Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos

  • solange du nix selber bezahlen musst, kanns dir ja egal sein, wenn ne neue Achse rein kommt


    ob du damit dann längerfristig ruhe hast, ist wieder ein anderes Thema, Service sollte trotzdem regelmäßig gemacht werden
    mir sind mittlerweile genug Fälle bekannt, wo neue Achsen, die beim FOH getauscht wurden, nach wenigen tausend Kilometern wieder Probleme gemacht haben wohingegen Instandgesetzte Achsen meistens keine Probleme mehr machen, wenn die dann regelmäßig gewartet werden.


    sollte es mal soweit kommen, dass wieder ne neue Achse fällig wird und du selber auf den Kosten sitzen bleibst, kannst dich gerne jederzeit bei mir melden, da gibt es kostengünstigere Lösungen als eine neue Tauschachse, zumal ein kompletter Tausch sowieso nur in maximal 5% der ganzen fälle nötig wäre, nur traut sich bei den FOH keiner an das Innenleben der Achsen ran (hat auch damit zutun, dass die Garantie geben müssten und dass es am Werkzeug und der Erfahrung scheitert)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hallo,


    die Grantieverlängerung greift zum Glück, hoffentlich hält die Neue ein bisschen länger.


    Bei der neue Achse werden auf jeden Fall regelmäßig Ölwechsel an der Haldex gemacht, werde es dann spätestens alle 30tkm machen.


    Danke für deine Hilfe, werde eventuell mal darauf zurückgreifen


    Allersteits gute Fahrt


    Gruß
    raptor

  • sollte es mal soweit kommen, dass wieder ne neue Achse fällig wird und du selber auf den Kosten sitzen bleibst, kannst dich gerne jederzeit bei mir melden, da gibt es kostengünstigere Lösungen als eine neue Tauschachse, zumal ein kompletter Tausch sowieso nur in maximal 5% der ganzen fälle nötig wäre

    Wie wäre es mit dem Kollegen der schon seine Hilfe angeboten hat.

  • Die Nummer "Haldex-Fluid (1l) 31325136" wird in unserer Region nicht verwendet! Über die richtigen Volvo Teile haben wir schon vor ein paar Seiten geschrieben. Hier ein Link zum richtigen Öl, momentan im Angebot um 16,80€ und Filter um 38€ hab natürlich sofort zu geschlagen. https://www.wikingerparts.de/s…olvo-getriebeoel-31367940 und
    https://www.wikingerparts.de/s…volvo-aoc-filter-31325173

  • Kurze Frage zum Wechsel des Öles vom Verteilergetriebe und vom Differential, gibt es für Beide einen Kontroll bzw Auffüllschrauben und einen Ablassschrauben? Sind sie leicht zu finden bzw. zugängig ohne das man was abbauen muss ? Was muss man beachten, einfach ablassen und auffüllen bis das Öl aus der Kontrollöffnung läuft und gut ist? Hab mir das leider beim letzten mal Aufheben nicht genau angesehen und würde bei der nächsten Haldexwartung bei 100.000km die Öle gleich mitwechseln. Beim Diff benötigt man danke der Quersperre den Limited Slip Zusatz im Öl und was macht das Verteilergetriebe genau, Lamellen sind da wohl keine verbaut, sprich reines Übersetzungs oder Umlenkgetriebe?

  • Kurze Frage zum Wechsel des Öles vom Verteilergetriebe und vom Differential, gibt es für Beide einen Kontroll bzw Auffüllschrauben und einen Ablassschrauben? Sind sie leicht zu finden bzw. zugängig ohne das man was abbauen muss ? Was muss man beachten, einfach ablassen und auffüllen bis das Öl aus der Kontrollöffnung läuft und gut ist? Hab mir das leider beim letzten mal Aufheben nicht genau angesehen und würde bei der nächsten Haldexwartung bei 100.000km die Öle gleich mitwechseln. Beim Diff benötigt man danke der Quersperre den Limited Slip Zusatz im Öl und was macht das Verteilergetriebe genau, Lamellen sind da wohl keine verbaut, sprich reines Übersetzungs oder Umlenkgetriebe?

    Beim Diff kenne ich bis jetzt keine wirkliche Alternative zu dem ACDelco 75W90 LS, eben wegen der Sperre. im VG stecken lediglich Zahnräder, ist im Endeffekt ein Differenzial mit zusätzlichem Durchtrieb zum rechten Vorderrad, da kannst nahezu jedes passende Hypoid Öl verwenden und gibt auch genug Alternativen (sind hier eh irgnedwo aufgelistet in dem mittlerweile recht langen Thread)


    was das Ablassen und Auffüllen angeht, in beiden Fällen unten ablassen und oben auffüllen bis es rausläuft und fertig.
    am VG sind es Schrauben mit 8mm Inbus Kopf (müssten glaub ich M16 oder M18 Schrauben sein), da braucht du noch 2 Alu- (oder Kupfer-)Dichtringe, original sind Alu verwendet, bleibt sich aber egal. Ablassschraube ist vorne unten links in der Ecke und die Einfüllschraube auf der rechten Seite, da kommst je nach Motor (Auspuffverlauf) mal gut und mal etwas schlechter dran
    beim Diff sind die Schrauben etwas spezieller, die haben einen 4-Kant Kopf, da passt aber genau der Antrieb einer 3/8" Ratsche, also halb so wild. Dichtringe sind hier je nach Modelljahr Kunststoff oder Gummi und die gibt's auch nicht einzeln, also wieder verwenden und gut is, sollte keine Probleme geben, alternativ neue Schrauben, die sind aber nicht billig. Ablassschraube unten mittig an der Achse und die Einfüllschraube hinten etwas oberhalb, knapp unter dem Achsträger

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich überlege, ob ich beim nächsten Haldex-Event eine Ablassschraube einbaue.
    Wie habt ihr das gemacht ?
    Ich habe Angst wegen Spänen und Grad auf der Innenseite..

    Der EHEMALIGE 4x4 mit dem dustigen Dino-Motor, unvernünftig aber geil :m0009: 2009/2.8V6/Tourer/Sportfahrwerk/ (15l/100km) :drink:

  • @Nebelfuerst: Ich würde es nicht machen, aus dem einfachen Grund da man den abgelagerten Dreck auch mit einer Ablassschraube nicht herausbekommt oder den Filter damit wechselt.
    Für einfaches Öl wechseln habe ich mir ein 6mm NIro Rohr in einem bestimmten Winkel zurechtgebogen und sauge mit einem Schlauch und einer Spritze das Öl über die Kontrollöffnung ab, hat den selben Effekt nur wesentlich einfacher und alle 60.000km sollte man ohnehin den Filter wechseln und alles reinigen da kommt man ohnehin nicht daran vorbei das Gehäuse zu öffnen.


    @OpelV6Driver: Öl ist kein Problem. Wenn jemand günstiges qualitativ hochwertiges Öl für Diff bzw. Verteilergetriebe benötigt der wird bei Motul fündig. Hier einmal für Diff mit Sperren. Motul Gear 300 LS 75W 90 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) .
    Und hier fürs Verteilergetriebe Motul 105777 100118 Getriebeöl 75W 90 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) .
    Man bekommt sie teilweise noch günstiger. Kannst du gerne in die Ölsammlung übernehmen. Und danke für die ausführliche Erklärung :) zur Ausführung der Schrauben.