keine Leistung im 2. Gang

  • Ich fasse es nicht. Der Insi kommt im 2.Gang keinen Berg hoch. Ist so als ob er sich weigert Gas anzunehmen. Null Drehzahl.
    Ich muss dann in den ersten schalten damit er nicht abstirbt. Was hab ich mir da für eine Gurke angelacht? ?(

    Insignia Sports Tourer , 2.0 CDTI 118 KW (AJM),MY 03/2010, 173000 Km, 245/40 R19, DVD 800,4 EFH, Privacy Glass,Vollleder, Elektr.Memorysitz,Sitzbelüftung, Sitzheizung,Frontkamera, PDC, Regensensor, Lichtsensor, BI Xenon AFL+, Flex Ride Fahrwerk,LED Nummernschildbel. ..und und... 8)

  • Wie wäre es wenn du mal ein Paar Daten hier angibst ? So kann dir keiner helfen. Ich an deiner Stelle wäre sofort zum Foh und hätte das Problem beseitigen lassen. Ausserdem muß man ihn nicht gleich als Gurke abstempeln. :thumbup::rolleyes:

    Ich dachte alles wissenswerte steht in meiner Signatur l ?(

    Insignia Sports Tourer , 2.0 CDTI 118 KW (AJM),MY 03/2010, 173000 Km, 245/40 R19, DVD 800,4 EFH, Privacy Glass,Vollleder, Elektr.Memorysitz,Sitzbelüftung, Sitzheizung,Frontkamera, PDC, Regensensor, Lichtsensor, BI Xenon AFL+, Flex Ride Fahrwerk,LED Nummernschildbel. ..und und... 8)

  • Hi,
    BL8: ist bestimmt ein BMW/Ford Fanboy *rotfl*

    Erzähl nix.......fahre seit 30 Jahren Opel :thumbup: ......ich muss verrückt sein :)

    Insignia Sports Tourer , 2.0 CDTI 118 KW (AJM),MY 03/2010, 173000 Km, 245/40 R19, DVD 800,4 EFH, Privacy Glass,Vollleder, Elektr.Memorysitz,Sitzbelüftung, Sitzheizung,Frontkamera, PDC, Regensensor, Lichtsensor, BI Xenon AFL+, Flex Ride Fahrwerk,LED Nummernschildbel. ..und und... 8)

  • Ich fahre einen ecoflex mit 140PS und habe jetzt schon mehrfach Probleme an Steigungen gehabt. Im Parkhaus (Wagen beladen mit vier Personen und ein bisschen Gepäck) komme ich im ersten Gang kaum die (etwas steilere) Rampe hoch. Gas voll durchgetreten und der Wagen bekommt keine Geschwindigkeit und ruckelt... Sonst habe ich keine Probleme mit Drehzahl oder endgesxhwindigkeit. Das der Wagen aber selbst im ersten Gang keine Steigung hochkommt macht mir schon sorgen...


    Ist das normal?

  • vanhaakonnen
    Ja das kann schon sein, denn der Turbo muss erst mal Druck aufbauen um das Drehmoment aufzubauen.
    Da kann es schon sein das unter 2000 U/min. kein Drehmoment vorhanden ist.
    Hier mal ein Link zu den Drehmomentkurven.


    http://data.motor-talk.de/data…t-4074078805816120376.png


    Da siehst das kurz vor 2000 U/min. das Drehmoment ansteigt.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von WAT_INSI ()

  • Ggf. Oute ich mich jetzt... Ist es beim anfahren denn dann richtig den ersten Gang mit Gaspedal am Anschlag zu fahren oder sollte man eher vorsichtiger mit dem Pedal sein und ist das volle durchtreten eher kontraproduktiv weil er ggf. Zuviel Sprit bekommt und eher absäuft? Mich irritiert der Wagen im ersten Gang :/

  • @vanhaakonen.


    Ich vermute mal das ist Dein erster Wagen mit einem Turbolader.
    Ja hier ist eine kleine Umstellung nötig gegenüber einem Saugmotor.
    Ich habe mal probeweise den Antara fahren dürfen und der ging mir sage und schreibe 5 mal aus.
    Bis ich da hinter kam das der Dieselmotor unter 2000 U/min. und einen Tritt aufs Pedal nicht verträgt, wenn der Wagen rollte und wenn ich an einer kleinen Steigung wieder beschleunigen wollte.
    Bei meinem 1.8 kann ich ruhig im 6. Gang auf Gaspedal treten bei etwas über 1000 U/min. und der bockt oder verschluckt sich nicht.
    Versuche über 2000 U/min. an einer Steigung zu bleiben so das der Turbo Druck aufbauen kann, denn der Turbo arbeitet mit einer Verzögerung.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo