Bremsen Quietschen, Mechaniker hier im Forum?

  • Nach dem Autokauf war mir ein lautes Quietschen der vorderen Linken Bremse bei meinem Insignia aufgefallen. Das Quietschen tritt auch auf wenn man nicht die Bremse betätigt. Nun gut ich war bei einem Opel Händler und habe bei Ihm diverse Reparaturen durchführen lassen. Das Quietschen hat er dabei auch behoben in dem er die Kanten der Bremsbeläge gebrochen hat. Das Quietschen war jetzt auch für eine Woche weg, ist jetzt aber zurück gekommen.


    Gut heute zu einem anderen FOH bei uns, der FOH wo der Verkäufer die Kompaktgarantie nicht kannte. Aber nun gut ich kann ja dem Service eine Chance geben. Termin kann ich ab nächster Woche einen haben (Moment wir haben doch heute erst Montag, Feiertag hin oder her [bei Ford und BMW war das nie ein Problem]). Dann wollte ich die Update DVD bestellen (für das DVD 800) und der Servicemitarbeiter schaut erst einmal 5min ungläubig auf den Bildschirm. "Was nur 0,37 EUR das kann nicht sein!". Die haben Sie nicht vorrätig ich darauf "Können Sie die bitte bestellen?" er dann nur "Das machen wir dann am besten wenn Sie in einer Woche vorbei kommen". Herr im Himmel, ich arbeite im Service und würde mir nie so etwas erlauben. Bestelle doch das fucking Ding, tut doch keinem weh wenn das 5 Tage rumliegt. Aber nein ich sehe es schon kommen, er bestellt Sie erst wenn ich vorbei komme und dann gibt es Lieferschwierigkeiten.


    Als ich Ihm vom Quietschen erzähle, sagt er direkt "Ja Herr XXXXXXXXXX da dürfen Sie sich über 950€ freuen, Bremsen vorne und hinten komplett". Yeah das ist ein Service Denken. War schon kurz davor den Laden zu verlassen. Ein guter Service Mitarbeiter versucht die Kosten für den Kunden nicht zu maximieren sondern zu minimieren. Er dann mit mir zum Auto schaut sich die vorderen Bremsen an und meint die müssten auf jeden Fall getauscht werden. Die Beläge kann man dann auch nicht mehr weiter benutzen, also einmal vorne komplett mit Tzatziki.


    Frage an die Mechs unter euch, stimmt ihr dieser Entscheidung zu anhand der Bilder?


    [Blockierte Grafik: http://www.wp1145927.server-he.de/Forum/Insignia/Bremsen/IMG_7932.JPG]




    [Blockierte Grafik: http://www.wp1145927.server-he.de/Forum/Insignia/Bremsen/IMG_7937.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wp1145927.server-he.de/Forum/Insignia/Bremsen/IMG_7939.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wp1145927.server-he.de/Forum/Insignia/Bremsen/IMG_7940.JPG]


    Ich will mich nicht vor den Kosten drücken, aber die andere Werkstatt sagte das die Beläge und Scheiben erst halb verbraucht sind, also noch genug Guthaben vorhanden ist. Laufleistung des Insignias sind aktuell 54600km.




    Ich hatte die andere Werkstatt extra darauf hingewiesen das DVD800 zu Updaten! Aussage des Werkstattleiters "Bei uns werden alle fehlenden Updates bei einer Inspektion aufgespielt!". Naja soviel dazu, die aktuelle Version vom DVD800 ist die Version 9.1
    [Blockierte Grafik: http://www.wp1145927.server-he.de/Forum/Insignia/Bremsen/IMG_7942.JPG]

  • Moin


    Also auf den bildern die Bremsen zu beurteilen is etwas schwer.
    So auf den ersten Blick sehen sie nicht übermäsig Fertig aus, aber sowas kukt man sich halt am Besten Live und in Farbe an.
    am besten wäre wen du fotos ohne felge machen könntest.

