Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Hmm, ich hatte das Glück und noch kein Öl ect. Austritt gehabt. War alles trocken, auch bis jetzt. Schätze, dass die Dichtung noch inordnung war.


    Das Öl für die HA hatte ich auch von Motul, für die Haldex ansich das von VW... die nummer ect. hab ich ja von hier. Preislich wirds ähnlich angesiedelt sein.


    Aber da ist es schon gut zu hören, dass deiner mit wenigen Macken nunmal über 200000 hat... das schaffen nicht viele mit ihrem Insignia und dem Allrad, zumindest nicht ohne neue HA, was ja meistens beim FOH angepriesen wird, aber mit bissel Wartung doch zu schaffen.

  • zu nem gewissen Teil kannst mit regelmäßiger Wartung nem Defekt schon entgegensteuern und die Fahrweise hat vermutlich auch Einfluss drauf, wie lange so eine Achse hält, manchmal steckt man aber einfach nicht drin, die einen laufen ewig ohne was zu machen und der andere kümmert sich um sein Material und hat trotzdem Probleme


    dass beim FOH fast immer gleich zu einer neuen Achse gegriffen wird hat schon seine Gründe, zum einen fehlt 99% aller FOH die Erfahrung mit dem 4x4 was Funktion, Reparatur usw. angeht und da ist auch kein Interesse da bei den meisten. Und was dazu kommt: würde repariert werden, müsste Garantie gegeben werden drauf und das ist wie Lotto spielen, weil jetzt machst heute z.b Teile an der Sperre neu und morgen macht das Steuergerät die Grätsche, schon jammert der Kunde und die Werkstatt hat den schwarzen Peter. Und so kommt ne komplette neue Achse rein wo volle Garantie drauf ist und wenn wieder was ist, zahlt die Werkstatt oder Opel, solange es in der Garantiezeit ist. Dass die neue Achse dann aber besser ist, ist Trugschluss meiner Meinung nach und kommt daher, dass sich wahrscheinlich die Teilenummer x mal ersetzt hat und dann davon ausgegangen wird, mit neuer Teilenummer bekommt man auch ein anderes Teil was dann irgendwo verbessert wurde und daher weniger oder keine Probleme mehr macht. Gewisse Neuerungen fließen wohl schon ein (z.b. Abdichtungen am Sperrkolben) aber ansonsten wird sich da an der Hardware von 2008 bis 2017 nicht viel geändert haben.


    habe ja schon "paar" kaputte 4x4 gesehen mittlerweile und was aber schon auffällt: es sind viele V6 Handschalter dabei, nicht selten auch OPC, da hat die Fahrweise definitiv mit Schuld dran, dass sich der Allrad verabschiedet, weil es meist erhöhter Verschleiß oder mechanische Schäden sind. verabschiedet sich aber ne Pumpe oder es lässt irgendwo eine Dichtung durch (innen oder außen), dann ist das eben so und wohl einfach Pech mit dem Material


    mit meiner Achse hab ich ansich relativ wenig Probleme, polterte anfangs (bei 70.000) mal und bei 100.000 hat der Kolben der Sperre durchgelassen, aber ansonsten war nix dran zu machen bis dato außer Service... die Dichtungen sind jetzt über 200.000 km alt (mit Ausnahme der Abdichtungen der Sperre und die beiden radseitigen Simmerringe), da kanns schon mal vorkommen, dass es sifft, wird ja auch täglich gefahren und auch der Allrad hat zutun. Das ganze abzudichten sollte kein Problem sein, nur mich nervt es im Moment, weil es einfach Arbeit ist, wozu mir die Lust fehlt, ist so schon noch genug dran an der Mühle, was gemacht werden müsste, was aber auch gekonnt ignoriert wird solange es nix lebenswichtiges ist

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hoi
    Wenn ich das jetzt so bei meiner sehe bin ich ersteinmal froh den Service gemacht zu haben. Haldex hatte ja ohne Service 178000km runter. Gut ist ein Saab, vielleicht gibt es da auch noch einen Unterschied. Was I h mir aber gut vorstellen kann bei dem was du schreibst ist dass der Handschalter öfter betroffen ist. Wenn ich den Vergleich zur Automatik nehme, so ist der Handschalter derjenige der aggressiver gefahren werden kann. Ich finde die Automatik bremst den Wagen ein wenig aus. Wenn ich es richtig verstehe sollte die Haldex bei einer aggressiven Fahrweise auch öfter belastet werden und zu einem höheren Verschleiß führen. Sprich die Wartung ist hier noch wichtiger. Bin aber nur Leihe, aber wäre für mich so verständlich.

  • Saab hat 1:1 die selbe Achse, sogar das Steuergerät ist das gleiche. Anders ist maximal die Software da drauf


    sehe ich genauso mit dem Schalter und der Fahrweise... kann mit Automatik zwar auch passieren, aber von den Schaltern kenne ich definitiv mehr, die Probleme haben/hatten

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Die Masse fährt doch eh immer ohne das Sportknöpfen zu drücken, sprich die meiste Zeit praktisch reiner Fronttriebler wenn man nicht gerade immer Kavalierstarts im Städtchen macht. Abseits von Matsch und Eis ist die Hinterachse bei Opel doch immer praktisch tot. Permanent Allrad hat man ja leider nicht.

  • Hallo liebe Community, melde mich hier zum ersten Mal. Dank eurer tollen Infos hier in diesen Thema, habe ich bei einer Opel Werkstatt das Haldexöl samt Filter und Dichtung und das Diff ÖL vorsorglich nach 69000km tauschen lassen. Hab natürlich die Rechnung (zur Information der Kosten(ÖL,Dichtung)) hier hinterlegt. Achtung Preise gelten für Österreich.
    Der :) führte den Ölwechsel durch als wäre es ein normaler Motorölwechsel gewesen, weil viele von euch davon berichteten das der :) keine Ahnung von einem Haldexölwechsel habe. Bei Fragen meldet euch einfach. Wollte den Wechsel zuerst selbst durchführen da ich dachte es sei kein Problem das zu tauschen.( Wechsle bei meinem Golf 4 es selbst). Könnte man die Haldexkupplung ohne Absenken der HA separat ein wenig nach unten neigen damit man zu den Deckelschrauben der Haldexkupplung kommt?


    LG

  • Die Haldex ist für mich die Hinterachse.
    Ich habe den Deckel und Filter abbekommen,ohne die Hinterachse zu senken.
    Das ist allerdings ein hohes Level von Fingerspitzengefühl, da man mit "gestückeltem Werkzeug" blind die Schrauben öffnen muss.
    Auch das Anzugsmoment ist dann "Gefühl".
    Vermutlich werde ich bald einen zweiten Tausch vornehmen , da kann ich vielleicht die Zeit stoppen ;)

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • Die Masse fährt doch eh immer ohne das Sportknöpfen zu drücken, sprich die meiste Zeit praktisch reiner Fronttriebler wenn man nicht gerade immer Kavalierstarts im Städtchen macht. Abseits von Matsch und Eis ist die Hinterachse bei Opel doch immer praktisch tot. Permanent Allrad hat man ja leider nicht.

    Das stimmt so nicht. Der Allrad ist bei jedem anfahren aktiv. Je nach beschleunigung wird mehr oder weniger Drehmoment auf die Hinterachse verteilt.
    Gruß