1. Insignia Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Opel Insignia A Forum
  3. Reifen & Felgen

Nagel im Reifen was machen ?

  • Danny22
  • 16. Mai 2013 um 23:45
  • Danny22
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    597
    • 16. Mai 2013 um 23:45
    • #1

    Hi ich habe heute früh gemerkt das hinten rechts der Reifen kaum noch Luft hat.
    Also gleich mal an die Tanke gefahren und aufgepumpt es waren noch 0,4-5 Bar luft drauf.
    Habe dann den Reifen überprüft und habe gesehen das genau in der Mitte ein Nagel drin steckt.
    Was soll ich jetzt machen der Reifen ist noch nicht mal 1 Jahr alt kann mann den noch irgend wie Reparieren ? :S

    Einmal editiert, zuletzt von Danny22 (17. Mai 2013 um 00:39)

  • mpjp00
    Profi Insi 4x4
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    751
    Bilder
    10
    Wohnort
    Bayerische Rhön
    • 16. Mai 2013 um 23:55
    • #2

    Oh je, da war ja fast nix mehr drin. Du bist damit zur Tanke gefahren und hast dir leider dabei die Struktur vom Reifen zerstört. Man kann ihn rep., aber du hast keine Sicherheit mehr, weil das Innere vom Reifen kaputt ist ;( ...Sicherheit geht vor, kauf dir nen Neuen :!::!::!:

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön

    FC Bayern forever :love:

    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:

    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • winkel81
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    313
    Bilder
    9
    Wohnort
    Lensahn
    • 17. Mai 2013 um 00:52
    • #3

    Ich kenn das so, das man einen Reifen sowieso nur bis zu einem bestimmten Geschwindigkeitsindex flicken darf!
    Weiss aber nicht mehr genau welchen, aber dein 2.0T fällt da mit Sicherheit raus.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

    Gruß Christian :staunen:

  • blobberio
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    80
    • 17. Mai 2013 um 05:09
    • #4

    es kommt auch auf die Profilform an, ein V-Profil darf man z.B. nicht reparieren (musste ich leider selbst bei einem 3000km alten Reifen feststellen...).
    Aber wie die anderen schon sagten, selbst wenn es geht würde ich den Reifen aus Sicherheitsgründen neu kaufen. Das Gewebe wird durch die Fahrt zur Tankstelle garantiert schon einen weg haben.

  • Insignia4x4
    Gast
    • 17. Mai 2013 um 08:07
    • #5

    Reifen vulkanisieren

    Die Vulkanisation ist ein Prozess, den jeder Reifen einmal durchlaufen muss. Das Verfahren wurde von James Goodyear erfunden und dient dazu, einen Reifen elastischer zu machen. Durch den Zusatz von Schwefel und Füllstoffen wird der Naturkautschuk dabei nämlich zu Gummi verarbeitet, der sowohl elastischer als auch resistenter ist. Aber das ist noch nicht das Reifen-Vulkanisieren. Der Ausdruck Reifen vulkanisieren bezeichnet einen Arbeitsschritt der Reifenreparatur, wenn der Reifen ein Loch oder einen Riss bekommen hat. Dann genügt es nicht, einfach das Loch zu stopfen, der Mechaniker muss zusätzlich noch den Reifen vulkanisieren.

    Reifen-Vulkanisieren gehört zu jeder Reparatur

    Das Mittel, mit dem das Loch gestopft wird, muss nämlich noch fest mit dem eigentlichen Pneu verbunden werden. Außer dem Gummistopfen, der das Loch eigentlich ausfüllt, wird noch ein Vulkanisationsmittel zugegeben, das erhitzt wird. Dadurch verklebt sich der Gummistopfen mit dem Gummi des eigentlichen Reifens. Diesen Vorgang nennt man: den Reifen vulkanisieren. Das muss bei jeder ordnungsgemäß durchgeführten Reifenreparatur gemacht werden. Nur so ist schließlich sicher, dass der Gummistopfen im Loch auch hält und dicht ist. Die Vulkanisation verhindert also, dass der Pneu weiter Luft verliert. Allerdings kann man nicht jeden Reifen vulkanisieren. Bei Hochgeschwindigkeitsreifen ist das Schadensrisiko zum Beispiel viel zu hoch, wenn Löcher repariert werden. Selbst einfache Reifen darf man nicht immer vulkanisieren – wenn das Loch zu groß ist, grundsätzlich nicht, und wenn es durch den Luftverlust zu viele Schäden an der Karkasse gegeben hat, auch nicht. Die Mechaniker, die Reifen vulkanisieren, können das aber in der Regel abschätzen und empfehlen dann einen Neukauf.