  • Gegen quietschende Bremsen soll zinkpaste zwischen Bremsbelag und Aufnahme helfen, sollt beim Einbruch immer mal gemacht werden. Bin aber kein Mechaniker

    Insignia OPC Unlimited ST AT Panorama AHK

  • Hallo,


    Ich kann dir mal die Ausmusterungsdicke von den Bremsscheiben geben dann kannst du die ja mal selber nachmessen.


    vorn 27,0mm, hinten 21,0mm


    OPC vorn 30,0mm, hinten 21,0mm



    Gruß

  • Gegen Bremsenquetschen hilft es auch, wen man die Beläge ausbaut und sie über eine Glatte fläche mit schleifpapier reibt.
    Das Quitschen wird oftmals von Luft verursacht die sich zwischen belag und scheibe befindet und sich beim Bremsen erwärmt/ Ausdehnt.
    Wen man die Beläge glattschleift kann das helfen.
    Wen die Bremscheiben noch Dick genug sind ( vorsicht man muss innen messen und das geht nur mit nem Spezial messchieber ) kann man die auch Abschleifen.
    Wir hatten da spezielle bremsbeläge die man mit schleifpapier bespannen konnte, und haben dan das rad gedreht ( an der Antriebsachse einfach langsam drehen lassen ).

  • Danke für die Infos. Ich bräuchte ja einen Messschieber um die aktuelle Breite messen zu können, den habe ich aber nicht. Für mich ist ja auch nur wichtig, ob der FOH mit den Scheiben recht hat, oder ob er einfach nur Geld verdienen möchte.

  • @Hagimann2000
    Hi!


    ist das mit den quietschenden Bremsen noch aktuell?
    Da die Kanten der Beläge schon gebrochen wurden, würde ich als erstes die Beläge ausbauen und die Belagträger auf der Rückenfläche mit Bremsenservice Spray behandeln (LiquiMoly)-
    das gibt es z.B. bei unseren Freunden mit den drei Buchstaben :D Des weiteren, würde ich die "Lauflächen" der Bremssättel reinigen. Geht mit einer Kupferdrahtbürste und einem schmalen Schraubendreher ganz gut.


    Ich habe dieses Quietschen aktuell auch. Ich dachte zuerst, dass ein Bremssattel klemmt und habe bei meiner Werkstatt angerufen, mit der Info, dass das Problem mehr oder minder bekannt sei. Abhilfe s.o.
    So habe ich es bei meinem Motorrad auch schon gemacht.


    Zu dem netten Serviceberater, welcher Dir komplett neue Bremsen andrehen wollte...., dem würde ich den Kopf abreissen.


    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!!!! ;(


    LG Daniel

  • Hatte auch das Problem mit dem quietschen .
    War Freitag bei FOH , der hat die Bremse komplett zerlegt, gereinigt und
    neu gefettet! Bis jetzt ist das quietschen weg, schauen wir mal ob's so bleibt!

  • Ich habe mir von zwei FOHs Kostenvoranschläge für den Tausch der Vorderen Bremsscheiben und Beläge eingeholt. Der Preis ist 625 € und 639 €. In meinen Augen schon an der Grenze zum Betrug. Daher meine Entscheidung die Bremsen + Beläge in einer freien Werkstatt tauschen zu lassen.


    Hier wird der reine Arbeitsaufwand bei 100-150€ liegen (außer der Insignia weicht hier deutlich von anderen Fahrzeugen ab). Jetzt hat Opel wohl drei Bremsanlagen im Insignia Verbaut (die vom OPC lasse ich außen vor). Eine 16ner, eine 17ner und einer 17ner / 17+Rad (so wird es überall gelistet).


    Das würde ich jetzt eigentlich bestellen und Einbauen lassen:


    http://www.teilesuche24.de/ate…3002091?c=100032&at=35057


    http://www.teilesuche24.de/ate…6056122?c=100030&at=35057



    Es gibt noch deutlich preiswerte Bremsscheiben von Optimal, Metzger, NK aber da weiß ich nicht ob die etwas taugen. ATE habe ich schon öfters gehört und scheint auch Erstausrüster vieler Automobilhersteller zu sein.


    Fürs gleiche Geld bekomme ich auch schon Brembo Scheiben:


    BREMBO BREMSSCHEIBE SCHEIBENBREMSE BRAKEDISC 1 STUCK NEU 09 A971 11 HXB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    BREMBO Bremsbelage Bremsbelagsatz fur OPEL INSIGNIA Vorne (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zu was würdet Ihr raten? Gibt auch noch Scheiben von Bosch die aber meistens teurer sind.


    In meiner Fahrzeug Konfig steht übrigens:


    Code: J61 Servobremsanlage Vorne & Hinten ABS 17"


    Daher sollte die Größe schon richtig sein welche ich rausgesucht habe.