20 Zoll Sommerräder

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu einer Rad/Reifenkombination.


    Ich spiele mit den Gedanken, meinen Opel Insignia mit neuen Sommerrädern in der Größe 245/35 R20 95Y auszustatten.


    Die Felgen haben die Maße 8,5Jx20 ET45 und sind original Opelfelgen (5 Doppelspeichen-Stern-Design).


    Meine jetzigen Sommerräder sind 245/45 R18.

    Daten zu meinen Insignia:


    Opel Insignia Sport 5trg. Flexride-Fahrwerk, A20DTH 118kw, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Version 1A02C1ADEFM5
    Genehmigungsnr. e1*2001/116*0475*02


    Ich habe schon in dem Serienreifenkatalog nachgesehen, sehe aber da nicht so richtig durch (begrenzter Lenkeinschlag usw.).


    Könnt ihr mir Helfen?


    Passen die gewünschten Räder auf mein Insignia oder muss ich irgendetwas umbauen bzw. anpassen lassen?


    Schon einmal Danke für eure Antworten!

  • Passen schon....
    Doch als Auflage ist der Lenkeinschlagbegrenzer vorgeschrieben.
    Der wird glaube ich serienmäßig ab 19 Zoll verbaut.
    Gruß Sikkim

  • Danke für die Infos!
    Ich habe mir den Serienreifenkatalog nochmal vorgenommen, mein Insignia hat die Reifengruppe "M" und da steht in der Liste
    als größter Reifen der 245/45 R18 drin. Also werde ich warscheinlich den Lenkeinschlagsbegrenzer benötigen...


    Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Brauche ich da ein neues Lenkgetriebe? Was würden für Kosten auf mich zukommen?

  • Glaub ich nicht....hatte auch vorher glaube 225/45R18....


    Nun hab ich mal einfach 245/35R20 drauf....
    und es gibt keinerlei Probleme bei garnix.


    War vorher noch extra bei meinem TÜV-Beauftragten.
    Der sagte mir die kann ich ohne Bedenken dran hauen.


    Also dürftest du da auch normalerweise keine Schwieirigkeiten haben


    Gruß

    Insignia 2.0 CDTI COSMO..... 160 PS auf 20 Zoll....


    ---Mein kleiner Dicker is ne Diva---

  • War vorher noch extra bei meinem TÜV-Beauftragten.
    Der sagte mir die kann ich ohne Bedenken dran hauen.


    Also dürftest du da auch normalerweise keine Schwieirigkeiten haben




    hierzu gab es schon einen anderen Thread, was meines wissens nach eine Rolle hierbei spielt ist die Variante Sportstourer oder Limo.

  • Schau in dein COC Papier da stehen alle zulässigen Rad Reifenkombi drin

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15

  • Ich habe mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt.


    Die Lenkeinschlagsbegrenzer kann man laut Opel und meinen Recherchen bei den hydraulischen Lenkgetrieben verbauen. Eigentlich werden lediglich die Anschlagsscheiben (Distanzplatten) weiß mit 2mm Dicke (Teilenummer: 9 50 991) gegen die gelben mit 5 mm Dicke (Teilnummer: 9 50 992) ausgetauscht werden. Kostenpunkt pro Scheibe waren ca. 20 Euro. Nachlesbar im Gutachten der 20"er auf der Irmscher-Seite.
    Die Scheiben werden am Lenkgetriebe auf der Stange rechts/links unter der Staubmanschette verbaut und reduzieren somit den Weg, den die Stange beim Lenken zurück legen kann (siehe Teilenummer 3 auf der Zeichnung).



    Dummerweise habe ich in meinem Dicken das elektronische Getriebe drin. Dort werden die Distanzplatten gar nicht mehr verbaut. Opel gab mir die erfreuliche Auskunft entweder ein neues Lenkgetriebe zu verbauen (was finanziell in keiner Relation steht) oder mit Distanzscheiben zu arbeiten. Dazu müssen dann aber die Radbolzen entweder verlängert oder gekürzt werden, um die Scheiben verbauen zu können. Eine TÜV-Abnahme wäre dann ohnehin noch nötig. Daher werde ich mich an der Stelle im Zubehör umschauen und keine originalen 19" Opelfelgen kaufen.


    Ich hoffe, ich konnte allen weiterhelfen. Für Ergänzungen und Anmerkungen würde ich mich freuen.


    Gruß Jan