Bremse hinten fest!

  • Ich hab mich mal meinen Kumpel gefragt der bei Opel arbeitet, er hat mir am telefon erklärt wie man die bremse zurückstellen kann! Also bremse treten EPB lösen, dann wieder bremse treten und den Knopf für die EPB drücken und gedrückt halten bis in den Instrumenten eine art bremse mit nem Schraubenschlüssel blinkt, fertig!

    Heißt das mit anderem Worten, das sich mit dem Trick, der Bremszylinder selbstständig zurück geht und das man ihn nicht mehr von Hand zurück drehen muß?

  • Man muss freilich immer noch die Kolben zurückdrehen, der Nachsteller ist ganz konventionell.


    Damit stellt man quasi den Seilzug ein. Unter dem normalen Handbremshebel ist ja eine Schraube, mit der man den Handbremsseil etwas lösen und spannen kann. Bei EPB gibts die ja nicht.

  • Nachhauseweg hatte kurz an der Tanke gehalten,,wo mir beim Aussteigen ein streng riechendes Hinterrad links bemerkte.Die Felge könnte man nicht mehr anfassen,war extrem heiß.
    Dachte zuerst an ein Radlager was sich aber nicht bestätigte.
    Gleich das Auto beim FOH aufgebockt.
    Diagnose war dann ein festsitzender BR.belag , obwohl sich das Rad trehen ließ.
    Ergebnis: Scheibe ausgeglüh t,neue Beläge + Scheiben---520€,und das bei 42000 km.
    PS.War Kur vor dem Schaden noch auf der Autobahn,wenn da das Rad blockiert hätte,,so ein Sch...
    Vorne hatte ich auch schon einen Scheibenschaden.
    Grüsse Peter. X( X( :thumbdown:

  • Hey,


    je nachdem wie allt das Auto ist würde ich auf alle Fälle Kulanzantrag stellen. Festgehende hintere Sattel sind beim Insignia leider keine Seltenheit. :(
    Garantie weiß ich nicht, müsstest nachfragen. Bremse ist Verschleißteil und meist von der Versicherung ausgenommen.


    Gruß, Sascha

  • Hallo,


    Stelle meine Frage gleichmal hier, ohne ein neues Thema zu öffnen.
    Auch ich muss jetzt die Bremse hinten wechseln.Der akustische Verschleißwarner ist nun deutlich zu hören.
    Gibt es für die Hinterachse auch verschiedene Größen?
    Ich habe einen 2,0T Sportstourer.Welche Scheiben+Beläge könnt ihr empfehlen.
    Auf der Vorderachse fahre ich mit den Ate Ceramic, welche ich aber hinten nicht fahren möchte.
    Wäre schön euren Rat zu erfahren.


    Danke und Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Hallo,
    Ja, es sind Innenbelüftete. Ich habe die POC-J61 Bremsanlage, dürften dann also die 315mm für die Hinterachse sein.
    Ich hoffe ich liege da richtig.
    Gibt es eurerseits irgendwelche Empfehlungen?
    Da ja die Bremse auf der Hinterachse gern mal Probleme macht, siehe eigentliches Thema, würde ich ungern ins Klo greifen.
    Was haltet ihr hiervon:


    ATE BREMSSCHEIBEN 315mm BREMSBELAGE HINTEN OPEL INSIGNIA POC J61 J62 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Vorn fahre ich auch ATE, allerdings mit Ceramic-Belägen, welche ich aber hinten nicht möchte.
    Aktuell fährt meine Frau sehr viel mit dem Dicken und dies sehr Bremsenfreundlich.
    Bedeutet sie fährt/bremst wesentlich vorsichtiger als ich, was ja schön ist.
    Allerdings sieht man das auch an den Scheiben, Rostansatz.
    Und da die Bremskraft hinten geringer ist als vorn, habe ich die Bedenken das mir die Scheiben weggammeln.


    Also empfehlt mir bitte etwas, bin für alles, günstige offen....solange es kein Müll ist.


    Danke Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Vorn fahre ich auch ATE, allerdings mit Ceramic-Belägen, welche ich aber hinten nicht möchte.


    Würde ich aber unbedingt empfehlen.
    Ich wüsste auch nichts, was dagegen spricht.
    Sieht zudem dämlich aus, wenn hinten die Felgen langsam schwarz werden vom Staub und vorne immer noch alles sauber glänzt.

  • Ich kaufe bei KFZ Teile 24.de , da gibts manchmal Prozente auf Bremsen und co und somit spart man meisten bis zu 200,-
    Gekauft hab ich immer ATE Ceramik mit passenden Anbauteilen wie Führungsbolzen und und und.
    Meine beläge wurden beim Service erst gemacht bevor ich den dicken gekauft habe, aber die Scheiben verabschieden sich so langsam.