Probleme mit dem Zahnriemen?

  • Hallo alle zusammen,


    bei meinem Dicken wurde letztes Jahr im Juni der Zahnriemen gewechselt weil dieser nach 67.000km anfing Geräusche zu machen. Nun weitere 65.000km später habe ich genau das selbe Problem wieder. Ist euch hier etwas bekannt das es eine Schwachstelle gibt? Normalerweise sollte der Zahnriemen nach meinem Wissen doch 150.000km oder 10 Jahre halten. Oder etwa nicht?


    Kevin

  • Hallo
    Ja normalerweise ist der Intervall bei 150.000 oder 10 Jahre, aber es ist ja nicht dein Zahnriemen der Geräusche macht sondern deine Spannrolle oder auch die Wasserpumpe, die mit angetreiben wird.
    Grüße
    IdM

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Wenn du die Teile bei Opel einbauen lassen hast und es nicht länger als 2 Jahre her ist würd ich dort mal vorsprechen. Opel gewährt auf Verschleißteile eine Garantie von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Ob das aber für den Zahnriemen und dessen angetreibene Teile gilt weis ich nicht.

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Eine Garantie auf Verschleißteile?! Das ist doch wirtschaftlicher Selbstmord! Kann ich mir nicht vorstellen. Bremsen sind ja auch Verschleißteile. Wenn ich im Jahr 100.000 km fahre, sind die platt...
    Ich würde mal anfragen, ob in diesem Falle irgendeine Regel existiert. Man kann den Zahnriemen selbst ja schwer durch normales Fahren kaputt machen.


    Gruß, Sascha

  • Insignia gibt es auch mit Zahnriemen?


    Also bei damaligen Motoren waren es auch angebliche 120tkm etc. nur sind dann reihenweise Motoren kaputt gegangen wegen Fehler am Zahnriemen, so dass die Intervalle wieder herabgesetzt wurden! Und ich würde jetzt nichtmehr unsinnig herumfahren bevor das geklärt ist!!!

    Die Rechtschreibfehler mache ich nicht mit Absicht!

  • Habe mich in meinem vorigen Post falsch ausgedrückt. Gemeint sind natürlich nicht die Verschleißteile! Hier ein Zitat "... Wie bei jeder Garantie sind Verschleißarbeiten wie etwa Bremsscheiben-, Öl- oder Zahnriemenwechsel ausgeschlossen. Das muss der Kunde selbst zahlen. Die Garantie umfasst Baugruppen wie Motor und Getriebe, Lenkung oder elektrische Komponenten wie Anlasser, Fensterheber oder die Zentralverriegelung....Die Garantie greift nur, wenn das Auto regelmäßig beim Opel-Händler gewartet wurde. Drei Jahre nach Erstzulassung ist eine jährliche Aktivierung der Garantie nötig. Die kostet 11,90 Euro." :thumbup:


    Trotzdem... auf jeden Fall würde ich mal bei der Werkstatt vorstellig werden die den Zahnriemensatz eingebaut hat. Normal ist das ja nicht. Könnte ja auch ein Einbaufehler sein, bei dem z.B. die Spannrolle schneller verschleißt. Etwa die Schraube mit zu viel Nm angezogen etc. Der_Sash! hat es schon richtig geschreiben, durch normales fahren kann man den Zahnriemen nicht kaputt machen, aber durch nicht fachgerechten Einbau schon!


    Grüße

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN