Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • War fehlendes Öl nach dem Befüllen der Haldex nicht ein Zeichen einer defekten Dichtung zwischen Haldex und Diff??


    Oder kann es normal sein, dass nach ein paar Kilometern (nach Ölwechsel an der Haldex) noch mal 100ml reingehen??


    Sollte man nicht evtl. mal die Schraube an der HA ausdrehen und schauen ob da das fehlende Öl rauskommt??

    Ich würde alle 3 Fragen mit Ja beantworten. Ein Zusammenhang muss hier aber nicht unbedingt bestehen, wobei eine Fehlmenge von 125 ml mir schon sehr viel erscheint.
    Mit 1000 ml Öl konnte ich die Haldex 2x befüllen, beim 2x ein wenig spülen und es ist sogar noch ein kleiner Rest übrig.


    Wie zuvor schon geschrieben würde ich immer noch einen zweiten Wechsel des Öls nach einigen km durchführen, wenn das Problem nicht behoben ist. Bei den Preisen für das Öl sind die Kosten hier ja überschaubar, wenn man selber schraubt. Wenn beim ersten Wechsel natürlich schon der Verdacht besteht, dass es Öl ins Differential gedrückt hat, dann hier zunächst einmal gucken.

  • Mir lässt die Haldex auch keine Ruhe.
    Heute habe ich zum ersten mal die Meldungen "Hinterachse prüfen" und "AWD prüfen" bekommen.


    Hatte vor wenigen Wochen ja das Öl "getauscht" ohne den Deckel an der Haldex zu öffnen.
    Nun werd ich wohl doch mal Deckel öffnen und Öl + Filter neu machen um schlimmeres zu verhindern.
    Evtl. schau ich vorher auch mal nach ob der Füllstand gesunken / zu niedrig ist.


    Bis jetzt hab ich "lediglich" etwas Rupfen bei Teillast festgestellt aber kein Rumpeln / Schlagen.
    Es nervt einfach.

  • Hallo,


    ich möchte jetzt auch vorsichtshalber einen Ölwechsel der Haldex machen. Der Insignia ist Bj16 47000Km und bis jetzt habe ich keine Probleme.
    Ich bin nur etwas verwirrt weil einige was von einem Wechsel des Hinterachsöles reden ist das notwendig ?


    Für den Wechsel des Haldexöles benötige ich Dichtung und Filter + Öl z.B. VW G060 175 A2 oder Original Öl 1940057 ist das soweit richtig?


    Ist es ratsam die Dichtung der Einfüll und Kontrollschraube zu wechseln?


    Gruß und Danke schonmal

  • Nein, der Wechsel des Hinterachsöls ist nicht zwingend mit notwendig, wenn der Wechsel vom Haldexöl aber schon vorsichtshalber erfolgen soll, dann ist es ein Leichtes auch direkt das Öl des Differentials mit zu wechseln.
    Bei 47.000 km würde ich da aber wahrscheinlich auch noch nichts machen.


    Für Verteilergetriebe und HA-Differential konnte ich jetzt bei Schmiermittelherstellern keine Angaben zum Wechselintervall finden. Für das AF40-6 Automatikgetriebe werden 80.000 km empfohlen, hier würde ich mich auch für die beiden anderen Getriebe grob orientieren, wobei hier tatsächlich je nach Fahrweise auch noch deutlich mehr km gehen. Kommt der Allrad wenig zum Einsatz, dann werden die Verzahnungen kaum belastet und das Öl dürfte entsprechend lange halten.


    Beim Öl habe ich das VW G 052 175 A2 entschieden, da ist ein Liter in der Flasche, was für zwei Wechsel reicht. Das G 060 175 A2 passt aber auch.


    Den Dichtring der Einfüllschraube kann man mit wechseln, bei mir sah die Dichtung aber 1A aus und wurde nicht gewechselt. An die Schraube kommt man aber einfach dran, da kann man auch vorher einfach mal gucken ob die noch passt, oder ggf. nachträglich noch einmal dran.

  • Guten Abend
    zusammen,


    im Moment laufen hier verschiedene Anfragen von unterschiedlichen Haldexopfern zusammen.
    Ich fasse mein Dilemma deshalb nochmal kurz zusammen:


    Nach dem sich steigernden Rupfen bis Poltern und fruchtlosem Haldexölwechsel und dem Nachfüllen von (notwendigen) 125 ml Haldexöl nach ein Paar Kilometern war mein Problem zunächst verschwunden. Das alles hatte ich schon erzählt. Leider kam das Rupfen schnell wieder zurück, und zwar heftiger als zuvor. Hinzu kam, dass das Automatikgetriebe sehr ruppig geschaltet hat. Mir fiel auf, dass das Getriebe im Stehen an der Ampel in eine Art Leerlauf geschaltet hat (von meinen Mercedessen kenne ich das nicht, die hatten immer einen leichten Vortrieb). Bei grüner Ampel legte sich die Fahrstufe bei langsamem Fusswechsel von Bremse auf Gas sanft ein, bei schnellem Fußwechsel ballerte es richtig. Das Getriebe hat es übel genommen, wenn die Motordrehzahl anhob, das Getriebe aber noch nicht zum Vortrieb bereit war. Mein Plan war, das Automatikgetriebe im nächsten Schritt spülen zu lassen.


