Problem selber am kalten Motor suchen können. Wo wir gerade beim Händler sind, wie sieht das bei euch denn mit Ersatzwagen aus? Müsst ihr den bezahlen? Bei mir haben sie jetzt schon zweimal versucht mir 25 Euro für den Leihwagen in Rechnung zu stellen, und nachdem ich dann etwas lauter wurde was der Scheiss soll hat man aus "Kulanz" darauf verzichtet. Als erklärung habe ich bekommen das Opel den Leihwagen nur dem Händler erstattet wenn das Auto wegen einer Panne liegen bleibt. Bei Mängeln oder Problemen die in der Werkstatt behoben werden bleibt der Händler auf den Kosten sitzen. Stimmt das?


    Mfg
    Michael

  • Also laut meinem Schutzbrief stimmt das. Mein Schutzbrief bezahlt Leihwagen auch nur dann wenn das Auto liegen bleibt und vom Abschleppunternehmen in die Werkstatt bzw. an den gewünschten Ort gebracht wird. Allerdings gilt diese Regelung bei mir wenn das Auto außerhalb von 50km Luftlinie vom Wohnort liegen bleibt.
    Damit der Leihwagen aufgrund einer Werkstattreparatur ohne Liegenbleiben bezahlt wird ist mir neu.
    Also gehe ich einfach mal davon aus, dass bei Opel die gleiche Regelung gilt wie ungefähr bei meinem Schutzbrief.
    Ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Denn der ADAC ist ja auch nicht immer zu glauben was ausgeschrieben wird :P :D