Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Ich hatte die Hinterräder auf Auffahrrampen und habe bei der Ablassöffnung bis Rand gefüllt.
    Das ist nicht gemäß Anleitung. Dort füllt man per Schlauch etwas mehr ein.
    Mein Eindruck ist aber, dass die Fehlermeldung erst bei deutlich weniger kommt, wenn die Pumpe nichts mehr bekommt.
    Eine Füllstandssensor habe ich bisher nicht entdeckt.

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Jo @CerveloMax danke für den Tipp, mit dem rechten Hinterrad aufm Randstein hoch, spritze gefüllt, drunter gekrochen und ca 150 ml nochmal rein, Schraube zu, und siehe da der dicke zankt nicht mehr :thumbup: werde das aber noch beobachten und evtl berichten :saint:

  • Hallo liebe Genossen!


    Ich fahre seit Kurzem auch einen Insignia (2.0T 4x4 Limousine, Schaltgetriebe & jetzt ca. 95.000 km)
    Nun bin ich auf diesen Threat gestoßen und habe sofort alle Öle und Filter bestellt, so wie es hier auch aufgeführt wurde. Möchte mich dann bald an den Wechsel aller Öle machen.


    Frage: Hat jemand noch die Bilder aus der Anleitung von Seite 1? Diese sind nämlich nicht mehr verfügbar. :(
    Oder gab es mal eine .pdf oder derartiges??? Wäre schön, um vorab noch mal die Positionen der Schrauben (grad zum absenken der Achse) zu sehen.


    MfG
    Johnny

  • Ach das waren schon alle Bilder? Okay danke. :thumbup:


    Dann hab ich noch eins nicht ganz verstanden. Wenn ich das Auto über einer Grube stehen hab, muss dann beim Achse absenken irgendetwas abgestützt werden mit Wagenheber oder muss das Auto angehoben werden? Oder einfach nur Schrauben etwas lösen und nach dem Wechsel wieder anziehen?


    Danke für die Hilfestellung.

  • Ich habe das auf der Bühne gemacht, erstmal alle 4 Schrauben gelöst, Getriebeheber unter die Haldex, die 2 Schrauben komplett gelöst, die hinteren 2 am Differential weiter raus ca 60% und die Haldex langsam abgesenkt bis ich an die oberen 4er inbusschrauben kam. Zusätzlich habe ich die Kardanwelle in der Mitte gelöst und mit Draht gesichert so das der Winkel von der Welle an der Haldex nicht zu steil ist.

  • Okay verstehe.
    Mir steht leider nur die Grube zur Verfügung, da ich gelesen habe dass es manche auch auf einer Grube gemacht haben frag ich mich nur wie das mit dem Absenken dort funktioniert.


    Oder ist es in dem Fall taktisch klüger Auffahrrampen zu nutzen?

  • Vielleicht haben die einen Balken quer über die Grube gelegt und den Wagenheber dort drauf gestellt. Ich würde da Auffahrrampen bevorzugen wenn keine Bühne in der Nähe ist.

  • Ach das waren schon alle Bilder? Okay danke.

    Du musst halt hinten die Zahl ändern, geht von 1 bis 11 ...


    web.archive.org/web/20171203022125/http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Haldex_080713/1.jpg
    bis...
    web.archive.org/web/20171203022125/http://wildfire84.lima-city.de/Insignia-Forum/Haldex_080713/11.jpg