Poltern/dumpfer Schlag beim Gas geben

  • Hallo zusammen,


    habe seit heute das Problem das ich wenn ich Gas gebe, vorallem im "Sport" Modus lässt sich das gut provozieren, das es komische Geräusche aus dem Motorraum gibt.


    Wenn man im Auto sitzt hört sich das an ,vom Geräusch her, wie wenn ich über eine Bodenwelle fahre(Autobahnquerschneise bei Brücken z.b.) also man merkt es auch richtig bei der vorderen Verkleidung, was aber nicht der Fall ist weil die Straße gerade dahin geht.
    Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, vielleicht noch ähnlich wie wenn der motor sich anheben würde und dann wieder kippt.
    Das kommt aber nur wenn ich schon gut Gas gebe, und wenn ich normal ohne "Last" fahre is es weg.
    Klingt wie eine Antriebswelle die es nicht schafft den drehmoment auf die straße zu bringen nur ist das geräusch eben extrem dumpf.


    Klingt auf jedenfall gefährlich. Hab nen Insi mit 220 ps allrad bj. 2009 /automatik / Flex-Ride


    jemand ne Idee ?


    lg, Darz

  • Hi
    geh doch mal zum Insi und schau ob der MOtor fest ist oder ob er sich doll im motoraum bewegen lässt?
    Ist das Geräusch einmal oder öffter bzw.kann man das Provzieren vom gas und wieder auf gas ??? kickdown usw.
    gruß Solo

  • Der Motor lässt sich nicht übermäßig bewegen, also die Lager scheinen auf den ersten BLick nichts zu haben, zumindest der vorne in der Mitte.


    Man kann es provozieren,ja !!


    Bei mir ist das auch mehr nur in der Stadt wenn man ma bissl zügiger anfährt, so auf den höheren Gängen und Autobahn, hab ich noch nix gemerkt.



    ich hab hier nen Poste gefunden der das ganze gut ausdrückt!


    "Sobald man von 1500 rpm hochbeschleunigt sollte der Motor geschmeidig hochdrehen. Macht er aber bei 1800 bis 2000m nicht. Es fühlt sich an alsob ganz viel tangetiales Spiel im Antriebsstrang ist. Oder wie eine Art unwucht. Wenn Du das Problem hast, merkst Du es".




    Also Unwucht beschreibt es super, und diese "unwucht" ist so laut das drinnen meine innenverkleidung mit pocht.

  • Ich glaube das ich das nur hab wenn ich Autobahn gefahren bin und danach landstrasse/stadtverkehr fahre.
    Weil heut Morgen hatte ich es nicht wo ich nur stadtverkehr gefahren bin.


    Niemand ne Idee ?

  • Um das abzuklären musst du eh irgendwann zum FOH fahren. Ferndiagnosen sind so eine Sache.


    Falls sich einer meldet, der die gleichen Symptome hatte und sich heraus stellte, dass es reparaturbedürftig war, hast du den Vorteil, den FOH schon mal in die richtige Richtung zu weisen.


    Falls sich keiner meldet und einfach weiterfährst, riskierst du u. U. einen kapitalen Schaden und der FOH wird dir evtl. sagen "damit hätten sie aber früher kommen sollen". Meine Gedankengänge dazu.


    Was hat der von dir zitierte Post den ergeben? Verlinke den doch mal hier rein.


    Wenn ich diese Symptomatik hätte, wäre ich zum FOH gefahren um das abklären zu lassen.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hallo
    auf die Halterung des Motors hatte ich auch direkt getippt.
    Lass mal jemanden Gas geben, während du vor dem Motor stehst.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich eine Motorhalterung durch ein bisschen manuelles Wackeln überprüfen lässt. ?(


    Alternativ würde ich einen Termin bei meinem FOH machen.
    Du schreibst doch im ersten Beitrag, dass es sich reproduzieren lässt.


    Gruß

  • Das Geräusch hatte ich auch als mein Allrad hops ging. Ähnlich als würde man über Bahnschienen fahren. Könnte das bei dir auch der Fall sein?

    MfG Günnie


    Insignia ST, 2,0T 4x4, EZ: 10/2009

  • Wenn es die Halterung vom Motor wäre würde er ständig poltern meinte mein FOH, wobei ich auf den nicht mehr viel gebe, weil er das knacken an der hinterachse bei meinem insi auch nicht gefunden hat, was einfach nur ein stabi war der festgeschraubt gehört hätte.


    Allrad glaubt mein FOH eher auch nich, er meint ich solls "beobachten"....

  • Ich würde auch auf die Motorhalterung tippen.


    Mach mal die Haube auf und stell dich vor den Wagen, lass dann mal einen anderen im Leerlauf kräftig Gas geben, dann kannst Du sehen ob die Halterung defekt ist.


    Bei einem Bekannten war mal die Schraube der Halterung gerissen, der Halterung selbst hat man nichts angesehen, wenn man aber Gas gegeben hat ist der Motor richtig nach oben gesprungen, das Zurückknallen auf die Halterungen hat dann auch ein ähnliches wie von dir beschriebenes Geräusch gegeben.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Hallo.


    Nur Gas geben reicht nicht.
    Am besten ist das zu beurteilen wenn der 1. Gang eingelegt wird und mit angezogener Handbremse leicht schleifend eingekuppelt wird ohne anzufahren, steht ja jemand vor dem Auto.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo