Kurvenlicht überprüfen lassen - Sporadische Fehlermeldung

  • Darf mich der Runde anschließen, auch bei mir kommt unregelmäßig und in unbestimmten Intervallen diese Fehlermeldung im DIC.


    Inzwischen jemand eine Idee wie sich der Fehler beheben lässt? Welche Kosten sind bei denen entstanden die es beim FOH haben richten lassen?


    MfG

  • Seit heute Vormittag habe ich auch immer wieder die Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen lassen." mit dem Schlüsselsymbol in der Anzeige stehen.
    Als die Fehlermeldung zum ersten mal auftrat habe ich ganz nach links eingeschlagen um rückwärts umzudrehen.
    Mache ich das Auto aus und starte ihn wieder, kann ich von gerade bis ganz links einlenken ohne Fehlermeldung.
    Sobald ich aber ca eine halbe Lenkradumdrehung oder mehr nach rechts mache kommt die Fehlermeldung wieder und geht erst nach einem erneutem Start wieder weg
    wenn nicht zuweit nach rechts eingelenkt ist.
    Beim Starten des Autos fährt er zwar die Endpunkte ab. Aber wenn ich dann lenke, bleiben die Scheinwerfer stehen.


    Hatte mich heute schon mal unters Auto begeben, konnte aber nicht wirklich etwas sehen was an der Lenkung mit irgendwelchen sensoren zusammenhängt.
    Die Batterie war auch schon für 15min abgeklemmt.


    Was ich gerade noch geschaut habe, wenn das Licht auf Automatik gestellt ist und nach dem Starten die Scheinwerfer ihre endpunkte erreicht haben, sind beide nach ganz außen gestellt. Schalte ich das Fernlicht ein, geht der Lichtkegel zusammen. Denke aber das liegt an dem Lichtprogrammen. Konnte in der Garage bei geschlossenen Tor leider die Geschwindigkeit nicht erhöhen :P um die anderen Programme zu sehen.
    Jedoch sollten sich dann die Scheinwerfer bei leichtem Lenkeinschlag mitbewegen. Das haben sie nicht gemacht.


    Werde wohl die nächsten Tage mal zum FOH schauen müssen.


    Mal schauen, was der dann findet.


    Gruß


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von robertm. ()

  • Guten Abend,


    Beim weitern Stöbern im großen Internet bin ich auf die Lösung meines Problems gestoßen.
    Bei mir am rechten Scheinwerfer ist die Lampe die zur Seite beim Abbiegen oder Rückwärtsfahren zu brennen beginnt durchgebrannt.
    Das Ist eine H11. Hatte eine noch intakte H9 etwas modifiziert, dass ich den Stecker einstecken kann. Siehe da kein Fehler mehr beim nach rechts einlenken.
    Leider passt der Sockel nicht in die Aufnahme des Scheinwerfer obwohl die sehr ähnlich aussieht.


    So nun muss nur noch eine Neue H11 gekauft werden und ich fahre wieder ohne Fehler herum. :thumbup:


    Wiso Opel allerdings nicht gleich die Fehlermeldung im Display erscheinen lässt, dass die Lampe defekt ist kann ich nicht verstehen. ?( Währe so einfach.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend. Ich habe ihn heute auf jeden Fall. :)


    Gruß


    Robert

  • Guten Morgen,
    Man darf auch mal Glück haben.
    Könnte bei euch durchaus ein Wackelkontakt besagter Lampen sein.
    Der Fehler bleibt schliesslich Gesetze wenn die Lampe Kurzzeitig nicht brennt obwohl sie Bremen soll.


    Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlersuche.


    Gruß Robert

  • Habt ihr schon mal die Batterie überprüft?


    Ich hatte (an meinem früheren Wagen) auch immer sproradisch alle möglichen Fehlermeldung (defektes Kurvenlicht, defekte Hinterradfederung etc.)
    Diese Fehlermeldungen verschwanden immer wieder wenn die Zündung komplett aus gemacht habe und der Motor neu gestartet wurde.


