Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • Laut Opel stimmt das


  • Achtung Preise gelten für Österreich.

    Preis passt schon, hatte ich anno 2016 auch bei meinem bislang einzigen FOH-Ölwechsel. Inkludiert war damals ein Softwareupdate für das Allradsteuergerät.


    Achse absenken ist keine große Sache. Zwei Muttern beim Auspuff, 4 Schrauben bei der Achse, 100% weniger Frust beim Deckel.

  • Die Masse fährt doch eh immer ohne das Sportknöpfen zu drücken, sprich die meiste Zeit praktisch reiner Fronttriebler wenn man nicht gerade immer Kavalierstarts im Städtchen macht. Abseits von Matsch und Eis ist die Hinterachse bei Opel doch immer praktisch tot. Permanent Allrad hat man ja leider nicht.

    Woher hast du das, stimmt so natürlich nicht.

  • Die Masse fährt doch eh immer ohne das Sportknöpfen zu drücken, sprich die meiste Zeit praktisch reiner Fronttriebler wenn man nicht gerade immer Kavalierstarts im Städtchen macht. Abseits von Matsch und Eis ist die Hinterachse bei Opel doch immer praktisch tot. Permanent Allrad hat man ja leider nicht.

    täusch dich da mal nicht...
    ich bin damals fast ein halbes Jahr ohne Allrad unterwegs gewesen, im normalen Alltagsbetrieb (Herbst/Winter/Frühjahr) und da gabs oft durchdrehende Räder vorn bzw. Regeleingriffe vom ESP/ASR, da reicht schon ne nasse Straße oder ne Kreuzung wo man mal "etwas" zügiger abbiegt, weils die Verkehrssituation für nötig hält. Sobald du an der VA Schlupf hast, schaltet der Allrad zu, das merkst du so nicht wirklich, weil ja keine Kontrollleuchte oder ähnliches angeht und du einfach nur Grip hast und vom Fleck kommst. Empfehle da mal ein ziehen der Sicherung für den Allrad und dann teste es selber mal, ich war selber etwas überrascht, wie oft da der Allrad anscheinend selbst im ganz normalen Fahrbetrieb zutun hat.

    Hallo liebe Community, melde mich hier zum ersten Mal. Dank eurer tollen Infos hier in diesen Thema, habe ich bei einer Opel Werkstatt das Haldexöl samt Filter und Dichtung und das Diff ÖL vorsorglich nach 69000km tauschen lassen. Hab natürlich die Rechnung (zur Information der Kosten(ÖL,Dichtung)) hier hinterlegt. Achtung Preise gelten für Österreich.
    Der :) führte den Ölwechsel durch als wäre es ein normaler Motorölwechsel gewesen, weil viele von euch davon berichteten das der :) keine Ahnung von einem Haldexölwechsel habe. Bei Fragen meldet euch einfach. Wollte den Wechsel zuerst selbst durchführen da ich dachte es sei kein Problem das zu tauschen.( Wechsle bei meinem Golf 4 es selbst). Könnte man die Haldexkupplung ohne Absenken der HA separat ein wenig nach unten neigen damit man zu den Deckelschrauben der Haldexkupplung kommt?


    LG

    es gibt wohl schon auch FOHs, die Ahnung und auch Interesse haben an sowas und ist ja auch schön zu hören, dass man nicht überall verloren ist, wenn man mit der Haldex zu nem FOH fährt
    der Golf 4 müsste ja eine Wartungsöffnung für den Filter haben (da gibt's ja sogar ein passendes Spezialwerkzeug dafür), d.h. Deckel der Haldex muss nicht komplett ab.... beim Insi ist es schon etwas mehr Platzbedarf weil der Deckel eben komplett ab muss und der Tank schon ziemlich im Weg ist. ganz ehrlich: kann jeder versuchen sich da die Finger zu brechen und rumzufummeln, an der Achse bist eh schon dran, da machst die 2 großen Halteschrauben unten locker, dann kommt die Achse ein Stück runter und du hast wesentlich leichter Zugang zu den oberen Deckelschrauben

    Wär mal interessant wie dein Werkzeug dazu aussieht :)

    kleine 1/4" Ratsche mit kurzem und langen Bit-Einsatz, damit geht's einigermaßen, ist aber selbst bei abgelassener Achse schon immer eine Fummelei bei den oberen Schrauben und nervt mich jedes mal wieder aufs neue

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo zusammen,


    Kann mir einer von Euch einen Opel Händler nennen, der sich mit dem 4 x 4 System von dem Insignia aus kennt? Ich würde gerne eine Wartung durchführen lassen.


    Wäre super, wenn es ein Händler aus dem Rhein Main Gebiet ist.


    Danke.


