Beiträge von Darz

    Hallo zusammen,


    Ich habe in letzter Zeit blechernde Geräusche wenn ich über o.g. Belag fahre.


    Es hört sich so an wie wenn vom Auspuff eine Halterung fehlen würde und Metall auf was haut aber ganz schnell hintereinander.
    Wechselt der Belag ist es sofort wieder weg.
    Beim fahren über Gullis hört man davon auch nichts.
    Es scheint nur zu den Geräuschen zu kommen, wenn das ganze Auto in "schwingung" ist.
    Hab jetz grad erst TÜV gehabt und beim Service direkt danach bei Opel, haben Sie auch nichts gefunden.
    Alles Fest von unten meinte er.
    Unterbodenschutz hab ich keinen da ich ein 2.0 turbo mit 4x4 fahre, somit fällt das auch weg.
    Habt ihr evtl. nen Tipp oder Erfahrungswerte was da solche spirenzschen macht ?


    Danke schonmal für eure konstruktiven Beiträge ;) und Lg.

    Ist "nur" die Motorentlüftung soweit ich weiß.
    Dreh mal den Schrauben richtig fest , ganz vorne am Schlauch.
    War bei mir auch, seitdem ist es weg.

    Hallo Leute,


    Ich hab beim Reifenwechsel letzt bemerkt,das Öl hinter meinem vorderen Reifen -Beifahrerseitig, zu sehen ist, und auch bisschen weiter Richtung Mitte eine tropfenbildung zu sehen ist.
    Daraufhin bin ich zum freundlichen gefahren und der hat mit Fotos , den stirndeckel und den vorderen Kurbelwellensimmering als Ursache festgestellt und man sieht , das es bei dem stirndeckel auf beiden Seiten rauskommt.
    Da die Diagnose schon gestellt ist, wollte ich fragen was da an Kosten auf mich zukommen bzw.
    Muss meine steuerkette auch gleich mit raus? Hab nen 2l Turbo 4x4 ST und der Meister meinte, er kennt das von den Motoren gar nicht, das die an der Stelle suppen... Lg darz.

    Hallo,


    Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Abgaskrümmer.
    Meiner war auch defekt und ist ein Leiden bei Opel.
    Hatte auch am Anfang diese Geräusche.
    Des kommt daher das der Krümmer im kalten Zustand haarnadelrisse hat und die Abgase dort austreten.
    aber er wird schnell warm und dehnt sich wieder aus und schließt somit die Risse wieder.
    Bei mir ist aber zusätzlich so ein haltebolzen abgebrochen und beim Vollgas geben hat es dann so ventilatorgeräusche gemacht weil die Luft da rausgeströmt ist.
    Kostenpunkt bei mir 1500€.


    Wenn du aber die Fahrgeräusche nicht hast sondern nur beim Start, ist es in erter Linie nicht so schlimm.


    Lg

    Also das Geräusch beim starten geht definitiv mit der Drehzahl mit, also je mehr gas ich geb desto lauter wird das.


    Du bist dir sicher das des die Kette ist ?
    Ich bin nämlich noch in der Gewährleistung, also wenn muss das eh der Händler zahlen!!!
    Die haben dann damals schon die umlenkrollen + riemen links vom motor getauscht, ohne erfolg.


    Kann man das an was ganz spezifischen irgendwas noch erkennen, das ich auch ein Argument hab und der ned einfach sagt des is so? :/

    Grüß dich,


    also ich war wegen dem rasseln in 3 Opelwerkstätten, die ersten beiden wussten es nicht, der 3te meinte des is ein zusatzventil was beim kaltstart öffnet das er mehr luft ziehen kann, dieses schleßt dann nach ca. 30 sec, weil dann ist es komplett weg.
    Und es is auch nur beim kalstart ansonsten nicht.
    Wie sicher bist du dir mit deiner vermutung ?

    Danke für die schnelle Antwort.


    Gibts eine bestimmte situation wo sich dieses rasseln bemerkbar macht?


    Beim starten hab ich schon ein rasseln, ca 30 sekunden , dann isses weg, aber der meister meint , des is normal bei nem kalten motor.


    Danke für die infos.

    Hallo zusammen,


    Ich hab die Suche schon bemüht aber nichts weiter gefunden.
    Ich fahre nen bj09 st. 2.0 4x4 , hab mittlerweile schon 142tkm runter.
    Ich war eigentlich der Meinung, das die Steuerkette wartungsfrei ist, könnt ihr das bestätigen oder gibts da was zu beachten ?


    Lg Darz