    Der Händler konnte nie etwas finden, alle Sensoren und Steuergeräte waren OK.
    Er hat dann irgendwann die Batterie ausgetauscht, da die alte nur noch eine Kapazität von ca. 60% hatte.
    Ab diesem Moment hatte ich keinerlei Fehlermeldungen mehr.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Habe das Problem mit meinen Bi-Xenon AFL auch schon seit dem Winter dauerhaft. Vorher nur alle paar Monate sporadisch aufgetreten. Jetzt: Fehlercode U0073 "Steuermodul Kommunikations Bus aus" wird gesetzt. Habe ich selbst ausgelesen. OSP hat Sensor hätte er mehrfach überprüft, alles o.k. Das Kabel zum Sensor ist mit schwarzem Textilklebeband umwickelt. Fehlercode beim OSP war wohl: B1522 " LinBus 2 Verbindung zum Steuergerät und Scheinwerfer rechts Kommunikation fehlerhaft". Selbst habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Fehler überwiegend dann auftritt, wenn ich Bodenwellen zu schnell nehme oder extrem unebene Fahrbahn habe oder zu Kurven im Schritttempo stark einschlage. Freue mich Hilfe u. Unterstützung. Vielen Dank vorab.
    Ach ja: Batterie (orig. GM) wurde erneuert in 1/2014. Trotzdem meinte der OSP auch, dass ich einen ABS-Fehler hätte, der wahrs. von zu niedriger Spannung herrühren könnte.
    Batterieerneuerung wäre sicherlich noch eine der günstigeren Versuche das Problem zu lösen.


    Gruss
    Ma

    Aktuelle Fahrzeuge: Insi B GSI, Adam S, Opel GT Roadster :thumbup:
    Meine Ehemaligen: Insi A OPC, Corsa D OPC, Insi 2.0 Turbo 4x4, Signum 3.0 CDTI, Vectra B i500 Caravan, Vectra B V6 Caravan, Vectra A Turbo 4x4, Vectra A 2000, Kadett GSI 2.0, Kadett GT 1.3S

  • Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Insignia (ST 160ps, 2011Bj) Seit ca. zwei Wochen erscheint bei mir im Display sporadisch die Meldung "Kurvenlicht überprüfen".Nunja... ich habe es überprüft und es funktionierte tadellos. Außer eben dieser Meldung im Infodisplay.Seit gestern jetzt die Eskalationsstufe: "Abblendlicht rechts Fehler" erscheint im Display und der rechte Xenonbrenner bleibt komplett dunkel.Die Brenner selbst habe ich vor ca. 10000km schon einmal getauscht, sollten also ok sein, ausschließen kann man es natürlich nie, aber ich erzähle erst mal weiter.Habe dann diese Schraubklappe auf der Scheinwerferoberseite geöffnet und aus dem Scheinwerfer riecht es nach angeschmortem Kunststoff. Auf der funktionierenden Seite riecht es... naja... nach Scheinwerfer. Jedenfalls unauffällig.Ich vermute jetzt, dass mir ein Xenonsteuergerät abgeraucht ist. Habe mit meinem OBD Scanner mal die Fehler aus den beiden Headlight ECUs ausgelesen, allerdings bin ich mit der OBD-App nicht vertraut und kann im internet nichts zu den Fehlern finden. Auch die App zeigt mir als Beschreibung zum Fehler nur "nicht gefunden" an...Die gefundenen Codes sind:B2...0493C3...22AA
    Fällt da einem von euch was zu ein? Alternativ würde ich ja selbst mal makroskopisch auf die Suche gehen, ob irgendwas verschmurgelt aussieht, aber ich hab keine große Erfahrung mit Xenonscheinwerfern und weiß nicht wo ich die Steuergeräte suchen muss. Ich weiß nur: Batterie abklemmen!Gibt es da vielleicht irgendwo eine Anleitung, oder zumindest eine Skizze, wo ich was finde?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, und hoffe dass ich das ganze Problem ohne den FOH lösen kann.


    Liebe Grüße, Christian.

  • Hallo lamarockstr, Dein Beitrag ist hier in diesem Thread gut aufgehoben.


    Um Deine Frage kurz zu beantworten, das Xenonbrenner Zündgerät Hochleistungsmodul welches die Hochspannung erzeugt sitzt komplett auf der Unterseite am Scheinwerfer. Dazu muss die Frontschürze demontiert werden, um den Scheinwerfer ausbauen zu können.


    Deine genannten Fehler Codes mal Google bemühen, hier in der Suchfunktion eingeben.


    Dein Fahrzeug stammt aus 2011 hast Du evtl. eine Anschlußgarantie? Wenn es nach verbannten Kunststoff riecht, dann ist irgendwo was überhitzt bzw. durchgebrannt. Der korrekte Brenner wurde korrekt von der Werkstatt ersetzt?


    Erfahrungsgemäss ist bei der Medung Kurvenlicht prüfen beim Insignia der Beifahrer Scheinwerfer betroffen und meistens ist es das Zündmodul, die Leitung zum Zündmodul.


    Wie ist es nun aktuell mit Deinem Scheinwerfer?


    Abschließend möchte ich Dich bitten, nicht permanent Fett zu schreiben, dies wird im Verhaltens Kodex als schreiend empfunden und ist nicht gewollt.


    Gruß RedEagle1977