Reifen wechseln (selber oder Werkstatt)

  • Ich wechsel auch lieber selbst, gerade wegen dem Anzugsmoment.


    Beim letzten Wechsel im Reifenhaus hat der Meschaniker der Drehmomentschlüssel auf 110 NM eingestellt, nach dem klicken hat er dann "zur Sicherheit" die Mutter noch eine halbe Umdrehung weitergezogen. :thumbdown:


    Bezgl. des Drehmomenst solltes Du nachschauen was der Felgenhersteller schreibt, bei meinen Winter-Alus darf ich max. 120 NM anziehen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Wenn ich mal eine Frage dazwischen werfen darf.


    Mit wieviel Drehmoment werden die Design Stahlräder angezogen ?
    Ich habe meine Räder gestern in meiner Werkstatt gegen ein kleines Trinkgeld gewechselt bekommen,
    würde aber gerne die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel kontrollieren.


    Und wieviel Luftdruck ist bei den 225/50 17 Winterrädern zu empfehlen ?


    Vielen Dank

    Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen...


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    :thumbup: Insignia A - Stufenheck, MY 10, DVD800, A20DTH, Flexride, 20", Leder Siena beige, Glasschiebedach... :thumbup:


  • Die Design Stahlräder werden beim Insignia auch mit 150 Nm angezogen.
    Guckst Du hier:
    http://www.opel-niedersachsen.…0f%C3%BCr%20Opel%20Felgen


    Ist auch die Aussage meines Werkstattmeisters des Vertrauens.
    Gruß Hans

  • Deine Ventile sind mit Sensoren ausgestattet.
    Wenn du Wintereifen ohne dran baust kommt nur kurz ne Meldung im Display das du jetzt im Winterreifen modus fahren tust.


    Das ist ja der Hammer. Die Ventile sind mit Sensoren ausgestattet 8o
    Technik, die die Welt begeistert.

  • Ich wechsel sie schon immer selber und werde das auch in Zukunft so machen. Reifen hängen in der Garage an der Wand übern Winter (wenn sie nicht grad beim pulvern/beschichten/lackieren sind...)
    Ist halt der Vorteil, wenn man nebenbei in einer Werkstatt arbeitet und daher immer an ein Bühne zum Arbeiten rankommt... :thumbup: :thumbup:

  • Moin,


    beim Insignia lasse ich die Räder in der Werkstatt wechseln, da diese dort, aufgrund Platzmangel, eingelagert sind. Beim Corsa meiner Frau mache ich es immer selbst. Diese sind auch in unserem Schuppen eingelagert. Erst heute den Kleinen auf Winterräder umgerüstet.


    Gruß Hans

  • Ich habe gestern die Reifen auf Winter gewechselt und nun leuchtet bei mir die gelbe Leuchte mit einem Ausruteichen dauerhaft.
    Laut Handbuch muss man Reifen mit Sensoren draufmachen, sonst leuchtet es immer oder "eine Werkstatt aufsuchen"


    Ist es wirklich so kompliziert und man kann es nicht abschalten? (Bei meinem Astra musste ich einen Knopf zum Beispiel drücken und der hat die neuen Reifen sozusagen abgespeichert)


    Ist Weiterfahrt möglich bzw. was ist jetzt zu tun???


    Freu mich auf euere Vorschläge