Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Bedeutet eigentlich 'gleiche Generation' dass die Systeme baugleich sind, oder das dass Funktionsprinzip identisch ist es aber Abweichungen bei der Umsetzung geben kahn?
    Bei unterschiedlicher Umsetzung könnte es ja ervorderlich sein andere Öle zu verwenten.

  • habe versucht die schraube zu öffnen um ein bischen öl mit der spritze abzusaugen und durch neues zu ersetzen aber pustekuchen.
    der 7mm inbus geht nur 1mm in die schraube rein und hat fast keinen gripp so das er leicht durchdreht.
    Also nahm ich eine rohrzange und setzte an.Doch die schraube bleibt fest -bröckelt leicht aber bleibt fest.
    Letztes jahr kam eine ganz neue Haldex rein-haben die die schrauben verklebt?
    Ist was beckannt?

  • Neky. Jetzt ohne dich irgendwie anfahren zu wollen- aber bitte, lass die Finger davon und geh zu jemandem, der bisschen mehr Erfahrungen und Schrauberfähigkeiten hat.

  • Hi Jungs,


    danke erstmal für die Pionierarbeit, damit werden wahrscheinlich ein paar Hinterachsen und Haldex-Kupplungen gerettet.


    Ich habe den Thread jetzt angelesen und hab gleich ein ungutes Bauchgefühl. Meiner ist EZ 02/2011 und habe einen 2.0T AT 4x4 mit nun 65.000km.


    Ich habe das selbe Problem beim Ein- & Ausparken ... da will er immer nicht so richtig .... wie als wäre etwas verklemmt oder verspannt


    Des Weiteren lässt er nach längeren Autobahnfahrten die Kupplung immer ganz schön rein schnappen, also beim Gangwechsel ruckt es immer mal ganz schön...


    Sollte sozusagen bei mir auch dran sein mal alle Flüssigkeiten zu wechseln ... ?!

  • Neky. Jetzt ohne dich irgendwie anfahren zu wollen- aber bitte, lass die Finger davon und geh zu jemandem, der bisschen mehr Erfahrungen und Schrauberfähigkeiten hat.


    Warum gleich sooo
    ich habe doch nur gefragt-
    übrigens bin ich gelernter kfz ler.

  • Warum gleich sooo
    ich habe doch nur gefragt-
    übrigens bin ich gelernter kfz ler.



    Neky, sorry, aber ist es dein Ernst?


    Also ich bin gelernte IT-Ratte... Fachrichtung Datenfunkübertragung und Satellitenkommunikation...


    Und ich stelle mir nicht die Frage wie man eine einfache Verschlussschraube mitm Innentorx aufmacht. Der KFZler weiss doch, dass es mindestens 3 Möglichkeiten dazu gibt- einfachste geht los mit bisschen aufbohren und Torxzwischengröße einschlagen (geht sehr gut bei Aluschraube!), dann kann man immer noch Linksausdreher nehmen, Hammer/Meisel oder eben komplett ausbohren. Macht man doch immer wieder bei sämtlichen Schrauben am der Karre, es beginnt bereits bei der Bremsscheibefixierschraube.


    Wenn man allerdings fragt, wie man eine völlig verhunzte Schraube (hast ja bei M-T schon bild gepostet und da sieht es sehr verhunzt aus) mitm Inbus rausbekommt, wird es schon sehr suspekt. Daher auch mein Rat- wie lange willst Du da noch rumdocktern?

    Einmal editiert, zuletzt von Steel ()

  • Wenn die alte Schraube sowieso abgenutzt ist, dann kann man auch einen Torx opfern und anschweissen, wenn man mit MAG/MIG Stahl oder WIG Aluminium umgehen kann.

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 160PS Automatik Mahagonibraun
    Saab 9-3 Sport Combi 1.8t 195PS Hirsch Step 1 Automatik Silbergrau


  • entschuldigt bitte
    aber ich glaube das ihr mich nicht richtig verstanden habt.
    Klar weis ich wie man eine schraube rausbeckomt-aber da ich sie schon mit einer grossen rohrzange bearbeitet habe und sie keinen muckser machte
    dachte das bei den neueren modellen die schraube nur eine eingegossene atrappe ist,da der inbusnur aber wirklich 1 mm in die schraube hinein geht.
    Fragte mich selber wie das ding so fest beckommen haben nur mit 1mm greiffläche-verstanden
    am bild sieht man das doch oder
    lg

  • also ich habe das gleiche Problem nur damit meine Verschlußschraube einen 8er Imbuss hat und die geht absolut nicht auch macht keinen Mux das Teil!

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 - Carbongrau - 4türer limo - Vollausstattung - ...und angepasste wünsche :)