keine Leistung im 2. Gang

  • Ich hab auch noch Umstellung Probleme. Mein erster Diesel und mit turbo

    Opel Insignia EcoFlex bj 09/2010, 2,0 CDTI, 130 PS, Leder, Navi 500, AFL+, elektr. FensterH.4fach ,Tempomat,Freisprech mit Bluetooth,2 Zonen Klima, AGR Sitze,Autom.Innenspiegel abblend,..

  • Vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich war dann in diesem Fall mein Fehler, dass ich zu langsam (mit zu wenig Drehzahl) auf die Parkhaus Rampe Gefahren bin und nicht mit der Drehzahl in den Bereich des Turbos gekommen bin. Dann wäre wahrscheinlich ein stoppen und mit höherer Drehzahl größer 2000 neu anfahren sinnvoller gewesen... Naja - irgendwann werde ich auch damit zurecht kommen...

  • WAT_INSI Kann es sein dass es sich bei den Diagrammen um Benzinmotoren, nicht um Diesel, handelt?

    Hallo.
    Ja bei diesen Diagrammen handelt es sich um Benzinmotoren und bezogen sich auf den Beitrag von vanhaakonen.
    Bei einem Dieselmotor sieht es gänzlich anders aus, aber auch hier ist eine Umstellung von einem Saugmotor auf Turbomotor nötig.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Möchte das Thema hier nochmal ausgraben.


    Beim Antara gab es ja die "Anfahrschwäche". Gibt es das Thema beim Insignia auch?
    Ich bin doch etwas bestürzt, dass man nicht kurz anfahren kann im 1. Gang, dann schalten in den 2. Gang und normal weiterfahren. Es fühlt sich immer wieder so an als wäre der Motor kurz vom abwürgen.
    An ein Anfahren im 2. Gang ist gar nicht zu denken. Das ist beim 1.6er TDI (Golf) von meinem Schwager komplett anders und auch bei meinem Winterauto (2.5 V6) kann ich ohne Probleme im 2. Gang anfahren.


    Nunja, werde bei nächster Gelegenheit mal nach einem Softwareupdate fragen, vl. lässt sich damit das ein oder andere optimieren. Auf der anderen Seite sollte er durch stetige Wartungen im Opelhaus immer die neueste Software bekommen haben.

  • An ein Anfahren im 2. Gang ist gar nicht zu denken. Das ist beim 1.6er TDI (Golf) von meinem Schwager komplett anders und auch bei meinem Winterauto (2.5 V6) kann ich ohne Probleme im 2. Gang anfahren.

    Die Getriebe von aktuellen Straßenfahrzeugen werden in der Regel so ausgelegt, daß man einen Gang nach dem anderen verwendet. Manchmal ist das überspringen eines Ganges möglich, wenn im Gang vorher eine genügend hohe Drehzahl erreicht wurde.


    Wenn ein Anfahren im 2. Gang möglich/üblich wäre, dann wäre das Getriebe vermutlich total falsch abgestimmt und du hättest zwei Gänge für die gleiche Aufgabe. Damit könnte man sich einen der beiden sparen, und man wäre wieder bei den 3-Gang-Getrieben die so manche amerikanischen Schlitten in den 70er hatten.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine