Frage zu Opel OPC Felgen

  • Tiger996
    Ich meinte damit in meinem Posting, dass wenn ich minimal den Randstein berühre dann sind gleich Kratzer in der Felge und dies trotz Felgenschutzleiste des Goodyear Egale F1. Wie schon erwähnt, ist mir das bei meinen Vectra Felgen nie passiert.
    Was Brezel mit den engen Parkhäusern meinte kann ich nachvollziehen. In einem solchen habe ich mir den ersten 2,5cm langen Kratzer hinten rechts geholt.
    Meiner Meinung nach sind diese Felgen was für Fahrer, die hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sind und auf großflächigen Parkplätzen parken. Also ich schließe mich der Aussage von Brezel an, so schön die Felgen auch aussehen taugen Sie nicht für den Alltag.
    Dieses sieht man auch in den Angeboten bei ebay, fast alle angebotenen 20" OPC Felgen haben Beschädigungen. Spricht nicht gerade von Qualität !

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Hallo
    das sehe ich anders.
    Ohne beleidigend zu werden!!
    Vlt liegt es auch einfach nur am Fahrer/in und dem fehlenden räumlichen Vorstellungsvermögen.
    Oder schlicht an der Tatsache, dass man den Insignia erst 2,5 Monate hat und die Ausmaße nicht kennt.


    Einer Steinkante hält selbst das beste Aluminium nicht Stand.


    Gruß

  • Quatsch! Was hat das mit Qualität zu tun? :rolleyes: Meine 20 Zoll OPC haben keinen einzigen Kratzer und ich parke da, wo frei ist, bzw. wo ich hin muss. Das A&O ist einfach Vorsicht. Und das gilt bei 18 Zöllern genauso wie bei 20 Zöllern. Die Größe spielt da gar keine Rolle. Bei meinem Astra G Cabrio habe ich auch "nur" 18 Zoll drauf und mittlerweile ein paar Kratzer. Da hat man dann irgendwann nicht mehr so drauf geachtet. Ja nu, passiert halt mal. Shit happens. Dann lasse ich sie für 200,- Euro wieder aufarbeiten, wenn sie irgendwann mal zu sehr verkratzt sind. Das Einzige was ich vielleicht wirklich zählen lassen würde, ist das die Chance geringer ist sich Macken zu holen, wenn der Reifen natürlich bei 18 Zöllern etwas höher ist. Der fängt vielleicht was ab. Ist aber Geschmacksache. Ich würde deshalb nicht auf meine 20 Zöller verzichten wollen.

  • Die alten GTS-Felgen hatten doch auch viel mehr Gummi (45'er Querschnitt) als die jetzigen 20" Felgen mit 35'er Querschnitt.
    D.h. da wo früher noch der Gummi was abfedern konnte, ist jetzt die Felge im Weg.


    Und sobald irgendwelche lackierten Teile (hier eben die Felge) einen Stein oder irgendwas, was härter ist, als die Lackschicht sehen, dann zerkratzt diese nunmal. Ganz normal?! ?(

  • Sehe ich genauso.


    Hatte bis jetzt auf jeden Auto so ziemlich das Maximale was darufgepasst hatt.
    ( Tigra A 17 zoll, Astra H 19 Zoll, vectra C 19 Zoll )


    Man muss halt aufpassen, aber ich parke auch überall, und ich Parke viel ( bin Vertreter )
    Bei Meinen Astra hatte ich die felgen fast 4 Jahre drauf, und hab erst kurz bevor ich ihn verkauft habe, eine Macke reingefahren.
    Da war das Tiefbett aus Edelstahl und selbst das hatt gegen einen Bordstein keine Chance.

  • Also soweit zu gehen dass die Opel 20 Zöller schlechte Qualität sind würde ich auch nicht gehen.


    Wenn Alu auf Randstein trifft sind immer Schrammen vorprogrammiert. Besonders wenn da ein Auto mit über 1500kg dagegendrückt... Da kann die Qualität und Versiegelung der Felge noch so gut sein...


    Es ist halt wie bei allem eine Frage der persönlichen Einstellung. Der eine ist bereit alle 1-2 Jahre 200€ für ne Aufarbeitung zu zahlen, dem anderen reichen von der Optik 17 oder 18 Zoll völlig aus und der kauft sich mit 200€ lieber was Anderes...


    Im Endeffekt eine Diskussion ohne Ende und ohne Richtig oder Falsch...

  • Hallo BL8,


    ich wäre sicherlich nicht beleidigt, jeder darf doch seine Meinung äußern und ich bin ja auch froh über Kommentare.
    Ich denke mal von mir, dass es nicht am räumlichen Vorstellungsvermögen liegt. Beruflich fahre ich einen Rettungswagen (MB Sprinter Kasten) den zirkele ich dir durch die engesten Gässchen.
    Und sicherlich ist der Insignia ST ein gutes Stück länger als der Vectra C GTS. Die Tatsache, dass die montierten 245/35R20 eine kleinere Flanke haben als die 225/55R17 des Vectra sind widerum ein Grund das die Felge gleich alles auf die Ohren bekommt ;(

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • WOW, ich wollte mit meinem Posting hier keinen Streit vom Zaun brechen :D
    Vielleicht bin ich auch "zu vorsichtig" und fahre künftig einfach mal drauf los.


    @Grauner Star, So einen ähnlichen Preis (195,00 € / 4 Felgen) habe ich eben als Angebot bekommen. Das ist angesichts der Felgengröße ein für mich annehmbarer Preis, wenn die Winterschuhe montiert werden, lasse ich Sie aufarbeiten.


    Vielen Dank an alle für Kommentare :thumbup:


    Grüße

    Insignia Innovation, Karbongrau, 2.0 CDTI, 6-Stufen Automatik, Leder Siena schwarz gelocht, Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+), Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn, Leichtmetallräder OPC, Color Info Display, SD Navigation Navi 900, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Sonniboy Sonnenschutz hinten komplett

  • Wäre es nicht auch ne Möglichkeit, einfach zu versuchen einen etwas gröseren Querschnitt auf die felgen zu bekommen ?


    Also entweder sich schlau machen ob die gleiche Breite mit etwas mehr Querschnitt eingetragen werden kann ( Tacho abweichung )
    Oder etwas Breitere Reifen Montieren, damit die Felge etwas mehr Schutz hatt, voher Natürlich abklären ob man das eingetragen bekommt.


    Hätte den Vorteil, man hatt die schönen 20Zoll und macht kein geld Kaputt.