    VG
    Tobias

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • heute meine Achse wieder abgedichtet, hoffe mal dass jetzt ruhe ist


    was aber interessant war: in der Haldex quasi null Verschleiß am Kupplungspaket, nur minimale Spuren am Korb und den Stahlscheiben, aber alles definitv nicht der Rede wert für einen Allrad der definitiv benutzt wird und 228.000km runter hat. Hätte zumindest mit paar Spänen oder Abrieb an den Kupplungen gerechnet, aber wirklich nix dran, war selber überrascht. Hab dann letztendlich nicht mal großartig sauber gemacht, nur Simmerringe gewechselt und wieder zusammengesteckt das Ding. Es scheint also doch Achsen zu geben, die nahezu problemlos laufen. Die Undichtigkeit(en) sehe ich mal nicht als Schaden, kann woanders auch vorkommen bei der Laufleistung... mal sehen ob das letzte halbe bis dreiviertel Jahr jetzt nochmal was kommt, bis der Insi in Rente geschickt wird

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Da am Wochenende bei mir wieder mal eine große Wartung anstand hab ich Ölwechsel bei der Haldex, Verteilergetriebe und Differenzial gleich mitgemacht. Verwenden tu ich seit Anfang an das Volvo Öl für die Haldex da es für mich am günstigsten ist. Dieses mal hab ich den Filter gleich mitgetauscht, war keine Hexerei. Hab mir einen alten Inbusschlüssel zurecht gebogen somit kam ich auch ohne absenken der Achse zu den zwei oben liegenden Schrauben. Der Filter von Volvo passt zu 100% hatte sogar die gleiche Herstellernummer am Filter wie der original eingebaute, Nachteil die Dichtung ist nicht dabei, hab die Alte wiederverwendet.
    Hab auch gleich die Pumpe entfernt, eigentlich die wichtigste Arbeit, denn hier sammelt sich der meiste Schlamm. Die kleine Pumpe hat auch einen kleinen Filter der mit zwei kleinen Torxschrauben befestigt ist. Lohnt sich auf jedenfall diesen abzubauen und zu reinigen.
    Bisher hatte ich bei den Zwischenservice immer mit einer Spritze und Spezialröhrchen so gut es ging das Haldexöl abgesaugt. Hab mich entschieden beim nächsten mal die Pumpe auszubauen. Man braucht nichts abstecken und diese ist nur mit zwei Inbusschrauben befestigt. Die beiden O-Ringe müssen nicht getauscht werden sofern sie nicht beschädigt sind. Wesentlich einfacher und schneller. Öl läuft super ab und man kann die Hauptansammlung von Rückständen gleich mitreinigen.
    Beim Verteilergetriebe hab ich das Motul Gear 300 75W-90 und beim Differenzial das Motul Gear 300 75W-90 LS verwendet. Achja bei mir waren beide Getriebe mit 3/8 Zoll Ablass und Kontrollschrauben versehen.
    Mein Fahrzeug ist ein Insignia Fließheck Biturbo, 4x4 , Automatik Bj. 04/2014, momentaner Kilometerstand knappe 106.000km. Bisher keine Probleme mit Haldex oder Hinterachse.


    Blöde Frage an die Automatikfahrer, wie lässt man den Wagen in Neutral? Schieb den Wagen meist den letzten Meter auf zur Bühne, geht mit dem Aus und Einsteigen schöner. Stell ich aber auf Neutral und stelle den Motor ab kommt eine Meldung das sich die Stellung nicht in P befindet. Dazu kommt das er hupt wenn man aussteigt und die Türe schließt bzw. anscheinend die Zündung anbleibt. Hatte den Wagen 4 Stunden auf der Bühne da ich dazwischen wegmusste, als ich fertig war und starten wollte war die Batterie leer. Kann man dies umgehen?

  • Zündung bleibt nicht an, wenn die Automatik auf N steht. Du kannst den Schlüssel noch ein Stück zurückdrehen, aber eben nicht ganz auf Nullstellung. steht irgendwo zwischen Stellung 0 und 1. Hupen tut die Karre ja schon, wenn der Schlüssel nur steckt.


    mache ich immer so, also Automatik auf N lassen. hat bis jetzt immer die paar Stunden gehalten bis ich wieder gefahren bin. Lässt du den Schlüssel aber auf Zündung an stehen, dann ist die Batterie in der Tat recht schnell leer, ist meiner Werkstatt damals bei der Achsvermessung auch passiert

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo, Teilenummer für Filter und Volvo ÖL? Könntest vielleicht mal ein Bild vom gebogenen Schlüssel hier einfügen?

  • @Teemu08: Sorry für die späte Antwort.
    1 x Volvo AOC-Filter 31325173 38,00 €
    1 Liter Volvo Getriebeöl 31367940 16,80 €


    @OpelV6Driver: Ich hab das Keyless Go. Stelle ich auf N ab, kommt im Display " Fahrzeug nicht in P Position" oder so ähnlich. Steige ich so aus und mach die Türe zu hupt das Auto kurz sobald die Türe ins Schloss fällt und schreibt drinnen eine merkwürdige Meldung mit "Schlüssel nicht erkannt". Anschließend wenn man unter dem Auto werkt hört man leise dauernd ein hochfrequentes surren, wie wenn die Zündung dauernd an wäre. Gibt es dafür eine Abhilfe? Kann doch nicht sein das man das Auto nicht auf N abstellen und verschließen kann und ohne das dabei die Batterie leer wird.