    Ich habe mir einen gebrauchtes Haldex/Differenzial-Block mit 40.000 Laufleistung von einem Opel-Teilehändler bei ebay für 1.100 EUr gekauft. Es war von einem 2.8er OPC. Mit dem Verkäufer habe ich telefoniert, er machte einen hilfsbereiten und fachkundigen Eindruck. Von ihm erführ ich, dass das Haldex/ Differenzial von einem normalen 2.8er nicht passen würde, bzw. die Steuergeräte unterschiedlich sein. Das vom OPC würde aber an meinem 2.0 CDTI passen. Er selbst bot den Einbau auch für 199 EUR an, jedoch war er zu weit weg.
    Die beiden Opel-Werkstätten in meiner Nähe wollten den Haldex/Differenzial-Block nicht einbauen, nichtmal wenn ich auf Garantie verzichten würde. Das hat mich gewundert, denn meine Mercedes-Werkstatt macht sowas.


    Eine freie Werkstatt hat den Block heute eingebaut.


    Der Wagen läuft wie Vanillesoße. Auch die Anfahr-Probleme, die ich dem Automatikgetriebe angelastet habe, sowie das harte Schalten waren weg. Der Wagen fährt wie neu.


    Nach 30 km taucht die Meldung "Allradantrieb prüfen" und "Hinterachse prüfen" auf. Zunächst lassen sie sich noch mit meinem OBDII-Gerät zwar nicht auslesen, dafür aber löschen. Jetzt lässt sich die Meldung nicht mehr löschen. Der Wagen fährt aber ganz normal. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen will.


    Morgen werde ich noch einmal 50 ml Haldexöl nachfüllen. Ich hatte das Haldexgetriebe vor dem Einbau gesäubert und mit neuem Filter und Dichtung versorgt, es könnte durch das Fahren aber etwas abgesunken sein.
    Ansonsten bin ich ratlos. Zu den beiden Opelhändler kann ich nicht mehr hinfahren. Und ob sich ein weiterer Händler mit einem gebrauchten Haldexgetriebe beschäftigen will, das eine freie Werkstatt eingebaut hat? Ich weiß nicht, Ich weiß nicht.
    Wer hat Rat?
    Oder zumindest trostspendende Worte?


    Verzweifelte Grüße


    Dirk

  • Der Ölstand in der Haldex wird durch das Fahren abgesunken sein, war bei mir auch so. Nach dem Öl Wechsel Motor laufen lassen, Öl nach gefüllt und auf dem Weg nach Hause, direkt vor der Autobahn Auffahrt ZACK "Allradantrieb prüfen" "Hinterachse prüfen". War auch spürbar das die Leistung nur auf die Vorderachse ging. Hab dann im schrägen Zustand noch ca 120-150 ml nach gefüllt und seitdem ist Ruhe.

  • Die Aussage, dass eine 2.8 OPC Haldex nicht an einen 2.8 passt, dafür an eine Diesel, wundert mich etwas.


    Vielleicht solltest du mal testen, ob der Allrad noch "wirkt", dh: Auf Schotter voll durchtreten und einer schaut von Außen, ob nicht nur vorne radiert.


    Ansonsten wäre Ölstand immer ein Thema. Mit einem MDI kann man einiges an der Haldex auslesen, Pumpe starten und die Kupplung regeln.
    Vielleicht findest du jemand, der eines hat , notfalls kann ja der FOH auslesen.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Leider nimmt die Odyssee um das gebrauchte Haldex/ Differenzial kein Ende. Der Wagen ist seit drei Tagen in der Opel-Werkstatt in Hamburg. Den Ölverlust aus defekten Simmeringen konnte zwar gestoppt werden, das Auftauchen der Fehlermeldung "Allrandantrieb/ Hinterachsgetriebe prüfen" bisher leider nicht.

  • Hallo,


    ich möchte jetzt auch vorsichtshalber einen Ölwechsel der Haldex machen. Der Insignia ist Bj16 47000Km und bis jetzt habe ich keine Probleme.

    Es spielt also keine Rolle aus welchem Jahr der Insignia stammt, durchweg die gleiche Anfälligkeit?
    Bei wie viel km sollte ein Ölwechsel durchgeführt werden, auch wenn sich keine Probleme bemerkbar machen?
    Ist außer der Haldex vorne und dem Differential noch irgend ein Wechsel zu empfehlen?