Wegfahrsperre reagiert spät nach update?

  • Hi, bitte nicht steinigen, aber ich hab ne frage und zwar fahre ich nen Astra j ST mit dem 2.0 CDTI.
    Der wagen war letztens in der Werkstatt um ein update der Motosoftware zu bekommen.


    Wenn ich jetzt den wagen starten möchte, muss ich den Schlüssel immer min 2 Sekunden halten bevor der Anlasser was macht.


    Vor dem update konnte ich mich ins Auto setzen, Schlüssel einmal kurz auf starten drehen, loslassen und der Anlasser fing an.


    Kann durch daß update sowas vorkommen oder hat das update etwas an der Steuerung verändert?


    Ist jetzt zwar kein Drama aber ungewohnt und nervt schon immer erst Sekunden lang den Schlüssel festhalten zu müssen.

  • Morgens ist es jetzt immer recht kalt beim Starten. Da will der Motor vorgeglüht werden. Gibt man ihm die Zeit nicht, dann nimmt er sie sich einfach.
    Denke da liegt dein Problem. Wird nix mit dem Update zu tun haben.
    Also einfach reinsetzen, den Schlüssel rumreißen und los geht's - das wird nix.
    Dennoch musst du den Schlüssel nicht festhalten. Er startet von allein, wenn auch verspätet. Steht auch so im Handbuch. ;)


    Gruß, Sascha

  • Da muss ich einwerfen, meiner hatte das nach dem letzten Softwareupdate auch getan (unabhängig der Außentemperaturen) ..
    Und selbst das vorglühen dauerte nie so lang... bei mir ist es jetzt nach dem letzten Aufenthalt in der Werkstatt wegen meinem StabiliTrak Problem, gelöst. .. Es wurde wohl wieder ein Software Update durchgeführt.



    Gruß
    Adam

  • Morgens ist es jetzt immer recht kalt beim Starten. Da will der Motor vorgeglüht werden. Gibt man ihm die Zeit nicht, dann nimmt er sie sich einfach.
    Denke da liegt dein Problem. Wird nix mit dem Update zu tun haben.
    Also einfach reinsetzen, den Schlüssel rumreißen und los geht's - das wird nix.
    Dennoch musst du den Schlüssel nicht festhalten. Er startet von allein, wenn auch verspätet. Steht auch so im Handbuch. ;)


    Gruß, Sascha

    Ich denke nicht das dem so ist. Wenn er nicht richtig vorgelüht ist versucht er trotzdem zu starten und geht ggf. wieder aus. Würde er automatisch vorglühen und sich quasi die Zeit nehmen die er braucht dann bräuchte man auch keine Anzeige im Cockpit dafür.


    In der Betriebsanleitung steht lediglich das die automatische Anlassersteuerung den Motor etwas Zeitverzögert startet, da bestimmte Bedinungen überprüft werden?! Was es auch sein mag, es ist jedenfalls nicht der Glühfaden :)

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Wenn ich einsteige, sofort den Schlüssel zum anlassen drehe und dann los lasse, dann startet er nicht zeitverzogert, er ignoriert das drehen in den ersten Sekunden einfach.


    Vor dem update (da war es auch schon kälter morgens) konnte ich einsteigen, Schlüssel rumreissen und wenn noch nicht genug vorgeglüht wurde dann überschlug sich der Anlasser etwas und startete dennoch nach ein paar Sekunden orgeln.
    Wenn ich nun die Zündung einschalte, mich anschnalle und dann den Schlüssel drehe dann startet er bzw die Automatik den Motor und zwar ohne Zeitverzögerung.


    finde das komisch, warum mag das jetzt so sein? Es muss irgendwie mit der neuen Software zu tun haben nur warum?

  • Okay, klingt dann tatsächlich eher nach einem Softwareproblem. Meiner macht solche Sachen auch mit neuester Software nicht. Na mal schauen was ist wenn ich ihn nächste Woche nach 3 Wochen Standzeit wieder starte... :S;)


    Gruß, Sascha

  • Denke auch das es an der Software liegt. Die wollten im Vorfeld auch den Security Code der WFS von mir haben, für das Update.


    Irgendwie müssen die da dran gewesen sein.


    Werde nochmal nachhaken wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, morgen früh um 7 Uhr geht mein Flieger Richtung AIDA.


    Wünsche euch was. Danke für die Anteilnahme, auch wenn es kein Insignia ist :thumbup:

  • morgen früh um 7 Uhr geht mein Flieger Richtung AIDA.



    Moin,
    @ Sprint82

    Hat gerade nichts mit dem Thema zu tun, aber


    welche Aida ? Die Stella und 7 Tage Kanaren, incl. Madeira, war ich vor 2 Wochen und es war ein schöner Kurzurlaub!


    Greets!

    Insignia Sportstourer Sport 2.0 Turbo 4x4 , schwarz, OPC Line Interieur+Exterieur, Panorama Glasschiebedach, 20 Zoll, Verkehrszeichenerkennung usw., umgelabelt auf Holden

  • Hi, es ist die AIDAblu auf der Route Kanaren 13 glaub ich.


    Flug nach Gran Canaria, dann auf's Schiff und los inkl. Madeira. Ja eine Woche verspätete Flitterwoche, da ich im Juni geheiratet habe. :)


    LG