  • Oldbone
    Schüler
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Wohnort
    Mannheim
    • 17. Mai 2013 um 10:07
    • #6

    Moin Moin

    http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2


    Unter diesem Link findest du eventuell einen zertifizierten Reperaturbetrieb in deiner Nähe.

    Seitens der Verordnung"Instandsetzung von Luftreifen"( Richtlinie 6 des § 36 der StVZO) werden keine Reifenarten grundsätzlich von möglichen Reparaturen ausgeschlossen. Letztendlich ist es dem jeweiligen Reifenhersteller überlassen, ob er einzelne seiner Produktgruppen von der Reparaturmöglichkeit ausschließt bzw. besondere Reparaturvorgaben macht.


    Also ab zum Fachbetrieb der kann dir sagen was Sache ist.


    Gruß Oldbone

  • Tiger996
    Profi
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    591
    Bilder
    16
    Wohnort
    Egenhausen
    • 17. Mai 2013 um 15:38
    • #7

    Also ich würde es auch davon abhängig machen wie schnell du damit fahren willst / kannst.

    ich Persönlich würde einen Reifen nur Flicken wen ich nicht vorhabe schnell zu fahren.
    Mir hatt es schon mal bei 220km/h nen Reifen zerissen, und ich bin nicht Scharf drauf sowas nochmal zu erleben. ( war ein Ungeflickter Reifen, bin auf der Autobahn über etwas gefahren )
    Hab erst vor 2 jahren einen nagel im Reifen gehabt, und musste beide Reifen wechseln , weil sonst das Profil zu unterschiedlich gewesen wäre.

    Aber Letzendlich musst du Entscheiden, was dir Wichtig ist.
    Wen du schon Einige Km mit Fast Platten Reifen gefahren bist, besteht auch eine gute chance das der Reifenaufbau gelitten hatt, und das Drahtgewebe beschädigt wurde.

    Also ich lasse keine Reifen Flicken.

    Die IG Stoned Tigers und Matzes Modell Shop Grüssen :thumbup:

  • Danny22
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    597
    • 17. Mai 2013 um 16:42
    • #8

    So unsere Opel Werkstatt hat in Repariert für 20€.
    Werde aber später 2 neue draufbauen, muss sie nur erstmal im i-net bestellen. *Günstiger* :)

  • Insignia4x4
    Gast
    • 17. Mai 2013 um 19:09
    • #9
    Zitat von Danny22

    muss sie nur erstmal im i-net bestellen


    Das kommt darauf an wie man verhandelt, ich denke, Du bekommst die Reifen mit Sicherheit vor Ort zum gleichen Preis und unterstützt so ganz neben bei die heimische Wirtschaft :thumbup:

  • D-ennis
    Anfänger
    Beiträge
    40
    • 18. Mai 2013 um 00:17
    • #10

    Ist mir leider auchschon passiert und durch die fahrt mit wenig luft zum reifendienst konnte er nicht geflickt werden, das das gewebe wahrscheinlich defekt war. Also hab ich 2 neue billigreifen gekauft (war ein golf 3 kombi mit 75ps) und der reifendienst sagte als ich sie ihm gegeben habe "du hast knallerbsen gekauft" seitdem nurnoch gute reifen, denk jedesmal an diesen spruch.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. zamijena uljne pumpe na a20dth motoru

    ninoboy
    4. November 2026 um 18:11
  2. Interlock Flexrohr

    19Daniel86
    3. November 2026 um 09:46
  3. LED Tagfahrlicht

    19Daniel86
    29. Oktober 2026 um 07:27
  4. Frage Kühlwasser Temperatur

    sammy303
    27. Oktober 2026 um 14:56
  5. Fehler P2282-51

    KEVbayer
    23. Oktober 2026 um 19:07

Tags

  • Nagel
  • Reifen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Forum
  2. Opel Insignia A Forum
  3. Reifen & Felgen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™