Reifen wechseln (selber oder Werkstatt)

  • ne muss man nicht. reifen ohne sensoren geht auch, kommt dann allerdings die meldung "winterreifen modus" oder so. so war es auch bei mir... die sensoren sind kein muss!!!


    Würde damit auf jeden Fall zum FOH fahren!!!

  • ne muss man nicht. reifen ohne sensoren geht auch, kommt dann allerdings die meldung "winterreifen modus" oder so. so war es auch bei mir... die sensoren sind kein muss!!!


    Würde damit auf jeden Fall zum FOH fahren!!!

    hast du auch den neuen 2013er???
    weil ich hatte keine genannte meldung und im handbuch steht "nur mit sensoren" X(

  • Also die FOH sagt, dass keiner sich mit dem System Facelift 2013 noch auskennt, weil es zu neu ist, aber laut Handbuch ist bei Insignia Innovation Eco "NUR" mit Sensoren. :S


    Also voerst keine Chance ohne Sensoren bzw. für immer, da die das bestimmt mit nem Update nicht aufheben würden, da es dann nicht dem Handbuch entsprechen würde.

  • Ja wohl!!! ich habe heute Brief von Opel bekommen. Die bitten mich in eine Werkstatt zu fahren und kostenlos die Reifenanzeige im Tacho auszumachen wenn die Winterreifen ohne Sensoren sind.
    Was mich aber nachdenklich macht ist der Satz hier: "Falls Sie jedoch das Reifendruck-Kontrollsystem nicht nutzen wollen, können Sie diese Funktion dauerhaft bei Ihrem OSP deaktivieren lassen."


    Ist es dann für immer auch wenn die Sommerreifen mit Sensoren wieder dran sind? Kennt sich jemand mit solchen Hinweisen aus?

  • Na wird wohl nach meinem Verständnis dann "für immer" sein, also auch wenn Reifendrucksensoren verbaut sind, wenn man denn das Reifendruck-Kontrollsystem nicht nutzen will und es abgeschaltet wird.


    Gruß


    Günni 8)

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Ich krame das Thema mal raus.


    Bin am Überlegen meine Reifen einlagern zu lassen. Bisher (2x) hatte ich den Wechsel immer selber vorgenommen.
    Der Vorteil bei der Einlagerung wäre neben dem Service für Montage und Waschen auch das Wuchten der Räder.
    Da ich zum Wechseln meiner Räder aus Platz und Werkzeuggründen zu meinen Eltern fahre ist das 2x im Jahr ein größere Aufwand.


    Die Kosten für das Einlagern schwanken zwischen 30€ und 50€ Euro pro Saision (60€ - 100€ pro Jahr).


    Beim FOH habe ich ein Angebot für 100€ bekommen. Komplettpreis mit Waschen, Montage, Wuchten, Lagern im Reifenregal.
    A.T.U. bietet einen Premiumservice an der auch alles enthält. Dort kommen die Reifen in ein Zentrallager (nur bei Premiumservice). Kostet auch 100€ im Jahr.
    Darüber hinaus bietet A.T.U. auch den "normalen" Service für 60€ im Jahr an. Ohne Waschen und Reifen vor Ort.


    Mir ist halt wichtig das die Reifen fachgerecht gelagert werden und nicht einfach gestapelt in der Ecke liegen. Bei mir hingen sie bisher immer einzeln und abgedeckt an der Wand.


    Wer von euch lässt denn auch alles machen beim Händler bzw. Werkstatt und was zahlt ihr dafür. Mich würden eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik