[Galerie - VFL] BL8´s ST 2.0T NFT | 20-30mm H&R Federn

  • Hallo
    hab nun endlich die Nebelscheinwerferleuchten ersetzt.


    Gekauft habe ich folgendes:


    Das Ergebnis ist allerdings enttäuschend. :thumbdown:


    Mit dem Auge erkennt man einen minimalen Unterschied, der allerdings so gering ist, dass ihn meine Digitalkamera nicht darstellen kann.


    Fazit: Keine Kaufempfehlung!
    (Vorausgesetzt, es sind die richtigen Artikel in der Verpackung gewesen)


    Gruß


    BTW:
    Mit den Beschriftungen "Alt" und "Neu" auf den Bildern bin ich mir nicht einmal mehr sicher. :wall:



    NACHTRAG:
    http://www.insignia-freunde.de…562bf02950f6ff070f2cfdb5c
    Fehlt da eine Abdeckung des Keilriemen? ?(

    ?(

  • Hi,


    Die Farbtemperatur von 3500 auf 8500 K ändern, sollte (rein theoretisch) dem Betrachter optisch eine entschieden höhere Lichtausbeute zeigen.


    Die höhere Farbtemperatur bringt bei Nässe (und Nebel besteht aus Wassertropfen) keine Verbesserung, es wird eher schlechter.
    Alles über 4500-5000k dient nur der optik beim Anblick, nicht aber der Lichtausbeute.



    Die NSW-Lichtausbeute finde ich beim Insi jetzt nicht so umwerfend. Wenn man der Erläuterung der Fachmänners glauben schenkt, so sollen die NSW ja den Nebel unterstrahlen. Nun kann man sicher ewig darüber philosophieren, was denn "unterstrahlen" genbau bedeuten soll - bei mir wird's jedenfalls; wenn ich die NSW anknipse; so ca. 1 m vorm Auto rechts und links etwas heller - das war's aber auch schon.


    Wenn NSW in Verbindung mit dem Abblendlicht verwendet werden, hast du diesen Effekt der besseren Nahausleuchtung.
    Liegt daran, das dein Blickwinkel zum Lichtaustritt des NSW wesentlich größer ist als zum Abblendlicht. Die Wassertropfen reflektieren das Licht.
    Nutzt du die NSW nur mit Standlicht, ist es viel angenehmer, da due weniger Eigenblendung vom SW bekommst.
    Weiterhin macht es aufgrund der Reichweite auch nur bei Starken Nebel Sinn diese einzuschalten.
    Was man sowieo nur bei schlechter Witterung darf :) 30° in der Sommernacht nur damit das Auto im Dunkeln Tief ausschaut ist halt .......

  • Da muss ich Hammerglatze recht geben. Bei starkem Nebel mache ich auch nur Standlicht in Verbindung mit Nebelscheinwerfer an. Somit ist die Sicht wesentlich besser.
    Hammerglatze: Das hast Du meiner Meinung nach sehr beschrieben. :thumbup:



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Also wenn ich ehrlich bin, die NSW habe ich noch nie benutzt (außer mal kurz zum probieren) und wie ich bei Dunkelheit vom automatischen Fashrlicht zum "nur Standlicht" komme .... naja, vermutlich am Lichtknopf nach rechts tippen? ?( 1 x, 2 x, .... - Aber ich muß auch sagen, Nebel hatte ich mit dem Insi auch noch nicht so wirklich; hier auf dem flachen Land gibt's höchstens mal ein paar vereinzelte Schwaden.

  • Da ich in einer Gegend wohne, wo zu dieser Jahreszeit wir jeden Tag durch dicke Nebelwände fahren dürfen, vor allem Morgens: Ich würde mir in die NSW eher gelbliche Leuchten einbauen als weißere/bläuchlichere. Allein von der Lichtausbeute.


    Finde ich optisch sogar schöner, wenn Abblendlicht und Standlich schön weiß sind, dafür aber die NSW schön gelb. Macht es auch im Alltag einfacher finde ich.


    Die NSW ist eher dafür da, dass man die Straßenmarkierungen besser sehen kann. Lichtausbeute in die Ferne gewinnt man nicht. Und macht man das Fernlicht an, blendet man sich selber :D ^^

  • Ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, gelbes Licht durchdringt den Nebel sogar besser als weißes; gibt's denn für den Insi NSW-Lämpis in gelb?

  • Zugelassen sind sie nicht. Aber wenn man eine leicht gelbe Folie drüber zieht kann man sie Notfalls abziehen.


    Muss man mit seinem Gewissen vereinbaren können.