20 Zoll Sommerräder

  • Wenn du einen guten Draht zum FOH hast, kann er dir das sagen. Der braucht nur ins System schauen und kann anhand der Fahrgestellnummer lesen, wie das Auto ausgeliefert wurde. Die Lenkgetriebe mit Anschlagsbegrenzer haben eine andere Kennung. Wenn Du einen Blick in den Reifenumrüstkatalog wirfst, findest du die.


    Gruß Jan

  • Ich habe mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt.


    Die Lenkeinschlagsbegrenzer kann man laut Opel und meinen Recherchen bei den hydraulischen Lenkgetrieben verbauen. Eigentlich werden lediglich die Anschlagsscheiben (Distanzplatten) weiß mit 2mm Dicke (Teilenummer: 9 50 991) gegen die gelben mit 5 mm Dicke (Teilnummer: 9 50 992) ausgetauscht werden. Kostenpunkt pro Scheibe waren ca. 20 Euro. Nachlesbar im Gutachten der 20"er auf der Irmscher-Seite.
    Die Scheiben werden am Lenkgetriebe auf der Stange rechts/links unter der Staubmanschette verbaut und reduzieren somit den Weg, den die Stange beim Lenken zurück legen kann (siehe Teilenummer 3 auf der Zeichnung).


    Besten Dank für die Info, aber bringen die +3mm auf jeder Seite wirklich so viel? Sind die Radkästen so "Randgenäht"? ?(


    Ich habe mal meinen FOH zwecks der Nachrüstung von 20-Zöllern angeschrieben, er meinte, das die originalen 5-Doppelspeichen-Stern nicht ohne dem begrenzten Lenkeinschlag bei meinem Insi zugelassen sind,
    er will aber bei der nächsten längeren "Werkstattsitzung" meines Dicken (Rep. von defekter Sitzheizmatte, aber das ist ja ein anderes, leidiges Thema :( ) die 20-Zöller mal drauf schrauben und beim
    hoffentlich "freundlichen" Tüv'ler mal vorstellen, ob die auch so passen würden. Ich werde dann mal berichten was da rausgekommen ist.

  • Habe das gleiche Problem bei meinem Schrägheck 5T, 2.0 Cdti.
    Will allerdings nur 8,5Jx19 245/40/19 OPC Felge aufziehen.
    Felgen liegen schon da und nun ist die frage was machen ohne den Begrenzen Lenkeinschlag ( Wurde vom FOH) bestätigt.
    Schon einiges über Spurplatten gelesen aber noch niergends eine definitive Info bekommen was funktioniert.
    Wäre schön wenn hier im Forum sowas schon gemacht hat und was dazu schreiben kann.

    Insignia Limo, 2,0 cdti (118 kw), BJ 09.2012, Innovation, 245/40 R19 OPC-Felgen und alles drin..

  • Ja gibt beiträger zu spurplatten hier.
    Nimm mal die Suchfunktion, findest da bestimmt was.
    Wenn mir das noch recht so im Kopf ist, musst du die Bolzen kürzen bzw Kürze lassen, wenn du die spurplatten drauf hast muss man wohl LM felgen auch im Winter drauf haben.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hallo, ich war vor kurzem bei meinem FOH, er hat die originalen 20 Zöller (8,5Jx20 ET45 5 Doppelspeichen-Stern-Design) zur Probe an meine Insignia (5trg.,2.0CDTI 118kw, Sport, Alus 8x18") geschraubt
    und anschließend den Tüv'ler zum Begutachten vorgestellt. Er hat grünes Licht gegeben :) , es muss nur eine Abnahme (Eintragung) erfolgen, da die Radkombi nicht in den COC-Papier drin steht.
    Mein Insignia besitzt keinen begrenzten Lenkeinschlag, ein Umbauen ist also nicht erforderlich. :)
    Vielleicht kann ich ja mit der Info jemanden weiter helfen, der ebenfalls die 20 Zöller ins Auge gefasst hat.

  • Vielen Dank für die Info!
    War heute auch mal bei meinem FOH. Werd die Felgen nächste woche draufstecken und beim Tüv vorführen.
    Der Werkstattmeister hat mich auf ein Sondergutachten im Umrüstkatalog verwiesen und meinte das auch von der mechanik her kein Problem auftreten sollte.
    Dann nurnoch das grüne Licht vom Tüvler und der Sommer kann kommen.

    Insignia Limo, 2,0 cdti (118 kw), BJ 09.2012, Innovation, 245/40 R19 OPC-Felgen und alles drin..

  • Ja gibt beiträger zu spurplatten hier.
    Nimm mal die Suchfunktion, findest da bestimmt was.
    Wenn mir das noch recht so im Kopf ist, musst du die Bolzen kürzen bzw Kürze lassen, wenn du die spurplatten drauf hast muss man wohl LM felgen auch im Winter drauf haben.



    Hast du richtig erkannt. Musste das bei meinem Dicken auch machen. Bolzen kürzen und auch im Winter auf Alus fahren.

  • Moin
    Ich habe original 20Zoll Felgen mit Taschen hinten drauf. da gibt es keine Probleme mit Lenk??? usw.?
    Im Winter entweder ALUS drann oder wer Stahlfelgen hat die Platten im Winter :!: RUNTER :!:
    Wer Flegen mit Taschen hat muß nur das Vordere Stück wo kein Gewinde ist sind 1,2cm Kürzen von den Bolzen.
    Wer Felgen ohneTaschen hat muß so viel kürzen so das nichts über die Platten raus schaut so das die Felge Plan anliegt :!:
    Die Muttern müssen 7,5 Umdrehungen auf dem Bolzen machen :!: :!: :!:


    gruß Solo

  • Die Platten sind NICHT mit Stahlfelgen Fahrbar ! Steht auch überall drauf auf Platten und in dem TEILEGUTACHTEN.


    gruß