Einparkhilfe vorn und hinten gleichzeitig ?

  • Hallo liebe (Fach) Leute,


    beim Einparken in unsere Tiefgarage stelle ich immer wieder fest, dass das akustische Signal für die vordere und hintere Einparkhilfe nicht gleichzeitig kommt. Ich fahre z.Bsp. rückwärts in eine Lücke, muss dabei rechts und links Pfeiler passieren, wenn ich das dann mit dem Fahrzeugbug mache springt die vordere akustische Warnmeldung an und die hintere, die bereits vorher durch ein hinten stehendes Auto ausgelöst war, verstummt! Ich fahre dann also ohne hintere Einparkhilfe weiter. Irgendwann springt es wieder um.


    Frage: Warum können nicht beide gleichzeitig piepen? sind doch extra unterschiedliche Tonlagen ?


    Schalten die auch wirklich nach "Dringlichkeit" um, also danach, ob das "nähere" Hindernis vorne oder hinten ist?


    Oder ist es ein Fehler an meinem Auto ? übrigens ein Insignia ST Innovation 2.0 CDTI mit Parkpilot.


    Ach und gleich noch eine Frage: Die optische Anzeige im BC geht nur für den Bug. Heck wird nicht angezeigt. Ist das so richtig ?


    Vielen Dank für eventuelle Antworten, die mich für einen Gang zum FOH aufrüsten oder mir diesen wegen Zwecklosigkeit ersparen.




    Grüße aus Erfurt, Ralf.

  • Die Piepser in meinem INSI funktionieren auch gleichzeitig.


    Optische Anzeige habe ich bei meinem Insi noch keine erienmäßg verbaute, meiner ist Mod. 2011.


    Deswegen habe ich ein HLS-Modul eingbaut, da bekomme ich auch alle Sensoren im Display optisch angezeigt.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich habe auch die HappyLightShow verbaut. Bin damit sehr zufrieden - zeigt die Abstände wirklich sehr genau an.


    Ob bei mir beide Töne auch gleichzeitig kommen, kann ich nicht mal sagen, da ich nur auf den BC und die Werte der HLS schaue.