Es raucht aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen


    Ich fahre schon lange Opel und habe mir jetzt den neuen Insignia Modell 2012 2.0 cdti biturbo gekauft. (13000 Km)


    Jedoch ist in den 3 Monaten schon das erste merkwürdige Problem aufgetaucht. Es ist mir schon mehrere Male passiert, wenn ich angegelten habe (nach dem der Motor auf Betriebstemperatur war) sich eine dicke Rauchschwade aus dem Motorraum zeigte. Ich fragte zwei FOH an und jeder sagte mir etwas anders. Der eine meinte es sei das ausbrennen des Partikelfilters (was ich fast ausschliesse). Der andere meit es sei von der Unterstützungsheizung des Motors dass die Betriebstemperatur schneller ereicht sei. Dies sei bei vielen so.


    Jetzt möchte ich euch Fragen ob Ihr auch solche Rauchschwaden ertragen müsst? Die sich übrigens beim ausschalten der Zündung erledigt.



    Besten Dank für eure Hilfe

  • Hab auch den biturbo und hab sowas noch nie feststellen müssen.
    Ausbrennen des partikelfilter sollte nicht im Motorradunfall sichtbar sein, wäre für mich wie für dich kaum vorstellbar.
    Und der zuheizer, das der nach erreichen der betriebsttemperatur noch so arbeitet das es qualmt ist für mich nicht normal. Der zuheizer Denk ich ist im betrieb wenn der Motor seine temp. Erreichen soll und dann bestimmt nicht mehr.bin aber auch kein Mechaniker und daher will ich mich da auch nicht festlegen.
    Aber komisch das er aufhört zu qualmen wenn der Motor aus ist, da kann man nen totes Tier was lecker gegrillt wird auch ausschließen.

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hallo,


    genau das Problem hatte ich damals bei meinem Omega 2.5 DTI auch. Da war die Ursache allen Übels eine defekte Glühkerze im Zuheizer.
    Mein Omega sah aus wie eine Nebelmaschine, wenn ich ihn angeworfen habe...


    Greetz


    Heiko