Schaltsignal für Fernlicht bei Xenon?

  • Hallo zusammen,


    habe heute morgen ein wenig gegrübelt. Habe zwar keine konkreten Pläne, aber eine Frage beschäftigt mich trotzdem:


    Wie würde man in einem Insignia mit AFL+ das Schalten von Zusatzscheinwerfern (Fernlicht) realisieren? Zum Beispiel so, wie es die Schweden mit ihren "Extraljus" machen.
    Bei einem Astra ohne Xenon könnte man einfach am Kontakt der Fernlichtlampe ein Relais mit dranhängen. Bei Xenon wäre es sicher irgendein Signal aus dem CAN-Bus, das man auswerten müsste.


    Für VW und Audi habe ich sogar Module gefunden, die auf den CAN-Bus aufgelegt werden und ein Kontaktpaar schalten, sobald sie "im" CAN-Bus etwas zum Thema Fernlicht "hören". Für Opel leider Fehlanzeige.


    Vielen Dank schonmal für eine rege Diskussion zum Thema!


    Gruß,
    modmatt

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Das müsste aber gehen, über den CAN-Bus wird da garantiert ein Signal gesendet.
    Das Happyligthshow-Modul greift dieses Signal auch ab, ich habe meines so eingestellt dass zum Fernlicht auch die Nebelscheinwerfer angehen, das funktioniert auch zusammen mit der Lichthupe.
    Es muss also gehen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Wenn die Nebler an sind beim Xenon-Fernlicht merkt man im Auto überhaupt nicht, man erkennt keinerlei Unterschied.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hallo


    ...
    ich habe meines so eingestellt dass zum Fernlicht auch die Nebelscheinwerfer angehen, das funktioniert auch zusammen mit der Lichthupe.
    ...


    Wenn die Nebler an sind beim Xenon-Fernlicht merkt man im Auto überhaupt nicht, man erkennt keinerlei Unterschied.


    Warum hast du es denn so eingestellt? ?(
    Gerade in Zusammenhang mit der Lichthupe.


    Gruß

  • Einfach so ne Spielerei, war zu faul es wieder auszuprogrammieren. :sleeping:

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hat noch jemand einen Tip? GIbts eine Leitung im Lenksäulenbereich, die Auskunft über die Schalterstellung des Lenkstockschalters gibt? Irgendwo muss doch eine verdammichte Steuerleitung sein, vom Fernlichthebel zum Steuergerät für das Licht?


    Bitte antworten, sonst werd ich traurig ;)

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • sämtliche Schaltersignale (auch die vom Blinkerhebel) sind widerstandcodiert, da laufen alle Signale über ein oder zwei Kabel... je nachdem welcher Schalter geschlossen wird, kommt am Ausgang eine andere Spannung raus, die das Steuergerät dann entsprechend auswertet


    ich hab mich selber schon mit dem Thema beschäftigt, weil ich gern zusätzliche LED Fernscheinwerfer hätte, hab bis jetzt aber noch kein Signal gefunden, das man zweckentfremden könnte
    die HLS liest das entsprechende Signal ja definitv aus dem Canbus aus, d.h. da müsst man sich evl mal mit dem Programmierer der HLS in Verbindung setzen, ob der nicht ein Modul bauen könnte, das das Signal für die Lichthupe und/oder Fernlicht ausliest und dann nen Schaltausgang für z.b nen Relais bereit stellt... die Schaltung ansich stellt ja kein Problem dar, nur man braucht eben das Signal zum ansteuern

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hm das ist blöd. Aber schön schonmal dass ich mit dem Wunsch nach mehr Licht nicht alleine bin. Das einzige definitive 1-0 Signal wäre noch die LED im Tacho. Habe allerdings nur wenig bock Leitungen aus dem Tacho raus zu verlegen.


    Hls gründet grad ein neues Forum. Da werde ich mal nachfragen sobald es steht. Finde ich eine gute Idee, die Leute da anzuhauen, hatte ich auch schon dran gedacht.
    Leider ist der HLS Macher bislang über Mail, Mailformular und Facebook sehr schweigsam...

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • man kann nie genug Licht haben.... grade ne gute Frontbeleuchtung war mir bei meinen Autos schon immer wichtig


    irgendwie wird sich schon eine Möglichkeit finden, dass man ein Signal bekommt... ich wird mal noch mit nem Kollegen reden, der hat ne Firma bei der Hand, die sehr viel in Sachen Canbus-Adapter für Nachrüstradios machen (also Einbindung der LFB, Displays usw)... hab von denen auch schon ein Modul für die Rückfahrkamera drin, funktioniert bisweilen ganz gut und weil die Jungs da schon was fürn Insignia und Co gemacht haben, ist das Wissen vorhanden, stellt sich dann nur noch die Frage, ob die sich dann die Arbeit machen, da was zu programmieren für vielleicht 2 oder 3 Module, die se an den Mann bringen können... werde mich demnächst da auf jednfall mal drum kümmern


    wenn du von dem HLS Kerl was rausbekommen hast, kannst ja bescheid geben

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4