Kurvenlicht überprüfen lassen - Sporadische Fehlermeldung

  • So, zu meinen Insignia A und dem Xenon Problem,

    ..war gerade bei einem Bekannten in der Werkstatt und wir haben einige Fehler angezeigt bekommen, die alle mit Komfort zutun haben. Hatte Mal gelesen mit Feuchtigkeit die Probleme und alles geprüft , dabei viel mir auf das in der Kofferraummulde links sowie rechts Feuchtigkeit ist. Dort sitzen auch Steuergeräte. Jetzt die Frage...kann das mit der Notstellung des Lichtes zutun haben bzw wofür ist das Steuergerät links?


    Bedanke mich schonmal für eventuelle Lösungsvorschläge :)

  • Aus meiner Sicht musst du die Stecker im Scheinwerfer zuerst pflegen, wenn der Fehler mit Kurvenlicht zu tun hat.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Hi, der Fehler sagt U1522 , heißt irgendwas am rechten Scheinwerfer. Wollte morgen Mal das Vorsteuergerät prüfen ob es nass geworden ist.

    Was zum Geier ist ein Vorsteuergerät?

    Du meinst wohl eher das Vorschaltgerät.

    Insignia ST 2,0l ,170 PS, Diesel,Schwarz, EZ. 03,2017, Automatik, Business Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von tourgammler ()

  • ich verstehe nicht, was hier das Steuergerät soll. Der Fehler ist leicht zu beheben, wie ich es in diesem Thread beschreibe.

    Hat bei mir bei beiden Scheinwerfern funktioniert. Einmal 30min Aufwand und dann ist für Jahre Ruhe. Kostet quasi nichts.


    Auch bei MT steht das so.

    https://www.motor-talk.de/foru…efen-t4919321.html?page=2

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • In diesem Thread schreibt Bassreaktor:


    Es gibt 2 Fehlercodes:

    U1512 und U1522

    U1512 steht für Kommunikationsproblem mit linkem Scheinwerfer

    U1522 steht für Kommunikationsproblem mit rechtem Scheinwerfer


    Du hast ja den 1522, was auf rechts hindeuten würde. Ich habe allerdings auch im Hinterkopf, dass in irgendeiner Opel-Dok rechts mit links vertauscht ist, also mach am besten beide Lichter.


    Ich hatte genau auch diesen Fehler und die Lösung ist eben diese:


    Deckel beim Scheinwerfer aufmachen.

    Dann sieht man einen kleinen Stecker in blau.

    Den Stecker mit Flachzange wegziehen.

    Kontaktspray drauf und vielleicht mit Glasradierer oder Wattestäbchen herumrubbeln.

    Stecker wieder drauf.


    Bei mir kam der Fehler oft wenn es stark geregnet hat. Nach der obigen Aktion ist nun seit Jahren Ruhe.


    Hier noch ein Link. ( Ich lasse das https mal weg, denn ich komme selbst nicht auf die Seite, wenn ich meinen Link oben klicke..)

    http://www.motor-talk.de/forum…efen-lassen-t3341306.html